Armer RF. Aber zum Glück (für Dich) hatte der einen Organspenderausweis ![]()
Beiträge von Adrian_Wee
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In mehreren Schritten:
- Geschwindigkeit auf die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit [nach Tacho] reduzieren (nach ein paar Metern kapieren das so ca. 20% und halten Abstand - dann kann auch wieder "normal" gefahren werden [Geschw. nach GPS]).
- Zwischen Daumen und Zeigefinger den Abstand zwischen mir und dem Drängler anzeigen (schnallen so 5%, der Rest reagiert mit dem Mittelfinger).
- Scheibenwischer betätigen (intern. Zeichen für: "Wenn Du nass wirst, bist Du zu nah dran", verstehen etwa 10%).
- Sollte man nicht tun aber: Sachte das Bremspedal antippen (zumindest halten die Meisten dann Abstand, etwa 10% versucht dann aber rechts zu überholen oder eiert wild über die Fahrbahn).
Wie gesagt: Böse, gefährlich und sollte man nicht machen!
Wie man aus meinen zahlreichen Klammern lesen kann: Wirksame Maßnahmen gegen Drängler gibt es nicht. Gefährlich sind die meisten Maßnahmen darüber hinaus, weil man entweder (4.) andere gefährdet oder (2.-3.) der Drängler dadurch aggressiver wird, was auch wiederum andere gefährdet.
Die wirksamste Maßnahme sollte daher sein - auch wenn's schwer ist:
0. Ganz normal weiterfahren, nicht in den Rückspiegel gucken und ggf. meditativ vor sich hinsummen.
Ist aber viel schwerer als geschrieben

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Das sieht aber auch noch echt harmlos aus und könnte teilweise Roststaub von den Scheiben sein.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du auch einmal drüberlackieren. Dazu gibt's hier auch ein paar Threads. Meine lackierten Sättel sind nur dreckig, rosten aber bisher nicht ?
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Was ist denn das dieses drive 2.0? Ich finde so ne Datenbank garnicht verkehrt!
Gibt es bei droopbox zb auch aber für die na's ist einfach mega praktisch. Lg
Die gibt's hier: Link.
Bzw. der Link direkt in die Drive: Link.
Wie gesagt: Gutachten sind da noch nicht so viele zu finden (bzw. muss basti87 eben noch hochladen). Wenn Du also schon ein FMS-Gutachten hast, das es da noch nicht gibt, PN es gerne mal basti87

So, jetzt aber genug Werbung gemacht - soll ja ein "Suche"-Thread sein

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Oder niemand hat etwas - hast Du schon bei FMS nachgefragt? Die *sollten* die Gutachten schließlich haben

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Ich bin da gerade über etwas gestolpert: Link.
Ich hoffe, es findet sich ein Liebhaber, Mazda höchstselbst oder ein Museum.
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Dann reihe ich mich mal ein und spreche Butze ein riesen Lob aus.
Der Disclaimer zuerst: Ich bin viel zu sehr Laie um entscheiden zu können, ob das was er da tut wirklich das Beste ist, was meinem MX-5 passieren kann. Nach der Lektüre hier und den persönlichen Gesprächen mit ihm bin ich aber sehr geneigt das als Tatsache zu glauben.
Alleine, was bei ihm zum Serviceumfang gehört, finde ich genial:
- Natürlich zuvorderst die Versiegelung und Rostschutz selbst
- Ggf. Entrostung (war bei mir nicht nötig)
- Erläuterung des gesamten Prozesses (wie hat er was warum mit welchem Mittel gemacht?)
- Persönliche Gespräche per Telefon und vor Ort bei einem Radler
- Empfehlungen zur Unterkunft und zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
- Ganz spontanes Vorverlegen des "Fertig"-Zeitpunktes, ohne dabei zu schludern
- 140 Bilder und Erläuterungen, worauf man in Zukunft noch achten könnte
- Erster Checkup (in ca. 5 Jahren) ist gratis, Zweiter Checkup nahezu geschenkt (und wenn es nichts zu machen gibt gratis)
- Auto wird frisch gewaschen und hübsch in der Einfahrt präsentiert übergeben - als würde ich einen Neuwagen vom Händler übernehmen
Und das Ganze zum für mich noch gut bezahlbaren Paketpreis von 750€ (in meinem Fall - hängt ja wohl vom Gesamtumfang ab). Ich gehe einfach davon aus, dass ich den Preis hier nennen darf, oder? Steht so ja auch auf seiner Homepage.
Das Auto riecht die ersten paar Kilometer angenehm nach Kerzenwachs. Bisher noch keine Sauerei und wenn ich es nicht wüsste, wären mir keine Spuren aufgefallen. Mir wäre es ja egal, wie es aussieht, solange der Schutz hält. Aber es sei noch angemerkt, dass die ganze Versiegelung auch optisch ganz schön was her macht.
PS: Ach ja, und ein netter Kerl ist er auch noch.
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Den Sitzreferenzpunkt habe ich nicht nachgemessen.
Aber ich saß beim Händler direkt hintereinander in beiden Sitzen drin.Ich behaupte, ich hätte beide Sitze genau gleich eingestellt und konnte dabei keinen Unterschied feststellen.
Vielleicht rutscht Du im Recaro durch mehr Reibung auf der Sitzfläche nicht so in die Couch-Potato-Position, wer weiß

Wie Du selbst schon schreibst, ist der Unterschied, in welcher Raste der Sitz ist (längs) und wie steil die Rückenlehne steht, viel ausschlaggebender.
Morgens-Abends und Körperhaltung machen bei mir schon 1-2 cm am Kopf aus (bei gleicher Sitzeinstellung). Wenn es bei euch eng wird, geht morgens zum Händler und macht eine geschlossene Probefahrt.
+ was reinaldo87 schon geschrieben hat: Der RF ist von sich aus schon enger.