Und jetzt bitte nicht mit Daten (gemessene Bremswege) kommen, ich kann das auch so beurteilen.
Finde ich jetzt hart. Ich verstehe zwar, was Du meinst, aber glaubst Du, dass Svanniversary das so durchgehen lässt?
Klingt ja fast schon nach: "Was die Daten sagen, ist mir egal - I'm doing my own research!"
Wie gesagt: Ich verstehe, was Du meinst. Winterreifen fühlen sich auch bei niedrigen Temperaturen nicht so nett an. Ich tippe mal auf die kleineren, höheren Profilflächen, die sich wie Radiergummi in der Kurve wegbiegen - aber das ist nur geraten.
Eine Grundsatzaussage aus eigener Erfahrung zu treffen ist aber auch eher "meh". Ich halte mit den OEM-Bridgestones aus eigener Erfahrung dagegen: Unter 10°C bin ich beim Anfahren im 1. Gang schon im Drift vom Hof gerutscht, obwohl ich genauso gesittet angefahren bin, wie im Sommer. Beweist das jetzt, dass alle Sommerreifen bei 10°C gefährliche Tötungseinheiten sind? Vermutlich nicht. Aber daher schließe ich mich ak011 an und fordere belastbare (Mess-)Berichte, Studien oder geprüfte Papers aus den letzten 10 Jahren, die dazu etwas Genaueres verraten.
Mit meinen neuen Winterreifen fühle ich mich derzeit (~8°C) definitiv subjektiv besser als mit meinen alten "Winterrädern", den OEM Glitschstones
Heißt aber ja nicht viel. Über 10°C fühlt es sich definitiv nach mehr Kurvenperformance an, wenn ich die MPS4 fahre. Bedeutet aber auch wenig.