Wenn dem so ist, dürfte das der Grund sein, weshalb man das Ganze als Einzelabnahme eingetragen bekommt - auch wenn es laut Gutachten eben vorne breitere Flaps bräuchte.
Beiträge von Adrian_Wee
-
-
-
Jein.
Bördeln musst Du definitiv nicht. Es geht um die gesetzlich vorgeschriebenen Überhänge (frachmichwasleichteres, wo die Regelung steht oder herkommt). Wenn man parallel zur Felgenfläche guckt, darf man in bestimmten Winkeln kein Rad sehen. Habe hier mal einen Link, der das so grob erklärt. Ich gebe an der Stelle aber auch nur das wieder, was mir der Dekra-Mensch erzählt hat.
Edit: Noch ein Link und noch einer.
-
Der Unterschied könnte/dürfte bei §19(3) vs §19(2)/§21 liegen...
Wenn ich die TÜV-Info da richtig verstanden habe (man möge mich sonst gerne korrigieren), kannst Du die Platten ohne die bereits genannten Maßnahmen (z.B. Radhausabdeckungen/Flaps bei 2x15mm vorne) *nicht* mit §19(3) "einfach abnehmen" lassen (=Anbauabnahme).
Du kannst aber vermutlich eine Einzelabnahme machen. Da guckt sich der Prüfer das Fahrzeug genau an und sagt dann, ob es für ihn in Ordnung ist, oder eben nicht. Das betrifft alles, was nicht schon im Gutachten steht - also bspw. auch einen Verzicht auf oben genannte Auflagen. Letzteres fände ich seltsam, ginge aber wohl rein formal.
"Mein" Dekra-Prüfer wird bspw. für meine Sommerräder mit ET38 eine Einzelabnahme machen (müssen) und dafür nur einmal kurz verschränken. Auf Flaps o.ä. wird er dabei verzichten, solange nichts reibt. Hätte ich die 15er vorne nach Gutachten "einfach abnehmen" lassen wollen, hätte er mich um die im Gutachten genannten Radhausabdeckungen gebeten.
Hilft das evtl. weiter?
-
Nein,
davon kann z.B. abhängen, welche Auflagen gelten. Stichwort Radhausabdeckungen, wie bereits im anderen Thread geschrieben. Gilt beispielsweise bei 17" nicht, wenn die 15er (nur) hinten verbaut sind.
Steht aber auch alles im Gutachten. Guck vielleicht mal da rein.
Wie ebenfalls bereits geschrieben: Wenn ein Prüfer da nicht so genau hinschaut, kann das schon sein (ist das bei einer Einzelabnahme evtl. anders?). Eine "normale" Abnahme wird aber voraussichtlich immer erst mal auf dem Gutachten basieren.
-
Das ist formal schon korrekt so. Guck mal ins Gutachten.
Damit sind die zusätzlichen Radhausabdeckungen (Flaps) auf Seite 7/12 gemeint. Jeweils +5mm, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gut möglich, dass da manche Prüfer nicht so genau hinschauen. Aber dieser hat meines Erachtens nach einfach nur ordentlich gelesen.
-
Die allgemeine Info zu H&R-Schrauben gibt's hier: Link.
jmcffm Hilft Dir das weiter?
Edit: Auf der letzten Seite findest Du die verfügbaren Muttern. Laut Gutachten brauchst Du mindestens 6,5 Umdrehungen Gewindelänge. Das kannst Du dann ja mal nachmessen und gucken, ob noch flachere Muttern möglich wären. Bei mir bestünde bei den 15mm-Platten btw vielmehr ein Platzproblem mit den Stehbolzen der Platten, als mit den Muttern. Helfen Dir - sofern Du nicht einfach lange, schmale Taschen hast - neue Muttern dann überhaupt weiter?
Edit2: Laut Gutachten: "Die angeschraubten Distanzringe werden am Fahrzeug mit den vom Hersteller der Distanzringe mitgelieferten Befestigungselementen befestigt." Kann man jetzt drauf reagieren, wie man mag. Ich möchte an der Stelle aber natürlich darauf hingewiesen haben, dass mit anderen Befestigungselementen rein formal so keine Zulassung erfolgen darf. Die Folgen und Vermeidungsmaßnahmen wurden ja schon ausführlich - auch bei anderen Themen - diskutiert. Ich würde aus reiner Faulheit bei den Serienteilen bleiben. Durch den Satz aus meinem ersten "Edit" lassen sich aber sicherlich auch andere, passende H&R-Muttern abnehmen. Sollte man dann aber eben auch so eintragen lassen. Manch Prüfer ist da pingelig
-
Ich stand vor demselben Problem wie Du.
Ausprobiert habe ich:
2x9mm mit Schaffmutter
2x15mm, 2x20mm und 2x25mm jeweils als Zwischenplatte mit eigenen Stehbolzen.
Für die Serienfelgen wurde es dann hinten eine Verbreiterung von insgesamt 30mm und vorne von 18mm. Die Platten kann man so auch einfach und kostengünstig (90€ bei DEKRA) abnehmen lassen. Bei den dickeren muss man meines Wissens nach (guck ruhig selbst mal ins Gutachten) bördeln oder größere Flaps anbringen. Ich habe aber auch schon gehört, dass der Prüfer das einfach weggelassen hat und es auch so genehmigt haben soll. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Solltest Du auch mal experimentieren wollen, habe ich hier noch die 20er und 25er rumliegen ?
-
Hast Du schon einmal probiert, statt der Scheibe die Tür festzuhalten, oder die Scheibe noch einmal während der Fahrt auf Anschlag hochzufahren?
Da die Dichtung selbst aus Gummi ist, dürfte die selbst nicht klappern. Sie ist höchstens - wenn es an der Scheibe liegen sollte - schief. Das könnte man ja mal testweise provisorisch fixen...
Zuletzt: Klappert es denn nur bei geschlossener Scheibe, oder auch wenn diese offen ist?
-
Ich habe den Wagen gerade leider nicht griffbereit, daher probiere es lieber mal vorsichtig
Im Herbst habe ich mit dem fMH bzw. Werkstattmeister da alle Dichtungen, wenn auch mit Blick auf den Himmel abgezupft. Da *sollten* also keine Nieten im Weg sein - ausprobieren kann ich es gerade leider wie gesagt nicht.
Von der Beschreibung des Klangs her, könnten es wirklich Nietreste sein - so ähnlich klang es bei mir nämlich auch. Als würde man kleine Metallkügelchen in einer engen Metallnut schütteln. Dann müsste es auf Kopfsteinpflaster schlimmer sein und auf der Autobahn außer bei bestimmten Oberflächen/Geschwindigkeiten still sein.
Alternativ mal an der Stelle das Gestängespiel überprüfen. Dann fällt mir auch noch ein, dass es mal eine TI für die Platten im Verdeckhimmel gab - aber Du hattest das Geräusch ja exakt an dieser Stelle lokalisiert, oder?
Wenn es doch vielleicht eher Kunststoff als Metall ist - passt zumindest vom Ort her: Es gibt so eine Art Kunststoffflap im Innenraum am Verdeckgestänge direkt hinter dem linken Fahrerohr. Das fühlt sich durch manche Frequenzen zum Schwingen angeregt. Kann man, wenn man gelenkig ist, mit einer Hand mal während der Fahrt festhalten (bitte weiterhin auf die Straße achten).
Hilft Dir davon schon irgendetwas weiter? Für mehr Info müsste man es natürlich selbst mal miterleben :-/