Beiträge von Adrian_Wee

    Hm, die Dichtung selbst kann man einfach wieder feststecken. Aber die würde ja auch nicht klappern. Du kannst sie natürlich mal abziehen und dahinter gucken, ob Du Nietreste rausschütteln kannst. Grundsätzlich wären ein paar mehr Infos nett - sonst ist es eine Raterei:

    • Das wievielte Verdeck ist das?
    • Wann klappert es genau?
      • Dach offen oder zu?
      • Bei bestimmten Geschwindigkeiten?
      • Bei bestimmten Fahrbahnoberflächen?
      • Fenster oben oder unten?
      • Temperaturabhängig?
    • Wie hört sich das Klappern an?
      • Tonhöhe?
      • Frequenz?
      • Eher Schnarren?
      • Metall, Kunststoff, oder Glas?

    Je nach Fehlerbild könnte ich mir einige Sachen vorstellen, die das verursachen könnten und die man mehr oder weniger leicht lösen kann...

    Ich kann mich nur auf die div. Soundfiles stützen, aber bei "heller" denke ich auch sofort an FOX bzw. Ernst. Gehört habe ich im Real Life sowohl ATH als auch FOX und natürlich Serie. Von allen Anlagen kenne ich auch die Soundfiles.

    Über das gesamte Drehzahlband hinweg etwas lauter - dafür auch in der Tendenz dröhniger - ist Friedrich Motorsport bzw. ATH.


    Beide können Serienoptik oder nahezu alle üblichen Rohrpositionen und-durchmesser.

    Die FOX finde ich persönlich angenehmer, weil die laut wird, sobald man Leistung abruft, aber ansonsten sehr unauffällig sein kann.

    Jep, Du brauchst dafür PIDs. Die hatte ich hier auch irgendwo mal samt Anleitung gepostet, glaube ich.

    Habe meine Liste mal angehängt, falls es jemanden interessiert. In dem Fall bitte hier begeistert vom Erfolg berichten ;) Die PID-Benennung muss man noch anpassen - je nachdem, welcher Sensor an welchem Fahrzeugeck sitzt.


    Kurzfassung: In diesen Dateipfad muss die CSV-Datei (versteckte Dateien bzw. Dateien, die mit "." beginnen einblenden). Dann lässt sich der PID-Satz "Tires" in Torque öffnen.

    01 Dateipfad.jpg


    Längere Erläuterungen gebe ich aber auch gerne per PN.


    Zum ursprünglich gerade besprochenen Thema schließe ich mich Svanniversary und Paddel an. Ich würde (best case) auf zu wenig Druck aufgrund der Temperaturunterschiede oder (worst case) einen Sensorfehler tippen. Noch schlimmer könnte der Fehler auch im Steuergerät, das die Signale der Sensoren empfängt, liegen - oder? Will ich aber einfach mal nicht hoffen.

    Damit Du auch etwas anderes liest: Ich würde das Mazda-Logo als kleinen, glänzenden Kontrast tatsächlich so lassen.

    Meinem Empfinden nach bildet das Logo vorne eine farbliche Einheit mit den Scheinwerfern (nicht genau Silber, ich weiß) und sollte hier nicht auch noch schwarz werden - und damit verschwinden.


    Auf den Fotos kommt das dunkle Grün wirklich gut rüber. Hast Du eigentlich das lackierte Teil über der Türpappe auch gleich mitfolieren lassen, oder ist das noch schwarz? Wie sieht es mit den Schwellern aus?

    Für mich wird die Folie vermutlich in ein paar Jahren kommen, wenn ich die ganzen Kratzer im Lack nicht mehr sehen kann - kannst Du mir vielleicht per PN kurz mitteilen, was Dich die Folierung gekostet hat? Der Folierer ist ja bei meinen Eltern umme Ecke. Wenn Du zufrieden bist und bleibst, wäre das ja was =)

    Kannst Du theoretisch - nämlich wenn Du einen OBDII-Dongle und die entsprechende App auf dem Handy hast - auch überprüfen.

    In Torque (Pro) für Android mit einem 12€ Bluetooth-OBDII Stecker kann man die einzelnen Drücke und Temperaturen anzeigen lassen. Wenn ein Reifen nix meldet, ist es der Sensor. Das sollte die Werkstatt aber auch einfach(er) herausbekommen.


    Erster Schritt sollte aber auf jeden Fall sein, die Drücke zu kontrollieren/korrigieren und dann mal eine kurze Strecke zu fahren. Was mich nur wundert, ist dass es unterschiedlich energisch gepiepst haben soll... Das kann ich noch nicht nachvollziehen/verstehen.

    Ich schließe mich den Kommentaren meiner Vorredner an:
    Mach Dir keinen Kopp.


    1. Wie groß ist denn rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit, dass Du diesen Fehler *auch noch* hast? ;)
    2. Mir haben beim Autokauf und auch danach alle Mazda-Autohäuser recht glaubhaft versichert, dass im Falle des Falles Mazda sehr kulant ist. Wenn das Getriebe also doch hochgeht (meiner Ansicht nach ja besser früher als später), wird Mazda zumindest einen Teil der Kosten übernehmen. Eine Neuanschaffung aus Angst ist demnach schon nicht mehr wirtschaftlich.

    Ich habe dasselbe Problem wie Du: Viel zu viel "zerdacht". In meinem Fall beim Verdeck, wo ich deshalb jedes Knistern und Klackern höre. Daher hatte ich es bei den ersten Reibungsspuren sofort proaktiv tauschen lassen. Jetzt bin ich bei Verdeck Nummer 3 und im Frühjahr kommt Verdeck 4 rein, weil der Installateur gepfuscht hat. Das 1. Verdeck hat nicht geklappert. Alle Nachfolger schon - was mich unglaublich nervt, da das Auto ansonsten quasi neu und klapperfrei ist. Inzwischen denke ich mir: Hätte ich damals einfach mal nichts gemacht. Es gab kaum Reibung und das Verdeck hätte vermutlich noch jahrelang klapperfrei gehalten. So habe ich jetzt schon mehrere Werktage, viele Nerven und Spritgeld verloren.


    Also der schwer umzusetzende Rat: Gönn Dir etwas Phlegma und mach Dir keinen Kopp. Ich weiß, dass das schwerer umzusetzen ist, als es klingt :)

    Geht mir bei Meinem auch immer so, wenn ich nach langer Zeit wieder einsteige. Der obere Kranz hätte von der Optik her dünner sein dürfen. Aber nach 1-2 Kurven ist man dann immer wieder mit sich im Reinen.

    Interessanter Schaltknauf btw, der mir eben erst auffällt 8-) .