Beiträge von Adrian_Wee

Nach Deiner Antwort ist mir nun nicht klar, was Du sonst erwartest?

Ich kenne zwar nicht jedem hier im Forum, weiß aber eben auch von niemandem, der ein anderes Modul mit derselben Funktion verbaut hat. Auch das WWW kennt nichts dazu. Nun bedeutet es natürlich nicht, dass es nichts gibt - aber das habe ich ja auch nicht geschrieben. Insofern ist mir nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst.

Solch ein Modul scheint es Marken übergreifend zu geben. Da habe ich euch die Google Suche abgenommen freundlicher Weise :) (Sarkasmus). Ansonsten kein Plan was ich noch ausführlicher schreiben sollte.

Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist wirklich wenig hilfreich. Was genau möchtest Du damit sagen? Dass Du zuvor noch nicht Google verwendet hast und gehofft hast, dass die netten Forenmitglieder Dir das abnehmen - und jetzt musstest es doch Du machen? Dass Du doch etwas gefunden hast? Dass Du gefunden hast, dass es nichts gibt - was ja auch schon geschrieben wurde?

Was war genau Dein Ziel? Was wolltest Du mit dem Post/Thread erreichen?
    Dass Dir jemand sagt, dass es nichts gibt? Das ist ja bereits passiert.

Dass Dir jemand sagt, dass es etwas (was genau? - das ist ja immer noch nicht ganz klar) gibt? Halte ich derzeit für unwahrscheinlich, aber kann natürlich noch passieren.

Oder hattest Du Dir Antworten wie von Sepp69 oder Merten124 erhofft? Die haben zwar nach meinem Verständnis nichts mit der Frage zu tun, könnte aber ja sein, dass ich die falsch verstanden habe - und grundsätzlich dem groben Thema "Bordscheinschutz" waren sie ja durchaus dienlich.

Entschuldige meinen Roman. Damit will ich jetzt nicht den Oberlehrer raushängen lassen - auch wenn es sich so lesen mag - sondern ernsthaft nur verstehen, was Dein Wunsch ist, um Dir ggf. weiterhelfen zu können.

Wisst ihr wo es dies in simpler Form / Funktion gibt? Eventuell aus Deutschland?!

Also zu dieser Frage meine Antwort - sie möge gerne korrigiert werden, wenn ich falsch liege:

Gibt es nicht. Schon gar nicht aus Deutschland - auch wenn Zymexx (und evtl. andere) dasselbe Modul von mx5things anbieten.

Kurz gesagt: Bisher gibt es anscheinend noch keine bekannten Lösungen auf dem Markt.

Ich kenne zumindest auch nur mx5things (Sergey). Wenn Du "andere" schreibst, willst Du also einen anderen Produzenten, Erfinder oder Verkäufer haben?

Wenn Du "smarter" schreibst, was genau stellst Du Dir vor? Ich schätze mal, eine Lösung, die die von Merten124 genannten Probleme nicht hat. Aber Du hattest ja zusätzlich auch geschrieben, dass Du explizit das von mx5things nicht willst. Daher wäre eine ausführlichere Erläuterung wirklich hilfreich - obwohl ich wie geschrieben nicht wüsste, dass es ein anderes Modul gäbe.

Ich nehme an, dass das Sebastian S. mit seiner Frage ausdrücken wollte. Er möge mich gerne korrigieren ;)

2019 waren ca. 55% aller abgeschlossenen Verträge Haftpflicht-Verträge, 25% Vollkasko und 16% Teilkasko. Der Großteil der Verträge entfällt auf PKW, die zwischen 15-30 Jahre alt sind. OT Ende.

Zum eigentlichen Thema: "Billich-Scheinwerfer" gibt's für den ND meines Erachtens nach nicht - zumindest nicht in Deutschland zugelassene. Wenn Du im Falle des Falles sparen willst (bei anderen Scheinwerfern müsstest/solltest Du ja beide Scheinwerfer tauschen, wenn einer kaputt ginge), kaufst Du gebrauchte Teile für ca. 50% des Neuteilpreises nach (so gesehen bei den Kleinanzeigen vs. IL Motorsport). Da hast Du dann vermutlich am meisten Geld gut gemacht =)

Hoffe, dass das ein wenig weiterhilft.

Ich kann es mir nicht vorstellen, aber... wie ist es, wenn man die Daten oder zumindest die Sicherung "einfach" von einer anderen MX-5 SD rüberkopiert? Die schienen jetzt nicht besonders codiert/gesichert.

Sorry, wenn da der Laie aus mir spricht. Wollte das eigentlich längst ausprobiert haben.

Habe mir letztendlich auch nur aus Draht selbst einen Haltegriff gebogen und fest mit der Batteriehalterung verbunden.
    Bei der nächsten Batterie mache ich das dann schön - mit Textil o.ä. - rede ich mir ein...

Das Problem ist - wie schon geschrieben - leider weit verbreitet. Die Feder ist auf Dauer zu schlapp für die zusätzliche Reibung an der Gurtführung. Wenn Du den Gurt aushängen würdest, würde es wieder schnacken.

Mein FMH hat den Gurt ebenfalls mit Silikonspray behandelt, was auch die einzige offizielle Lösung zu sein scheint. Stärkere Federn gibt's wohl nicht. Nach 1-2 Tagen verfliegt der Effekt aber jedes Mal wieder - also manuell zurückführen.

Am Beifahrersitz auf dem sehr selten jemand sitzt habe ich das Problem noch gar nicht. An meinem inzwischen 11jährigen Winterauto übrigens auch nicht ?

Wenn also nicht mal ein Bastler eine minimal stärkere Feder oder reibungsärmere Gurtführungen einbaut, lässt sich daran wohl leider auf Dauer nichts ändern.

Vielleicht besser hier weiterdiskutieren - das ist meines Erachtens nach der letzte Versuch, genau Deine Frage zu beantworten.

Dennoch die Kurzantwort: Bessere Ergebnisse als mit denen von Ernst habe ich im Forum bisher noch nicht gehört. Das wären dann 188,76€ für alle 4 Räder und müssen nicht erneut angelernt werden.

Kannst ja noch einmal im oben verlinkten Thread zu Feedback aufrufen. Vielleicht kann den Preis ja jemand unterbieten. Zur Auswertung brauchst Du dann natürlich nur positives Feedback zum Konkurrenzsensor ;)