Beiträge von Adrian_Wee

Scheckheftgepflegt ist scheckheftgepflegt. In der Mazda-Garage arbeiten die gleichen Pfuscher oder Könner, wie bei der freien Werkstatt.

Bis auf einige wenige Käufer macht der Umstand auch keinen Unterschied beim ausgehandelten Verkaufspreis.

Wenn Du also ohnehin eine *gute* Alternativ-werkstatt an der Hand hast, würde ich Dir dazu raten. Bei meiner A-Klasse bin ich damit bspw. viel zufriedener und finanziell je Service 10-50€ günstiger unterwegs, als bei all den Daimler-Schlampern vorher.

Ich bin ja ungeduldig, also:
    Könnte mir einer von euch, der den Umbau schon hinter sich hat, vielleicht alle Unterlagen, die er dazu bekommen hat, zuschicken?

Einerseits will ich mich natürlich gerne anhand der Anleitung schon vorab informieren. Andererseits würde ich das Ganze auch mal "meinem" DEKRA-Menschen zuschicken und fragen, ob er eine Einzelabnahme machen würde.

Ich gehe (Guthaben gab's keines?) ehrlich gesagt nicht davon aus - aber wenn vor mir noch niemand nachgefragt hat, kann's ja nicht schaden :)

Zu je mehr Teilen Du Vergleichsgutachten findest, desto besser.

Aber wenn sonst alles schon eingetragen ist, sollte das auch so gehen. Der Prüfer Verschränkt dann einmal die Achsen und guckt, ob die Platten und der Freilauf so passen.

So hat es mir zumindest "mein" DEKRA-Mensch erklärt.

Edit: Ob Du z.B. aufgrund einer zu kleinen ET nun Bördeln musst, kann ich Dir so natürlich nicht sagen.

Ich fahre den MX-5 im Sommer als Alltagsauto. Da ich noch keine Winterreifen besitze und den Kleinen bei Salz auch ungern bewegen möchte, kann ich zum Fahren im Schnee nicht viel sagen. Dafür gibt es aber einige Hartgesottene hier im Forum, die über den Winter sehr zufrieden mit dem Auto wirkten ;)

Im Alltag komme ich mit dem MX-5 problemlos aus:

Pendeln (20km Autobahn, 15km Landstraße) ist bei niedrigem Tempo kein Ding - über 120 wird er mir zu laut. Ich fahre aber ohnehin normalerweise gemütliche (langsame) Autos, die bei hohen Geschwindigkeiten laut werden, und meine Pendelstrecke ist eh nur bis 120 freigegeben - also was soll's. Man erwischt sich allerdings hin und wieder dabei, statt der Autobahn die etwas längere Parallelroute über die Landstraße zu nehmen :) Das Navi im MX-5 ist ja berüchtigt dafür, dass man sich komplett auf schöne Strecken verfährt ;)

Einkäufe für 2 Personen passen locker in den Kofferraum. Ein passender Klappkorb macht das Leben einfacher, Sprudelkästen brauchen wir dank SodaStream nicht.

Im Winter bin ich (gut, ist vermutlich milder hier) übrigens auch fast jeden Monat mit dem MX-5 und offen gefahren. Ich bin eine kleine Frostbeule und war ganz verwundert, dass ich mit geschlossenen Fenstern auch ohne Mütze oder Sitzheizung bis zum Gefrierpunkt auf den Landstraßen offen fahren konnte. Schal und das warme Gebläse haben mir gereicht.

Fazit: Just do it! :D

Zum Verkauf stehen:

H&R 4024542 - 2x20mm DRM (geschraubt),
    4x100 Lochkreis inkl. Befestigungsmaterial

H&R 5024541 - 2x25mm DRM (geschraubt),
    4x100 Lochkreis inkl. Befestigungsmaterial

insgesamt also 4 Spurplatten in Silber. Befestigungmaterial und Herstellerhinweise sind dabei. Das Gutachten für den MX-5 ND (und NA/NB) kann man sich bei H&R unter Angabe der Teilenummer herunterladen (h-r.com/de/produktfinder/). Die Spurplatten können - sofern sonst alles Serie ist - nach der Montage einfach bei TÜV/DEKRA etc. abgenommen werden.

Die Spurplatten wurden eine Saison gefahren und sind dementsprechend (s. Bilder) in gutem Zustand.

Ich habe für die Platten gebraucht 180€ inkl. Versand gezahlt und sie nur einmal kurz ans Auto gesteckt. Daher biete ich sie hier für insgesamt 170€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands an. Gezahlt werden kann bar bei Abholung, per Überweisung (Vorkasse) oder per PayPal. Sofern Käuferschutz gewünscht ist, trägt der Käufer bitte die Gebühren (laut Gebührenrechner), sodass bei mir am Ende der volle ausgemachte Verkaufspreis ankommt.

H&R 25mm - 5024541 (5)-min.JPGH&R 20mm - 4024542 (1)-min.JPGH&R 20mm - 4024542 (2)-min.JPGH&R 20mm - 4024542 (3)-min.JPGH&R 20mm - 4024542 (5)-min.JPG

H&R 20mm - 4024542 (4)-min.JPGH&R 25mm - 5024541 (2)-min.JPGH&R 25mm - 5024541 (3)-min.JPGH&R 25mm - 5024541 (4)-min.JPGH&R 25mm - 5024541 (1)-min.JPG