Beiträge von blueOne

    Ich grabe einen älteren Kommentar mal wieder aus, weil gerade durch Zufall gesehen:

    BlackRedBandit Gefällt mir! Das Blau der Scheibe könnte ich mir bei meinem Turmalinblauen auch gut vorstellen! Zwo Fragen:

    • War das die Farbe des Druckermaterials - oder ist die Scheibe in Mazda-Metallicllack (Turmalinblau) lackiert?
    • Das ist ja schon recht dunkel und ggf. reflektierend -> Hast Du Langzeiterfahrungen bzgl. Ablesbarkeit (Sonneneinstrahlung; Dunkelheit?)

    2 Knöpfe mit Schlangenlinien? ESP und ABS/ASR getrennt? Oder gibts einen Sportmodus für ESP?

    Skoddy Meinst Du den einen Knopf vom Bild der Knopf-Tastatur des Facelift-MX-5? Das könnte der besagte neue Track-Modus sein (siehe Artikel hier)


    *Clowns-Nase auf* Alternativ könnte der 'Zielflagge plus Schlangenlinien'-Knopf auch für den 'Trotz Schlangen auf der Fahrbahn sicher zum Ziel'-Modus des Navis stehen :) *Clowns-Nase ab*

    Guckst Du hier: https://www.ilmotorsport.de/de…leuchtensatz-nd-hell-6310

    Mit ECE und der Option, die Birnen gegen LED zu tauschen… 8)

    Chipmonk77 Ui, Danke! Das wäre mal was.


    Wobei ich noch in Erinnerung hab, dass man in Deutschland nicht mal eben Blinker-Glühlampen durch LEDs ersetzen darf?


    Hintergrund: Ein Arbeitskollege hat das bei seinem Ami-Oldie gemacht. Keine Ahnung, ob das ein Ami-typisches 'Rücklicht ist auch Blinker'-Kombinationslicht war. Er sagte noch, dass das nicht legal ist - aber das 'gesehen werden' beim Abbiegen war ihm wichtiger (durchaus verständlich!)

    Die Seitenblinker sind tatsächlich (ähnlich wie die Kennzeichenbeleuchtung) noch das geringste Problem. Da gibt es ja bereits Produkte, wo Leuchtmittel und Leuchte zusammen die entsprechende ECE erfüll n und völlig legal ein e-Zeichenbtragen.

    harkpabst Meinst Du die die ('animierten') LED-Seitenblinker, wie wir sie z. B. bei Zymexx gesehen haben? Oder gibt es eine Variante, wo nur die Glühbirnen gegen LED getauscht sind -> so was hätte ich nämlich gerne. Also nicht die animierten; meine bisher gefundenen haben auch alle statt hellem ein dunkelgraues Abdeck-'Glas' - was mir an meinem blauen optisch nicht gefallen würde.


    Die Lenkradeingriffe im aktuellen 2er fand ich auch sehr übergriffig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim MX-5 akzeptiert würde.

    Und da ist es schon besser geworden!

    Meine Erfahrung mit Werkstattwagen: Bei den ersten Mazda 3 Typ BP war es übel; Mazda 2 Facelift war schon besser - und beim letzten CX-5-Werkstattwagen war es kaum merkbar.


    Aber ja, für einen MX-5 wäre es befremdlich. Die Tatsache, dass es keinen Knopf dafür im Facelift-MX-5 gibt, lässt hoffen (vgl. Bild Knopf-Tastatur des Facelift-MX-5).

    Interessant beim Innenspiegel, ob er sich wegen etwas anderer Ausformung der Assistenten dahinter nachrüsten lässt und ob er bei höheren Geschwindigkeiten - vom Spiegelbild her - weniger "zittert".


    Der Innenspiegel ist in der Tat spannend. Auch das Infotainment, wenn es ähnlich ist wie im aktuellen Mazda 3 (schneller; schlüssigere Bedienung über den Controller).


    Ich frag mich ...

    • ... ob diese neuen Spurhalte-Funktionen sich ähnlich bevormundend anfühlen wie in den aktuellen Mazda-Modellen (das Cockpit-Display, das das Auto in einer 'Blase' einpackt zeigt, passt imho zum Fahrgefühl -> Seifenblase ;) )
    • ... ob die 2024 LED-Leuchten hinten für ältere Modelle nachrüstbar wären (und die Seitenblinker, wenn die nun auch LEDs sind) -> technisch & legal wg. dann anderen Rückfahrleuchten usw. überhaupt möglich