Beiträge von blueOne

Und für die Zukunft: Nicht immer so zaghaft bremsen. Freibremsen aus höheren Geschwindigkeiten halte ich nicht für nötig. Wenn du auch mal in der Stadt regelmäßig verzögerst, erledigt sich das schon.

Ich mein: Ich fahr eher harmonisch statt nürburgring-mäßig. Aber klar bremse ich auch 😁

Bremsbelag "sparen" geht meistens nach hinten los.

Is that a thing? Sachen gibts!

Mir würd' im Traum nicht einfallen, da sparen zu wollen.

wie so eine Scheibe beschichtet ist, ist denke ich weitestgehend irrelevant für den Verschleiß. Die Funktionsweise der Bremse ist ja Reibung, d.h. die Scheiben und Beläge verbrauchen sich beim Bremsen. Die Beschichtung ist dabei das allererste, was flöten geht.

Wie gesagt lese ich mich noch ein. Erste (Werbe-)Aussagen sind, dass die UV-beschichteten weniger rosten (was schon etwas seltsam klingt - wie viele Lagen Beschichtung da wohl drauf ist, dass sich die nicht weg bremsen 🤔)

Der Mini hat ein geradezu vorzügliches 1 Pedal driving,

Ich kenne den als Poolfahrzeug. Stelle die Rekuperation immer ne Stufe niedriger, damit er länger rollt, dass ich harmonischer fahren kann und Passagiere nicht immer 'nicken' 😉

Zu deinen Bremsen: wie kam denn das Thema jetzt überhaupt auf?

Handbremse nach dem Parken und anschließendes Schleifen. Gibt sich zwar irgendwann wieder, das dauert aber immer länger und ist schon nervig.

Mazdahändler hatte im letzten Jahr Bremse hinten schon mal auseinander genommen und findet keine Fehler. Sei nicht schlimm und "das hören sie - wenn überhaupt - eh nur selbst von innen" ... Ja nee, is klar - my neighbors beg to differ. Und spätestens mit Mütze ab höre ich es von jeder Häuserwand zurückschallen. 🙄

Das mit dem Wechsel im Frühjahr überlege ich in der Tat. Zumal ich keine Rennen o. ä. Anspruchsvolles fahre 😉

Dabei würde ich allerdings mehr als 3 Vollbremsungen machen, eher so in Richtung 10 und aus Geschwindigkeiten über 100. Dazwischen der Bremse Zeit zum abkühlen geben. Also z.B. 3 Vollbremsungen, 3 Minuten normal fahren, 3 Vollbremsungen, 5 Minuten normal fahren und nochmal 3 (das mag übervorsichtig sein, aber wir wollen ja nicht die Bremsflüssigkeit verkochen)

Wenn das nichts bringt, alle betroffenen Scheiben (und damit auch Beläge) tauschen.

Diese groben Rost"pocken" zeigen, dass da schon erhebliche Korrosion ist.

Ich habe da schon Versuche am Firmenwagen gemacht mit Freibremsen etc. - erfolglos.

Der Vollständigkeit halber und FYI:

Hab das mit dem Freibremsen nach besprochenem Muster noch mal gemacht. Anschließend noch ein paar (bessere) Fotos:

Hinten:

IMG_20260911_203117.jpegIMG_20260911_203153.jpegIMG_20260911_203220.jpegIMG_20260911_203250.jpeg

Vorne:

IMG_20260911_203330.jpegIMG_20260911_203321.jpeg

Hat tw. zwar gut 'gerubbelt', aber sieht immer noch sehr pockig&rostig aus; gerade innen. Da ist wohl echt der Wechsel fällig.

Und besser was nehmen, was längere Standzeiten verträgt. Vielleicht Brembo uv-beschichtete (muss mich aber noch einlesen) 😉

Natürlich eine Ferndiagnose, aber für mich sehen die Scheiben hinten anhand der Bilder *tot* aus auf der Innenseite
    ...
    Die Scheiben vorne gehen noch. Nicht schön, wären für mich aber noch absolut HU-tauglich. Verschleiß sieht gering aus, der Rost ließe sich ggf. sogar noch wegbremsen.

'Witziger'weise war Wartung mit HU/Tüv noch letzten Monat. Keinerlei Bemängelung -> Da sind wir wieder bei NightOWL s Feststellung:

Über das, was beim TüV oder Inspektion übersehen wurde, könnte ich ein Buch schreiben.

🤔🤷😒

Dann fahr zum Reifenhändler deiner Wahl und lass ein Rad abnehmen. Dann könnt ihr euch zusammen alles anschauen.

Du sollst auch nicht dran rumfingern ;) , sondern nur kucken! :)

PS. Reifenhändler machen vielfach auch gerne Angebote für Scheiben- und Belagwechsel.

Jupp, das eine Angebot war auch von nem Reifenhändler. Obwohl er sagte, Termin für die Bühne zum vorher gucken und so sei nötig, hat er den MX-5 dann doch nicht hochheben und ohne Reifen gucken wollen.

Ich guck noch mal nach einem anderen (Reifen)Händler - aber so die Auswahl hat es hier nicht. Nen ATU ist noch in der Nähe - indes soll ATU gerüchteweise sehr unterschiedlich gute Ergebnisse abliefern ...

"Ou ou, dat wird teuer!"

"Mazda machen wir nicht"

"Die Stoßdämpfer sind auch fällig, da kriegense keinen TÜV mehr!"

Ne, es war:

• Mazda - alles gut; warum es quietscht können wa' nicht sagen
    • Freie Werkstatt - hinten innen ist schon schlimmer, aber fahrbar; nur wenns Quietschen (wg. Handbremse) stört dann ggf. hinten wechseln
    • Freier Reifenfachhändler - Schlimmer Zustand rundum, 400€ für alle Scheiben und Belege