Beiträge von blueOne

Kann man mit Versatuner o.ä. dieses 'sportliche' Anlassen (Sportline) entfernen?

(Ich meine nicht die Drehzahlanhebung für die ersten Sekunden, sondern dieses künstlich erzeugte 'Vrooom'; als ob einer den Motor vor der Eisdiele aufheulen lässt 😜)

Was spricht dagegen, diese durchsichtigen (silbernen?) Plastikabdeckungen von den OZ-Nabendeckeln abzuziehen?

IMG_20260430_194629.jpg

IMG_20260430_194558.jpg

Das scheinen die Dinger zu sein, die in der Regel kaputt gehen und nicht halten (werden milchig/laufen an; lösen sich ab). Dabei ist darunter auch wieder nur Plastik?

Eine von den Plastikabdeckungen hat sich bei meinen eh schon verabschiedet. Das sieht dann so aus, was ich nicht schlimm finde:

IMG_20260430_194612.jpg

Ich hab heute versucht, über den seriellen Anschluss an die CMU zu kommen.

Im Wesentlichen der bekannte (aber nur noch über time machine einsehbaren) Anleitung von AIO-Tweaks gefolgt -> diese hier.

Aber nix. Kein Ton/Text. 🤔 Übersehe ich was?

• Passt mein Adapter nicht?
      (Ist der hier, mit nem Chipsatz FL232RNL)
    • Ging das nur mit dem ND1, aber nicht mit dem ND2?
    • Ist das vllt. seit ab ner bestimmten Firmware nicht mehr möglich?
      (AIO Tweaks waren bei mit schon mal drauf; ich hatte verstanden, dass man die SSH und Serial-Wiederherstellung immer mitbekommt)

Hat jemand Erfahrungswerte?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hab aber glaube ich eine recht aktuelle 74. Software ohne diese AIO Tweaks - hab jedoch mal über den MP3 Datei Exploit Touch in den Entwicklereinstellungen aktiviert.

Bei mir ist es auch ne 74er.

Über den Exploit und die Entwicklereinstellungen kannst Du ein Terminal aufrufen und Dich damit auf dem Linux umschauen.

Wenn Du was änderst willst: Backup auf USB-Stick erstellen, den Watchdog-Prozess abstellen (oder gleich permanent rauskonfigurieren) und das Dateisystem als schreibbar remounten.

Und: Immer über den Exploit zu arbeiten ist lästig -> Man kann die SSH-Verbindung auf dem MZD wieder aktivieren und sich direkt drauf anmelden (mit USB/LAN-Adapter oder über WLAN - letzters hab ich indes noch nicht probiert).

Viel Spaß! 😀

Um wieder Zugriff auf die CMU zu bekommen, brauche ich kurzfristig ein USB/Serial Adapterkabel, wie zum Beispiel sowas hier.

Hat jemand sowas und mag es zum Zymexx Season opening mitbringen? Dann könnte ich das vor Ort nutzen, um den Zugriff wieder herzustellen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.