Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort


  • Verdeck leicht öffnen und mit nem Pinsel kannst du genauer arbeiten als mit nem Schwamm oder Bürste.


    Ha, das 'Problem' hab ich auch. Muss mal gucken, ob der Drecksammler vom Verdeckablauf verstopft ist.


    Ich frage mich nur, ob man an diese etwas mehr belastete Stelle tatsächlich mit Verdeck-Reiniger drangeht? Oder nur mit Bürste und Wasser (und ganz viel Liebe)??

  • Kurze Frage:


    Wenn ich mein Dach öffne, mache ich (jetzt noch) oft im gleichen Zug die Lüftung auf maximale Temperatur und stärkeres Gebläse auf Kopf/Fuß.

    Dabei schaltet der MX-5 oft beim Verdeck öffnen von alleine auf Umluft.


    Macht das Sinn, wenn das Verdeck geöffnet ist?? :/

    Wird es dann im Innenraum schneller/mehr warm, obwohl das Dach offen ist?

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Macht er bei mir nicht.

    Was er aber macht, ist im Stand auf Umluft zu schalten - könnte ja jemand vor Dir an der Ampel stehen - unabhängig vom Dach.


    Wenn Du also Dein Dach immer nur im Stand öffnest, könnte es das sein :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn ich mein Dach öffne, mache ich (jetzt noch) oft im gleichen Zug die Lüftung auf maximale Temperatur und stärkeres Gebläse auf Kopf/Fuß.

    Die Automatik regelt von alleine etwas nach wenn es draussen etwas kühler ist und das Dach geöffnet ist. Könnte Dir das eventuell schon ausreichen?

  • Was er aber macht, ist im Stand auf Umluft zu schalten - könnte ja jemand vor Dir an der Ampel stehen - unabhängig vom Dach.

    Boa, fast bissl peinlich, aber dass könnte es natürlich auch sein.. :/:D
    Ich werde beobachten!


    Die Automatik regelt von alleine etwas nach wenn es draussen etwas kühler ist und das Dach geöffnet ist. Könnte Dir das eventuell schon ausreichen?

    Aber dann es macht jetzt aus irgendwelchen "Windstrom-technischen" Aspekten keinen Sinn, sobald das Dach offen ist, selber auf Umluft zu schalten?
    Damit... k.A, die erwärmte Luft so mehr "im Wagen" bleibt oder irgendsowas?

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Ha, das 'Problem' hab ich auch. Muss mal gucken, ob der Drecksammler vom Verdeckablauf verstopft ist.


    Ich frage mich nur, ob man an diese etwas mehr belastete Stelle tatsächlich mit Verdeck-Reiniger drangeht? Oder nur mit Bürste und Wasser (und ganz viel Liebe)??

    Ich hab mir gestern ne billige weiche Zahnbürste gekauft, die ich dafür ausprobieren werde. Erstmal nur mit viel Wasser und sanftem schrubben.

    Wenn das nix hilft, sprühe ich Mal bisschen Verdeckreiniger drauf 🤓

  • Hallo, über die Suche "Manschette" finde ich leider nichts Passendes: Kann mir Jemand vielleicht eine Bezugsquelle zu folgendem Ersatzteil sagen? Es geht um die Staubschutzmanschette am Stoßdämpfer...den Fachbegriff kenne ich leider nicht. Und in den gängigen Shops (IL, Zymexx) leider auch nicht... VG

    Unbenannt.jpg

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß