Beiträge von blueOne

    (Ich weiß, dass das Topic alt ist, aber dafür mach ich nicht extra was Neues auf)


    Kürzlich dieses Video gefunden, wobei man sieht dass der erste 'Umlenker' nicht richtig entgratet ist.


    Ich hab bei meinem MX-5 nachgeguckt und da ist es ähnlich. Zusätzlich (und das hat der Kollege im Video nicht beachtet), gibt es auch den zweiten 'Umlenker' direkt am Sitz, der auch nicht sonderlich glatt ist (bei mir zumindest).


    Ergo hab ich beide mal mit einer feinen(!) Feile und feinkörnigem(!) Schmiergelpapier begangen.

    Und siehe da, rollt schon einfacher - insbes. wenn der Gurt schräg anlag.



    Wenn Ihr das auch versuchen wollt:

    1. Ohne Gewähr!
    2. Passt auf ...
      1. ... dass der Gurt durch Feile/Schmiegelpapier keine Beschädigungen bekommt (Sicherheits-relevantes System! (ich hab den Gurt voher ausgehängt & weit rausgezogen)
      2. ... dass die Schmiergel-Reste nicht am Gurt bleiben - sonst rollt er durch den Schmiergel-Dreck auch schlechter auf (ich hab Gurt und dann die Umlenker danach mit Mircofasertuch gereinigt).

    Vorher:

    grate_umlenker_hinten.jpgErster 'Umlenker' (hinterm Sitz)

    grate_umlenker_vorne.jpgZweiter 'Umlenker' (am Sitz)


    feilen.jpgIMG_20231230_141346.jpg


    Nachher:

    IMG_20231230_141620.jpg


    Nah - nur ein bisschen Google Translate. Ich kann es auch ohne GT versuchen, aber ich kann Ihnen versichern, dass es weitaus schlimmer ist.

    FunFahrer Witzig; Moment, das versuch ich auch mal:

    "Mein Herr, mir dünkt, wir haben nicht mehr alle Krüge im Spind!"


    Für 'Mittelalter' müsste es mal eine Translate-Funktion geben ;)




    Zur Handbremse:

    Will ich nicht missen. Eins meiner Erlebnisse dazu war in der LKW-Fahrschule. Fahrlehrer wollte mir nicht glauben, dass die Bremse nicht richtig funktioniert - bis er selbst gefahren ist. Die Stunde war dann spontan vorbei und er hat das Gespann selbst nach Hause gefahren. Nur gebremst mit Bremsleistung des Anhängers (LKW hatte wohl sporadisch keine) und der Feststellbremse!


    Schon allein dafür bin ich dankbar, wenn es noch eine echte im Auto gibt. Und fürs Anfahren am Berg - was viele scheibar auch nicht mehr können - und/oder sich auf elektronische Gizmos verlassen :(