Beiträge von blueOne

Wow. Wenn man erst mal ins System reinkommt und sich ein wenig umschaut, finde ich schon so ein paar ... interessant implementierte Dinge.

TL;DR - da kann man abspecken und das Infotainment sehr wahrscheinlich leichter und schneller machen.

---------

Das man das gesamte Infotainment als Webseite/Webapp realisiert - okay. Vielleicht nicht die schnellste Lösung. Aber bestimmt schnell anpassbar.

Aber es läuft noch viel im Debug-Modus. Ressourcen sind nicht auf die Hardware abgestimmt. Auf das Modell auch nicht; alle damaligen Mazda-Modelle werden mit unterstützt und tw. im Programm mit Sonderfällen abgefragt. Und man findet noch Entwickler-Kommentare, Thumbnail-Datenbanken und Vorkompilate.

Okay, genug gewundert. Ich experimentier' mal ein wenig ;)

ich hatte das auch mal gemacht, zum Cleanen.
    Ein guter Lacker bekommt das hin, wenn man die Füllmasse ein paar Tage ausdünsten lässt.

Wenn der Lack zu früh drauf kommt, kann der Lack durch die Ausdünstungen darunter Schaden nehmen.

Ich hatte das so verstanden, dass es der Endzustand nicht hält. Weil die Fläche schon recht groß sei und wegen den Vibrationen (Schlaglöcher, Motorhaube zuwerfen usw.).

Hast Du da Erfahrungswerte?

Asumag

Der Wagen hat Gott sei Dank bislang nur einmal Starthilfe gebraucht (das war indes vor dem Ausbau und Aufladen).

Verstehe, Dein Austausch der Batterie gegen die Werksbatterie bot sich grad an. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die auch nicht kleiner oder leichter ist, ja?

geraldberlin63

Danke für die Erläuterungen. Coole Idee. Ich hatte in Erinnerung, dass es von Ctek auch ein netzunabhängiges Ladegerät mit Akku gab (hab es auf die Schnelle im Webshop aber nicht gefunden).

Wäre toll, wenn das auch mit einer kleinen Powerbank möglich ist. Ich dachte bisher, dass die nicht genug Wumms haben um die Anschlusswerte eines Autoladegerät zu bedienen.

Ich werde mich mal informieren. Über einen automatischen Batterietrenner hab ich auch schon nachgedacht (wie so etwas hier).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hey, kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie das Mazda Emblem an der Frontschürze am besten zu entfernen ist?

Aus Neugier: Warum?

Denn ich wollte das Logo auch mal komplett entfernen, um die Stelle komplett glatt (und windschnittig 😉) zu machen. Man riet mir davon ab, da das eingesetzte Ersatzstück und/oder die Spachtelmasse dort nicht halten und immer wieder abgehen würde. Ist das so?

Asumag : Jepp. Start/Stop war nicht mehr. Kondensator-Laden mit iEloop hat der Touchscreen aber noch angezeigt. Blinken im Armaturenbrett hatte ich auch. Dazu, dass der Touchscreen diese "Lademanagement gestört, sofort anhalten"-Meldung zeigte. Die kam auch immer wieder hoch und man musste sie wieder weg drücken.

Auch hier laut fMH: "Das ist okay so, sie können so weiterfahren bis die Ersatz-Batterie kommt". Was schon ein komisches Gefühl macht.

Drum hab ich die Batterie ausgebaut und lade sie. Zwar hat mein Ladegerät keine Recovery-Funktion, aber mal gucken was danach passiert. Ich hoffe, dass nichts anderes bzgl. Lademanagement ne Macke hat.

geraldberlin63

Wären alles gute Einwände gewesen - aber ich habe nur einen Stellplatz ohne Stromzugang. Und der MX-5 ist mein Alltagsauto, wird nicht eingemottet und fährt auch im Winter. Ans Ladegerät kommt die Batterie selten. Das ist indes schon so, seitdem ich ihn habe - und war bisher kein Problem 🤷

Danke für die Antworten, Asumag .

Ich hatte Deinen Post mit dem Fotovergleich so verstanden, dass Du die Ersatzbatterie nicht haben wolltest, sondern wieder die Werksbatterie.

Das klang so, als ob es Gründe für die Werksbatterie gibt. Auf dem Foto sieht die auch kleiner (leichter?) aus - aber das mag täuschen wegen der Fotoperspektive.

Warum meine zweite Yuasa-Batterie nur so kurz gehalten hat, ist mir wie gesagt nicht klar.

Aber wo Du Lademanagement erwähnst: Der Wagen meldete (wie bei der ersten Batterie ganz zum Schluss) "Lademanagement gestört, sofort anhalten". Laut meinem fMH wäre das aber die Meldung für den Fall "Batterie hinüber". Es gäbe dafür keine andere.

(Wäre indes nicht das erste Mal, dass er was doch nicht so genau weiß 🤔 Wäre auch mal ein Grund, mal woanders hin zu gehen, obwohl weiter weg.)

Yuasa ist der Erstauslieferer und meine nachgekaufte Mazda Batterie ist auch von denen.

Aber es ist ein anderes Modell, als dass welches bei Yuasa im Zubehör für den ND empfohlen wird.

PXL_20250404_093845565.jpg

Hm. Ist das andere Yuasa-Modell irgendwie schlechter?

Würde sich mit meinem aktuellen Erlebnis decken:

• Meine Yuasa-Batterie aus der Erstauslieferung hat ca. 5 Jahre gehalten. Die sah aus wie die hintere auf dem Bild.
    • Danach (beim fMH) ne neue. Die sieht so aus wie die vordere Yuasa - und hat nur 1Jahr und 3Monate gehalten!

fMH diagnostizierte Defekt und hat Garantiefall bei Mazda beantragt. Wurde aber abgelehnt; der Defekt läge an meinem Nutzungsprofil (Altagsfahrzeug; geringe Jahreslaufleistung). Dabei hat sich nichts geändert und das erste Yuasa-Modell hat das verkraftet.

Drum bin ich echt am schwanken, wieder bei diesem fMH eine Batterie zu kaufen, wenn es wieder das andere Yuasa-Modell wird (auch wenn er nun 40% Rabatt gibt).

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der zwei unterschiedlichen Yuasa-Modelle?

moin,

ich bin ja nur dummer Anwender. Hast Du dir denn mal die Software von AIO-Tweaks angeschaut, wie die es schaffen z. B. den Speedometer ins MZD reinzubringen? Darum geht es Dir doch, das Du eine App im MZD anzeigen und starten kannst. Um AIO ja zum laufen zu bringen muss man ja in der auszuführenden Runtime auf dem Stick was ändern (MZD-Version von theo. max. 70... auf 74), da kann ein geschultes Auge ggf. sehen, wie die die App ins Menu bringen und ausführen.

Jepp, das hab ich alles schon gemacht und hinbekommen. Die Skripte und Ideen von AIO nutze ich ja auch, wenn ich meine geänderte App auf den MX-5 spiele.

Aber aktuell sehe ich ja erst auf dem MX-5, ob/wie meine Änderungen laufen. Das ist zum Entwickeln/Testen nicht so toll. Drum hätte ich gern den Simulator.

Oder zumindest irgendwas, was die App anzeigen kann (ist zwar theoretisch alles nur ne Web-App, aber halt stark abhängig von den anderen System-Web-Apps und dem JCI-Framework dahinter😞).