Beiträge von JayGee

    LooserDS Auch wenn ich es unpassend finde, ein Technik Thema eines NCs in einem ND Forum zu diskutieren, hier nochmals letztmalig einige Anmerkungen von mir:


    - bevor ich mir ein neues Fahrwerk kaufe, ist bei allen MX5 erstmal zu prüfen, ob die Buchsen noch in Ordnung sind (siehe Frage Jan#SPS )

    Es macht wenig Sinn, ein neues Fahrwerk mit ausgeleierten Buchsen zu fahren, auf jeden Fall wird der negative Effekt der ausgeleierten Buchsen

    dann eher noch größer

    - ich bin gestern einen NC mit einem bei SPS verbauten Street Fahrwerk gefahren ( Standard Einstellung und Spur/Sturz Werte in der sportlichen Abstimmung) Der fuhr sich auf jeden Fall deutlich verbindlicher (kein großes Einnicken, kein Nachwippen bei kurzen knackigen Stoßimpulsen, besseres Einlenkverhalten) wie

    mein jetziges Setup mit der Bilstein/Eibach Kombi. Es war straff/komfortabel, aber keineswegs hart.

    - ich bin sowohl in meinem Ex-ND ein SPS Street als in meinem EX-NA ein Silvers Fahrwerk gefahren, das war bei beiden weit weg von einer harten Abstimmung

    - hart wird es erst, wenn man dann die Race Varianten der jeweiligen Fahrwerke nimmt


    Ich an deiner Stelle würde mir erstmal neue Buchsen reinmachen, sofern dies noch die Ersten sind.

    Ich war das erste Mal dort und werde es auch dabei belassen. Das Konzept ist nicht so mein Ding, aber ich bin auch nicht der gesellige Partylöwe :) .


    Orga war ok, das Barbecue habe ich sein lassen , da gefühlt drei Stunden eine elendige Schlange war, dem Hörensagen zur Folge war es auch nicht

    der Hit.

    Die Tour war ganz witzig, aber die dauernden "Straßenerhöhungen" waren sehr nervig, selbst auf gerader Landstraße mit null Gefahrenpotential

    bauen die solche Teile hin, würde ich nicht nochmals fahren.


    Fazit: Einbeck und Erzgebirge nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, MAS nicht


    P.S.: mein Highlight war, dass ich Chipmonk77 in seinem neuen MX5 Muddy noch getroffen habe, gut zu sehen, dass es ihm wieder besser geht .

    Zumindest heute war das Gelände nicht voll, denke FotoLerche , dass das kein grosses Problem sein wird. Ich habe mir die Touren in kurviger importiert, eine werde ich morgen sicher fahren.

    Ich fahre gerade einen NC Karai mit dem sogenannten originalen Mazda Bilstein Sportfahrwerk, allerdings in Kombi mit den auch von Mazda erhältlichen

    Eibach Tieferlegungsfedern.

    Komfortabel finde ich dies auch nicht wirklich, bei kurzen, harten Impulsen reagiert es zuerst gar nicht und dann wird es weich, wirkt sehr "stößig",

    insbesondere auf der Vorderachse. Die Hinterachse vermittelt bei langgezogenen Kurven auch nicht gerade eine gute Art der Verbindlichkeit.

    Das Fahrwerk fliegt bei mir definitiv raus und ich lasse mir das Silvers Neomax N einbauen.

    Ein nicht verstellbares BilsteinB12 kostet zumindest im Listenpreis nicht viel weniger wie ein Silvers, das würde ich mir never ever kaufen.


    Wenn du zum NC mehr detaillierte Infos haben möchtest, musst du ins https://mx-5.de/forum/ schauen, dort ist zwar allgemein nicht so viel los wie

    hier, aber als Daten- und Infobasis trotzdem sehr wertvoll, sofern es nicht um den ND geht.

    Ich glaube nicht, dass der Parkplatz am Samstag tagsüber voller sein wird, da die Teilnehmer tagsüber meist auch noch andere Programmpunkte

    machen (Brauerei Besichtigung , PS Speicher etc.) . Für mich war das auch vollkommen ok, am Freitag und Samstag ab Spätnachmittag Benzingespräche

    zu führen. ;)

    Und nächstes Mal plane ich mehr Zeit für den PS Speicher inklusive seiner in der Stadt verteilten "Depots" ein, absolut sehenswert und mit

    viel Liebe zum Detail gemacht. :thumbsup:

    MarkS


    Alles schon geschrieben, muss aber nochmals die App hervorheben.

    Übersichtlich gestaltet und mit den eingebetteten Links zu den jeweiligen Standorten

    sehr hilfreich, hat uns am Samstag die Tour gerettet, da unsere Gruppe in zwei Teile

    zersplittert wurde und ich dann anhand dem integrierten Zwischenziel kurz als Scout

    einspringen konnte und wir über Google Maps mit ein paar kurvigen Alternativen

    dort auch hingefunden haben.

    Dies war mein erstes "großes" Treffen und mir hat auch die gute Durchmischung von allen

    Typen von NA bis zum ND sehr gefallen.

    Danke auch an Ernst aka Kugelfisch für den Spontandeal und Einbau eines neuen Lenkrades direkt vor Ort, dadurch war die Tour gleich noch schöner. :)


    Farbenfroh war es auch :)


    Einbeck2.jpgEinbeck3.jpg

    Jan#SPS : Danke für die ausführliche Antwort, insbesondere der technischen Aspekte. :thumbup:


    Bzgl. der Leistungsmessung gebe ich dir Recht, dass dort unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen,

    fängt schon bei der Außentemperatur an.


    Anyway will ich dies hier nicht weiter vertiefen, in Summe ist das ein interessanter Umbau für jemanden, der einen

    G160 fährt, persönlich würde ich vom Preis/Leistungsverhältnis "nur" zu den Nockenwellen greifen und eine kurze

    Achse einbauen lassen, aber jeder nach seinem Gusto.

    Auch habe ich mir schon lange abgewöhnt den SPS Prüfstandsmessungen Glauben zu schenken.

    Da bist du sicher nicht alleine. ;)


    Ansonsten aber ein interessanter Ansatz, ob das kostentechnisch günstiger ist wie ein G184 mit Piper Nockenwellen, der ungefähr die gleiche PS-Zahl ( lt.SPS) bringen soll, wage ich zu bezweifeln ( außer man hat schon einen G160).