NC Karai von JayGee

  • Der Karai hat jetzt ein niederländisches Nummernschild und ich habe immer noch jedes Mal Freude daran. Was für eine schöne Farbe es ist. Der NC ist wirklich ein anderes Auto als der ND, daher ist es schön, dass ich den Unterschied erleben kann. Der analoge Charakter des NC gefällt mir heute sehr gut.


    Die Recaros umarmen mich fest und die hydraulische Lenkung gibt mir trotzdem alle Rückmeldungen ehrlich. Ich muss mich noch einmal bei JayGee für den fantastischen Service bedanken, den er geleistet hat. Hinzu kommt, dass das Auto äußerst gepflegt ist und den Eindruck erweckt, als wäre es gerade erst aus dem Ausstellungsraum gefahren. Und das für ein 13 Jahre junges Auto. :thumbsup:


    Mittlerweile wurde auch der IL Motorsport-Auspuff verbaut und er hat einen wirklich guten Sound und auch die Optik verbessert sich. Ich hoffe, dass ich noch lange Freude an diesem wunderschönen Karai habe und die Entscheidung jetzt schwerfallen wird. Nehmen wir den roten oder den grünen MX-5…….? 8) :)

  • Es ist wirklich ein toller Wagen!


    Ich bin nie einen NC gefahren, wie würdest du die Unterschiede beschreiben.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Es ist wirklich ein toller Wagen!


    Ich bin nie einen NC gefahren, wie würdest du die Unterschiede beschreiben.


    Der NC fährt etwas analoger, womit ich meine, dass alles etwas schwerer und etwas mechanischer ist. Lenkung, Kupplung und Schaltung sind bei einem ND etwas leichter und einfacher. Dadurch (und weil der ND einfach leichter ist) fühlt sich der ND auch etwas leichtfüßiger an. Aber auch das Fehlen eines digitalen Bildschirms, Start-Stopp, keine Kameras und anderer moderner Schnickschnack ist im NC eine Erleichterung. Ich glaube, es handelt sich um eine der letzten Generationen analoger Autos. Der ND (G184) ist sicherlich schneller und der NC fühlt sich etwas ausgereifter an. Es sind zwei verschiedene Autos, was es schön macht, zwischen beiden wechseln zu können. :)

  • Dass sich der NC ausgereifter bzw erwachsener anfühlt hab ich schon ein paar mal gehört. Woran machst du das fest? Ist er im Innenraum eigentlich größer?

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Deutlich.


    Dass sich der NC ausgereifter bzw erwachsener anfühlt hab ich schon ein paar mal gehört. Woran machst du das fest? Ist er im Innenraum eigentlich größer?

    Richtig. Sicher mehr Platz. im NC.


    Wie gesagt, der ND fährt sich etwas leichtfüßiger. Man bemerkt im NC dass man mit einem etwas schwereren Auto unterwegs ist. Aber macht noch immer sehr viel Spass.

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich meine Autos am liebsten in den Foren verkaufe. :thumbsup:


    Ebenso wie der Käufer des NAs ist ND-NL ein totaler Petrolhead und MX5 Fan, dem ich sehr gerne den NC verkauft habe.

    Mit dem Nebeneffekt, dass ich jetzt genau weiß, was man alles braucht um ein Auto in die EU bzw. in die NL zu verkaufen,

    da ich die Abwicklung übernommen habe ( incl. Ausfuhrkennzeichen). :)


    Fun fact am Rande: die anfangs etwas spröde Dame bei der Zulassungsstelle taute merklich auf, als sie den NC zur Überprüfung der

    VIN inspizierte: "Das ist aber eine tolle Farbe" und "den hätte ich auch gekauft" . Die Dame fährt einen SLK und hörte dann gar nicht

    mehr auf zu reden. So ein NC kann also auch ein "Icebreaker" sein :saint:


    Zum Fahrverhalten NC vs. ND: der NC fährt sich deutlich "erwachsener", was meiner Meinung nach vor allem an dem RX8 Chassis liegt,

    welches mehr auf Laufruhe ausgelegt ist.