Beiträge von gaugau

    Mein fMH ist auch skeptisch, was die Tauglichkeit der Werksbereifung des ND für den Wintereinsatz angeht. Ich habe mit ihm darüber schon im Januar bei Übernahme des ND gesprochen und er hat seine Zweifel angemeldet. Vorgestern habe ich erneut mit ihm darüber gesprochen und er hat angegeben, schon mehrfach bei Mazda angefragt zu haben, ob unsere Felgen wintertauglich seien. Laut fMH mauert Mazda aber bzw. gibt ausweichende Antworten. Er rät daher vom Wintereinsatz ab und plädiert für den Kauf von Zubehörfelgen, bei denen der Hersteller eindeutige Aussagen trifft.
    Ich habe mich daraufhin für die Sparco Assetto Gara (z.B. http://www.felgenoutlet.de/m/d…o_Assetto_Gara_Matt_Black) entschieden, die ich eh schon die ganze Zeit im Auge hatte.

    Die Antenne von IL habe ich mir zuerst gekauft. Der Durchmesser unten ist deutlich geringer als der des Antennensockels am Mixxer und sieht deshalb in meinen Augen bescheiden aus (vgl hier). Die Antenne von IL ist aus Kunststoff und deshalb von einem Marder zerbissen worden. Die Antenne von Moss ist aus Alu und deshalb vermutlich für Marder uninteressant. Sie ist zwar teuer, aber für mich optisch genau richtig. Ich habe nur Bedenken, dass sie geklaut werden könnte - ich muss sie mal festkleben.
    Das Thema “Antenne“ ist aber vergleichsweise schlecht aufgehoben in einem Thread namens “Überrollbügel in Silber“ *räusper* ;) .

    naja, einen Hotspot, der seine Verbindung (sog. Tethering) per USB zur Verfügung stellt nennt man USB-Hotspot, vgl. http://lmgtfy.com/?q=USB+Hotspot. War jetzt aber nicht die Rede davon, sondern von einem Hotspot mit USB-Anschluß. Gemeint hier im Thread ist ein Hotspot, der seine Internet-Verbindung per WLAN zur Verfügung stellt und keine 230 V benötigt, sondern mit der Bordnetz-Spannung klar kommt, d.h. der USB-Anschluß dient nur der Stromversorgung.

    da alle Teilnehmer, die sich gemeldet haben wild entschlossen sind, schlechten Wettervorhersagen einfach nicht zu trauen und nur die Guten zu lesen findet die Tour statt. Ich freue mich auf viele Kurven morgen!

    Treffpunkt ist am 17.09.2016 um 10:00 h auf dem Parkplatz des Supermarkts "Netto", Adelsheimer Str. 3, 74706 Osterburken
    Länge der Strecke: 288 km
    Fahrtzeit: ca. 5 Stunden
    Mittagspause habe ich in Buchen im Restaurant Reichsadler (gutbürgerlich) geplant für ca. eine Stunde.
    Kaffepause (oder, bei den Pfälzern eher Eis-Pause) in Eberbach.
    Abschluß in Bofsheim in der Krone (gutbürgerlich, Spezialität Rumpsteak).
    Ich gehe davon aus, dass die Tour zwischen ca. 17:00 zu Ende sein sollte.


    Aber: das Wetter soll sehr regnerisch werden. Den ganzen Tag durch den Regen zu fahren macht wenig Spaß. Da müssen wir uns auf jeden Fall deshalb noch abstimmen, ob die Tour überhaupt stattfindet. Ich werde das auf jeden Fall rechtzeitig hier in den Thread vor 8 Uhr am Samstag reinschreiben; wer spontan und kurzentschlossen mitfahren möchte checkt am Besten nochmal vor dem Losfahren hier.

    Das Hantieren mit einem Navi und einem PC mit USB-Kabel ist für meine Begriffe auch oft ein Krampf, so z.B. die Garmin-Lösung mit einem von Garmin gelieferten PC-Programm namens BaseCamp zur Erstellung von Routen, das Seiten wie motoplaner.de nicht im Entferntesten das Wasser reichen kann. Nach meinen Erfahrungen damit für die Planung einer Andalusien-Rundreise letztes Jahr kommt das nicht mehr in Frage - das Garmin-Navi ist seit dieser Reise nicht mehr in Kontakt mit dem PC getreten und fristet sein Dasein bis an sein Ende im Handschuhfach des Autos meiner Frau für den Fall der Fälle, dass sie irgendwo verloren geht.


    Am Ende stellen sich doch zwei Fragen:

    • Erlaubt das Navi (welches auch immer) überhaupt den Import von vorgeplanten Routen per Datei?
    • Gibt es einen eleganten (einfachen) Weg, die Export-Datei vom PC auf das Navi zu bekommen?

    Auch wenn Du das oben eigentlich ausschließt würde ich mir die Verwendung eines Navis auf dem Smartphone nochmals durch den Kopf gehen lassen. Für mich die klar bessere Alternative (vgl. auch meinen Beitrag im o.g. Thread).

    Habe es hinbekommen: WhatsApp-Nachrichten werden mir mit Hilfe der App, die auf meinem Samsung Galaxy S5 läuft im MZD angezeigt und auch vorgelesen.
    Die Einrichtung ist nicht ganz selbsterklärend: unter "Einstellungen" - "Benachrichtigungs-Weiterleitung" muss natürlich die Benachrichtigungs-Weiterleitung aktiviert sein und im Untermenü "Bluetooth-Geräte auswählen" muss die Bluetooth-Verbindung mit dem MZD (bei mir heisst sie "Mazda") gewählt sein. Danach wieder eine Menüebene nach oben (unter "Einstellungen" - "Benachrichtigungs-Weiterleitung") ins Untermenü "Erlaubte Anwendungen". Dort muss "Nachrichten" (das ist die SMS-App bei Samsung) und "WhatsApp" angekreuzt sein.