ganz schöner Brocken die neue Drosselklappe
Beiträge von Schwarzangler82
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Ich wollte nix mit Kabel im Festplattenformat und nun ist es ein Ottocast Mini geworden. Funktioniert im Yaris bisher super und ist schön klein. Wird morgen im ND getestet.
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Oh, für mich als jemand der sich damit null auskennt, klingt das kompliziert
Aber warum steht dann in der Anleitung von einem LED-Set direkt von Mazda (nicht die Kennzeichenbeleuchtung), dass man nur „-„ abklemmen soll und bei „+“ gar nichts? (siehe Bild)
weil das in der Theorie genügt um das Bordnetz von der Batterie als Spannungsquelle zu trennen
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erst Masse abklemmen dann den Pluspol (in umgekehrter Reihenfolge wieder anklemmen)…Kabel ggf. fixieren oder Polklemmen isolieren solange es nötig ist…sonst ist dabei nix zu beachten
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Hi,
das VSG ist bei 40° mal eben 3x so dick (108,8 mm2/s) wie das hier oft empfohlene STF (36,5 mm2/s). Wenn das Ziel war primär die Schaltbarkeit im kalten Zustand zu verbessern, dann war das sicher nicht die beste Wahl.
Andererseits würde ich mich der häufig ausgesprochenen Empfehlung für das STF auch nicht anschließen wollen. Nach meiner Einschätzung ist das bei hohen Temperaturen grenzwertig dünn (7,4 mm2/s @ 100°) und ist ganz klar ein exotisches Sonderöl für neuere Chrysler und GM Fahrzeuge.
Kann gut gehen - muss aber nicht.
Zu meiner Erfahrung mit dem Orginalöl (IS) das ich knapp 40tKm gefahren bin:
In kaltem Zustand ein Graus, dann nach 15-20km Fahrt OK und letztlich bei extremen Bedingungen (35°, Passfahrt oder Stop and Go im Autobahnstau im Hochsommer) wiederum ein Graus, da das Getriebe dann zum Klemmen/Hakeln neigte .
Die "Kaltfahrten" kommen ständig vor, daher nervte mich das ungemein - oftmals fuhr ich gar nicht weit genug bevor das Getriebe überhaupt anfing Spaß zu machen.
Das leichte Klemmen und Zunahme der Laufgeräusche bei extrem hohen Temps - nun ja. Könnte man bei meinem Fahrprofil noch grade so mit leben.
Also habe ich vor kurzem, nach wirklich langer Befassung mit der Thematik jetzt auf folgende Öle umgestellt:
Schaltgetriebe:
Ravenol MTF-2 (75W-80, 50,8 mm2/s @ 40°, 9,1 mm2/s @ 100°)
Das MTF-2 ist nicht irgendeine Sonderlocke, sondern ein Öl explizit für synchronisierte Schaltgetriebe (GL4, MT-1) und auch keine Wunderwaffe die man überall reinkippen kann, z.B. nicht in Hypoidgetriebe oder LSD-Diffs (GL5, GL5+).
Es ist klar auf der niedrigviskosen Seite, aber eben nicht so grenzwertig wie das STF. Zudem ist es ein edles PAO basiertes Öl, das mutmasslicherweise auch deutlich länger seine guten Eigenschaften beibehalten kann (time will tell).
Diff:
Ravenol VGL (70W-80, 50,47 mm2/s @ 40°, 9,27mm2/s @ 100°)
Das VGL ist sogar explizit als Ersatz für das Mazda K020-01-SG1 empfohlen. Es entspricht GL-5 + LS ist also ein Öl speziell für Diffs mit LSD wie das unsere.
Zugegebenerweise habe ich bisher noch nicht das gesamte Einsatzspektrum ausloten können. Es ist Frühjahr/Sommer... aber ich werde möglicherweise nach einiger Zeit und auch einem Winterhalbjahr erneut hier berichten um auch anderen objektive Anhaltspunkte zu liefern.
Bisher fährt/schaltet sich das MTF-2 aber bereits bei 10° so wie das Mazda IS es noch nicht mal nach 20 km Aufwärmfahrt schafft. Primärziel erreicht!
Das Diff-Öl macht einen Tick weniger vernehmbare Geräusche, z.B. im Kreisverkehr oder beim sportlichen Rangieren. Ansonsten war das Orginalöl da auch schon eher unauffällig.
BTW: Meine Kiste ist ein ND2 RF von Ende 2019 - also eine Charge ohne die bekannten Getriebeprobleme früherer oder jetzt auch wieder neuerer Baujahre..
Ob sich das MTF-2 auch mit dem Additiv von LM verträgt?
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Die im Getriebe und Diff haben bereits einen Magneten.
Richtig aber doll ist‘s nicht.
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M18x1.5 für Diff und Getriebe
M14x1.5 für Motor
Hast du netterweise vielleicht einen Link für uns?
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Hab ich bei HPS Performance bestellt.
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Für die Ablasschrauben gibt es auch Ersatz mit Neodymmagneten. Habe ich für meine Ölwechsel parat liegen. Siehe Videolink!
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Wenn man ganz viel Langeweile hat oder gerade dann, wenn man einen Schaden erwartet, kann man das aufgefangene Altöl (aus sauberem Behältnis) auch durch einen Kaffeefilter oder Putzlappen in einem Trichter laufen lassen. So kann man sich später schön ansehen was aufgefangen wurde und das kann hilfreich sein.