Beiträge von Bar

    Danke für die Aufklärung und Offenheit bei dem Thema ChrisK ! Dann haben wir doch über verschiedene Dinge geredet. Ich hab das einfach aus Interesse jetzt mal bei mir nachgerechnet, und irgendwie finde ich den Deal der Firma deiner Frau immer noch nicht so richtig überzeugend :/


    pasted-from-clipboard.png


    Die anderen Kosten sind, so weit ich sehen kann, bei mir auch enthalten. Bis auf Reifenverschleiß, aber die musste ich innerhalb der 3 Jahre Leasing noch nie erneuern, da wüsste ich nicht mal, was die kosten würden. Und Tankkarte wird ja so wie es aussieht gesondert abgerechnet, da Kraftstoffpauschale nicht enthalten.


    Aber hey, wenn es die Firma zahlt und man selbst nur die 0,5%, wen interessierts ^^

    So oder so wünsche ich viel Spaß mit dem Wagen, wenn er dann da ist :)

    Okay, das ist ja in der Tat was anderes. ChrisK schrieb "Leasingrate". Was heißt das jetzt in dem konkreten Fall? Für mich ist das vom Wortlaut her das, was die Firma an Skoda für das Fahrzeug bezahlt. Evtl. noch mit Versicherung, Werkstatt etc. inklusive. Aber Sprit? Ich bin neugierig ;)

    Vorgabe vom Arbeitgeber waren übrigens maximal 920€ Leasingrate - wir sind bei 919,53€ gelandet. Punktlandung würde ich behaupten!

    Also das mit den Tankkosten verstehe ich nicht, was hat das mit dem Leasing zu tun? Hat man dann eine Tankkarte von Skoda?

    Abrechnung über die Firma klar, aber in der Leasingrate? Habe ich noch nie von gehört. Daher meine Nachfrage.


    Versicherung etc. macht Sinn, das rechne ich mal nach, wo ich dann pro Monat raus komme.

    Mal so zum Vergleich, ich zahle 255 Euro Netto (Brutto 303 Euro) inkl. Full Service und 20.000 km / Jahr, gewerbliches Leasing. Deswegen ein paar Beiträge vorher meine Verwirrung um die hohe Leasingrate. Ich hatte aber auch für die gleiche Konfiguration bei einem anderen Händler ein Angebot über 480 430 Euro Brutto. Die Unterschiede scheinen bei Skoda zwischen den Händlern also sehr groß zu sein. Vergleichen lohnt sich. Wenn es wie bei dir ChrisK die Firma zahlt und es ins Budget passt, dann okay. Hat eure Firma feste Händler oder habt ihr freie Wahl?


    Edit: Es nennt sich bei mir "Wartung und Verschleißreparaturen", ich weiß nicht ob "Full Service" noch etwas anderes ist.

    Danke für die Erläuterung, das war mir noch nicht alles bewusst. Bei dem Regler achte ich demnächst mal drauf, wie genau man den einstellen kann.


    Bei dem Punkt Beladung würde mich mal interessieren, ob damit auch die Höhe ausgeglichen werden kann. Denn mir ist aufgefallen, wenn ich den Wagen voll belade (inkl. Dachbox und Kofferraum voll) hängt der gefühlt hinten weniger durch als andere Autos, die dann teilweise arg tiefgelegt sind auf der Hinterachse. Auch der Komfort leidet wenig unter der Beladung, lediglich dem Antrieb merkt man es natürlich an. Oder hat das noch einen andere Grund, dass der nicht so tief runter geht?

    ChrisK danke fürs Teilen der Konfiguration. Sieht sehr ähnlich aus. Die Sitze scheinen noch leicht unterschiedlich zu sein. Im RS sehen diese "sportlicher" aus. Ob die sich anders sitzen, kann ich nicht sagen. Aber ich denke die werden sich nicht viel nehmen.

    Was mich immer noch wundert ist diese krasse Leasing-Rate... Für den Preis hätte ich den nicht geordert ^^


    Das DCC hab ich auch, das ist wirklich gut. Sowohl komfortabel, aber im Sport-Modus bin ich aber auch schon Stelvio und andere Pässe gefahren, hat auch Spaß gebracht. Da störte mich eher der Front-Antrieb. Svanniversary wie meinst du das mit Fragen? Wenn du da interessante Infos zu hast, wäre ich auch interessiert ;)

    Gibt es eine OBD2- App, die von Android-Auto unterstützt wird ?

    Das würde mich auch mal interessieren. Wenn es die Möglichkeit geben würde, die ODB2-Daten direkt auf dem MZD Screen während der Fahrt anzeigen zu lassen, würde ich mir auch einen mit Bluetooth bestellen. Aktuell benutze ich den hier mit USB, zum lesen und schreiben mit FORScan. Kann ich aber natürlich nicht während der Fahrt empfehlen ;)

    Gestern das erste mal dieses Jahr MX-5 gefahren. Leider war es schon dunkel als ich wieder zu Hause war, daher ist das Foto qualitativ nicht gerade das beste, aber ich hoffe man erkennts. Hier also wie versprochen noch ein Foto von "meiner" Lösung:


    IMG_0083_2048.jpg

    Hi Chris, ich musste gerade tatsächlich zwei mal lesen... 2021, Wahnsinn! Ich hoffe für euch, dass der da nicht 2 Jahre rum stand und auf Teile gewartet hat.


    Also seit dem die Probleme mit dem Kühlwasser behoben sind (es gab danach noch eine offizielle Rückruf-Aktion von VW/Skoda), läuft der Wagen 1A (auf Holz klopf ^^). Inzwischen ist der Kilometerstand bei 38t km angekommen und ich bin extrem zufrieden mit dem Wagen. Keine weiteren Probleme gehabt.

    Von den Softwareproblemen habe ich auch schon öfter gelesen, allerdings bin ich da scheinbar nicht betroffen. Das einzige, was ich letztens nach einem Update hatte, war, dass auf einer Fahrt die LEDs die den Ladestand und Tankinhalt anzeigen, manchmal etwas geflackert haben. Ist aber nur einmal aufgetreten und seitdem nicht wieder. Auch die extremen Ladezeiten von teilweise einer Minute bei Fahrzeugstart sind inzwischen deutlich verbessert. Nur der Touch ist manchmal morgens etwas lahm in der Reaktion, aber AndroidAuto ist relativ schnell da. Da ich das hauptsächlich nutze, kann ich gar nicht viel zum Skoda Navi und Entertainment System sagen.

    Was mir beim schreiben noch einfällt ist, dass die Profilkopplung an den Schlüssel entweder nicht gut funktioniert, oder ich zu blöd bin und es nicht verstehe. Meine Frau hat einen Schlüssel, ich den anderen, und eig. sollte der Wagen jeweils das Fahrerprofil laden von dem Schlüssel, der den Wagen geöffnet hat. Das funktioniert in 19 von 20 Versuchen nicht. Man muss dann immer nach dem Einsteigen manuell den Fahrer wechseln, dann passen sich Sitz- und Spiegelpositionen an und das System lädt die individuellen Einstellungen (Ambiente Beleuchtung, UI Layout usw.). Leider scheint aber die HUD Position nicht gespeichert zu werden, die muss immer manuell angepasst werden. Das nervt leider etwas.

    Dafür ist der Antrieb ein Traum. Ich lade sehr viel und fahre viel rein elektrisch. Habe aber auch regelmäßig längere Strecken zu absolvieren, die wunderbar klappen. Verbrauch dabei ist von-bis. Meine Frau ist letztes Wochenende mit 5,2l / 100 km ausgekommen (450 km Strecke), ich lag eine Woche zuvor bei 7l (850km Strecke). Über 7,5 l zu kommen ist aber schwierig ;)

    Hier hatte ich mal einen Bericht zu einer Urlaubsfahrt verfasst: RE: E-Mobilität, Erfahrungen und Diskussion


    Mein Tipp auf jeden Fall, sofern möglich, viel laden. Auch wenn's im Winter manchmal etwas frustrierend ist, wie schnell die Reichweite runter geht, insgesamt spielt der Wagen dann seine Vorzüge aus. Aber die kennst du ja auch schon vom Mach E. Reichweite liegt übrigens mit dem Verbrenner zwischen 450 und 500 km.


    Ansonsten kommts auch immer auf die Ausstattung an, aber glaube beim RS ist die schon ganz ordentlich. Ich habe nicht den RS, dafür aber eig. alle Extras angekreuzt und auch z.B. die "Ergo Comfort" Sitze, und ganz ehrlich, so gute Sitze hatte ich noch in keinem Fahrzeug. Die passen für meinen langen Rücken perfekt. Selbst die BMW M Sitze im 4er waren auf Langstrecke nicht so bequem. Und das adaptive Fahrwerk ist auch wirklich gut.


    Wenn du noch spezielle Fragen haben solltest, gerne her damit.