Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen

  • Vorgabe vom Arbeitgeber waren übrigens maximal 920€ Leasingrate - wir sind bei 919,53€ gelandet. Punktlandung würde ich behaupten!

    Mal so ne doofe Frage...

    Wieso macht man das ? Also ich meine so viel kann man doch privat gar nicht fahren, damit sich das in irgend einer Art und Weise noch für einen persönlich rechnet ?

  • Wir zahlen die Leasingrate nicht, sondern monatlich lediglich 0,5% des Listenpreises + Entfernungspauschale (das inkludiert dann alle Kosten, die das Fahrzeug verursacht). Die Leasingrate ist ein Weg des Arbeitgebers Anreize zu schaffen, z.b. dürfen Hybride oder Elektro eine höhere Leasingrate haben, also größeres Fahrzeug oder bessere Ausstattung.


    Müssten wir die Leasingrate zusätzlich zur Firmenwagensteuer zahlen, würden wir natürlich gucken, dass das alles sehr niedrig bleibt und keine volle Hütte ausstatten. Denn dann wäre es finanzieller Unfug, so aber lohnt es sich nah an das Maximum zu gehen, aber nicht drüber, denn das müssten wir dann aus eigener Tasche bezahlen.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Ah ok dann gehts. Manchmal wird das ja auch 1:1 durchgereicht und dann kann man entweder von den guten Konditionen profitieren, wenns denn welche gibt oder man hat verloren, weil es eben keine guten gibt.

    913 Euro wären ja 2% und echt kacke.

  • Ah ok dann gehts. Manchmal wird das ja auch 1:1 durchgereicht und dann kann man entweder von den guten Konditionen profitieren, wenns denn welche gibt oder man hat verloren, weil es eben keine guten gibt.

    913 Euro wären ja 2% und echt kacke.

    Wobei das vermutlich eine Rate mit Full-Service (inklusive Wartung, Reifen, ...) und einer entsprechend hohen Kilometerleistung ist.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • 40.000 km / a und Full Service, korrekt

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Mal so zum Vergleich, ich zahle 255 Euro Netto (Brutto 303 Euro) inkl. Full Service und 20.000 km / Jahr, gewerbliches Leasing. Deswegen ein paar Beiträge vorher meine Verwirrung um die hohe Leasingrate. Ich hatte aber auch für die gleiche Konfiguration bei einem anderen Händler ein Angebot über 480 430 Euro Brutto. Die Unterschiede scheinen bei Skoda zwischen den Händlern also sehr groß zu sein. Vergleichen lohnt sich. Wenn es wie bei dir ChrisK die Firma zahlt und es ins Budget passt, dann okay. Hat eure Firma feste Händler oder habt ihr freie Wahl?


    Edit: Es nennt sich bei mir "Wartung und Verschleißreparaturen", ich weiß nicht ob "Full Service" noch etwas anderes ist.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

    Einmal editiert, zuletzt von Bar () aus folgendem Grund: Falsche Angabe korrigiert

  • Mal so zum Vergleich, ich zahle 255 Euro Netto (Brutto 303 Euro) inkl. Full Service und 20.000 km / Jahr, gewerbliches Leasing. Deswegen ein paar Beiträge vorher meine Verwirrung um die hohe Leasingrate. Ich hatte aber auch für die gleiche Konfiguration bei einem anderen Händler ein Angebot über 480 430 Euro Brutto. Die Unterschiede scheinen bei Skoda zwischen den Händlern also sehr groß zu sein. Vergleichen lohnt sich. Wenn es wie bei dir ChrisK die Firma zahlt und es ins Budget passt, dann okay. Hat eure Firma feste Händler oder habt ihr freie Wahl?


    Edit: Es nennt sich bei mir "Wartung und Verschleißreparaturen", ich weiß nicht ob "Full Service" noch etwas anderes ist.

    Kurzform: Full Service bedeutet, dass sämtliche Kosten im Zusammenhang mit dem Auto, direkt über die Firma abgerechnet werden. Bei meinem stehen dann z.B. kalkulierte 220 Euro Sprit auf dem Zettel bis hin zum Reifeneinlagern usw.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Also das mit den Tankkosten verstehe ich nicht, was hat das mit dem Leasing zu tun? Hat man dann eine Tankkarte von Skoda?

    Abrechnung über die Firma klar, aber in der Leasingrate? Habe ich noch nie von gehört. Daher meine Nachfrage.


    Versicherung etc. macht Sinn, das rechne ich mal nach, wo ich dann pro Monat raus komme.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Du hast eine Servicerate, die Dir für Dein Auto zur Verfügung steht (unter Vollkosten). Der Sprit wird bei uns mit einer pauschalen Laufleistung von 35tkm gerechnet, damit alle gleichgestellt sind.

    Somit kann jeder dann seinen Wagen so zusammenstellen, wie es ihm beliebt, aber die Summe der Vollkosten bilden dann die Kalkulationsgrundlage.


    Nicht zu verwechseln mit den Leasingangeboten beim Händler, bei denen Du Pakete dazu buchen kannst.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditburns ()