Beiträge von WorldOfTiers

    Ich habe es probiert. Das Fahrwerk ist damit sogar weicher als Serie, aber leider auch unfahrbar. Bei jeder (moderat) schneller gefahrenen Kurve untersteuert der Wagen um dann am Kurvenausgang ohne Übergang ins übersteuern überzugehen. Für's drifften sicherlich nett, für eine sichere Fahrweise sicher nicht!

    das ist interessant, vielleicht wäre das SPS doch einen Versuch wert.Muss es ja nicht auf ganz weich stellen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es wohl erheblich besser als Serie mit Bilstein abgestimmt. Die Federn können ruhig straffer sein, ich denke, das könnte gehen. Wenn es denn insgesamt ausgewogener ist. Nach den 2 Monaten jetzt mit dem G160 sind es eigentlich nur die kurzen und tiefen Verwerfungen im städtischen Bereich die unangenehm sind, da könnte er geschmeidiger ansprechen und weniger hoppeln. Weniger Seitenneigung bei Kurven wäre auch nett.

    hm, das ist natürlich ein Argument. Ich finde den G184 schon angenehemer von Leistungsentfaltung und Laufkultur und überlege einen Umstieg.


    Alternativ Versatuner...


    Meinst Du, der Topf bremst so viel aus?


    Oder aber man räumt den G184er Topf etwas aus;-) Es soll ja keine Knalltüte werden, aber etwas tiefer und bassiger wäre schön, viel lauter muss es nicht werden, deswegen käme eigentlich auch kein Sport ESD in Frage. Es ginge mehr um das Klangild und da klingt der G160 für einen 4-Zylinder echt nicht schlecht.

    ich hätte da mal eine seltsme Frage: ich finde, der G160 klingt besser als der G184. Kann man den ESD vom 160er auf den neuen schrauben?, bringt das soundmäßig vielleicht was?

    Anbei mal das Ergebniss nach Vermessung meines G160 ST Sportline aus 2017, Standard-Fahrwerk und Räder.


    Problem: Wagen fährt schlecht geradeaus, Lenkung bleibt in eingeschlagener Position stehen, Rückstellung marginal, man muss mit Kraft aktiv gegenlenken. Höhere Konzentration als üblich ist notwendig, um nicht aus Versehen in den Graben zu fahren. Die Lenkkraft um die Mittellage erscheint auch recht hoch.


    Kurvenverhalten unbefriedigend. Insgesamt macht das Fahren damit keinen großen Spaß.




    Vorne Vorher Soll min Soll max Nachher
    Nachlauf links 7°55‘ 6°51‘ 8°51‘ 7°29‘
    rechts 7°33‘ 6°51‘ 8°51‘ 7°27‘
    Sturz links -0°06‘ -1°07‘ 0°53‘ -1°22‘
    rechts -0°14‘ -1°07‘ 0°53‘ -1°22‘
    Spur links 0°00‘ -0°05‘ 0°14‘ 0°07‘
    rechts 0°17‘ -0°05‘ 0°14‘ 0°04‘
    Gesamt 0°17‘ -0°11‘ 0°29‘ 0°11‘
    Hinten
    Sturz links -1°02‘ -1°57‘ 0°03‘ -1°36‘
    rechts -1°18‘ -1°57‘ 0°03‘ -1°32‘
    Spur links 0°15‘ -0°02‘ 0°18‘ 0°10‘
    rechts 0°04‘ -0°02‘ 0°18‘ 0°12‘
    Gesamt 0°19‘ -0°03‘ 0°37‘ 0°22‘



    re/li unterschied sich schon deutlich, das scheint aber nicht so unüblich zu sein. Der negative Sturz vorne war auch nicht sehr ausgeprägt. Ich vermute, das gab auch den Ausschlag? Hier bin ich jetzt über das min hinaus, beim 2018er MX-5 wären m.W. aber -1°30' erlaubt.


    Nach Vermessung fährt der MX-5 viel besser: Spurstabil, sicherer Geradeauslauf, gutes Einlenken, Kurvenverhalten für meine Ansprüche sehr gut. Die Lenkkraft um die Mittelage ist jetzt OK, könnte gerne noch etwas niedriger sein, aber damit kann man leben.


    Meine Mazda Werkstatt war nicht bereit, mir Wunschwerte einzustellen, sie beriefen sich auf die "Mazda-Vorgaben", was das hieße, konnte mir keiner erklären. Ich fürchte, da (fast) alle Werte in der Toleranz waren, hätten sie auch nichts geändert.


    Bei einem freien Händler konnte ich das hier im Beisein dann umsetzen.

    habe nun folgendes einstellen lassen:



    Vorne


    Sturz -1°22'
    Spur gesamt 0° 11'
    Nachlauf 7° 30'



    Hinten


    Sturz -1° 30'
    Spur gesamt 0° 22'



    Der größte Unterschied ist nun Sturz vorne: der war vorher um die 0. Ich poste das noch mal ausführlich im Fahrwerks-Fred.


    Erster Eindruck: ein anderes Auto und das ist kein Witz!


    Die Lenkung ist mir nach wie etwas zu schwergängig, aber, er fährt jetzt ohne Allüren geradeaus und die Rückstellung geht spürbar leichter, Einlenken, Kurvenlage, Fahrstabilität -> alles ist deutlich besser, sehr erfreulich!

    ok, dann habe ich die Vergangenheit verklärt, kann durchaus vorkommen :D


    Der Stress fing an mit einem A4 B8 aus 2013: EPS mit Zicken, ich glaube, davon gab es mehr als 5 Revisionen, bis dahin hatte ich eigentlich kein Stress, selbst der alte Saab 900 mit 270tkm nicht.

    habe nie bestritten, dass der ND keine EPS hat ;)


    Ich kannte die Probleme mit hydraulischen Lenkungen in der Vielfalt von heute nicht. Klar, man hatte bei der Bestellung mal die Servotronic vergessen und war dann schon auf verlorenen Posten. Aber das eine Lenkung innerhalb einer Fahrzeuggeneration derartige Streuungen hatte, daran kann ich mich nicht erinnern. Probleme mit Klebeeffekt oder Irritationen durch Feuchtigkeit und auch Temperatur, das gab es m.M. nach nicht.


    Richtig schlechte Lenkungen hatte ich früher im Käfer (Kugelkopflenkung). Aber alles was danach kam, hat doch funktioniert.


    Ich werde für die Einstellung folgende Werte der Werkstatt empfehlen, die scheinen ja sinnvoll zu sein, wenn ich das im Fahrwerks-Thread richtig verstehe (Standard-Fahrwerk ohen Bilstein):


    Vorne


    Sturz -1°16'
    Spur 0° 10'
    Nachlauf 7° 31'


    Hinten



    Sturz -1° 30'
    Spur 0° 22'