Beiträge von WorldOfTiers

    Das Problem ist, dass manchen das auch gar nicht auffallen will und das Problem dann lieber kleingeredet wird. Das ist deutlich einfacher Für die als mühsam die Ursache zu finden.
    PS: dein Video erinnert mich stark an die berühmte Klebelenkung bei BMW, deren „Komfortmangel“ ich auch miterleben durfte.

    ja, ich hatte auch schon das Vergnügen mit den elektrischen Lenkungen im F30 oder A4 B8, beide mit Klebeeffekt, die erforderten erhöhte Aufmerksamkeit und verdarben den Fahrspaß dauerhaft. Das kannte ich so von hydraulischen Lenkungen auch nicht. Aktuell fahre ich eine C-Klasse (W205), die haben das ganz gut hinbekommen, oder ich hatte einfach Glück.

    so, dem Meister ist erst mal nichts aufgefallen. Fahren tut er sich davon leider nicht besser. Im Stand habe ich einen dort stehenden G184 getestet, subjektiv lässt der sich ähnlich schwer drehen. Von daher besteht nun die Hoffnung, dass durch Fahrwerkseinstellung zumindest das Fahrverhalten besser wird, d.h. besseres Einlenken und Rückstellung. Mehr wird wohl nicht gehen.

    ich befürchte auch, es wird als Komfortproblem abgetan. Ich hatte schon einige schlimme Lenkungen bei BMW (F-Serie) und Audi (worüber sich viele beschwerten, andere nahmen es hin), und der Hersteller das Problem anerkannte und mal wieder nicht. Letztendlich blieb mir immer wieder nur der Verkauf. Wenn Mazda da nicht nachbessert, muss ich das Projekt halt beerdigen, das muss man ganz emotionslos so entscheiden.

    Moin zusammen, ich habe mal eine Aufnahme vom Lenkverhalten gemacht.


    Vielleicht ist das ja normal? Störend ist auch die Notwendigkeit zum aktiven Gegenlenken und Korrekturen durch den fehlenden Rücklauf. Bei unebener Straße geradeaus neigt man somit zum eckigen Fahren, etwas unaufmerksam, nähert man sich schon verdächtig nahe dem Grünstreifen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DOA: gebraucht vom Mazda Händler online mit Garantie gekauft (450km entfernt). Das Risiko schätzte ich daher als gering ein, hatte meine Wunschkonfig, Laufleistung und Preis top.


    Fährt auf der BAB nicht sauber geradeaus (wie ein verstellter BMW) und Lenkung bleibt in der Position stehen, in der man einschlägt. Also: 5° Einschlag in der Ebene bleibt auch so stehen, fast keine Rückstellung und ich finde sie recht schwergängig im Vergleich zu meinen vorherigen MX-5 Leih- und Probewagen.


    Man kann nicht immer Glück haben :/