Beiträge von Mickup

    Ich sag‘s ja, der Verkauf war ein Fehler. Aber der Käufer hat sich tatsächlich riesig gefreut.

    Meine Hobby-Autos nutze ich wirklich viel zu wenig. Der Porsche hatte auch nur rund 11.000 km gelaufen. Aber immerhin nach 5 Jahren.

    Das wird sich jetzt aber hoffentlich ein wenig ändern. Der ND ist erst 2 Monate alt und hat schon 1.600 km gelaufen. Ein echter Kilometerfresser ?.

    Da ich hier schon seit einigen Monaten intensiv mitlese und das eine oder andere Mal auch schreibe, mich aber noch immer nicht vorgestellt habe, ist diese Thema gut geeignet ein wenig von meiner MX-5 Leidenschaft zu berichten.


    Kurz nach dem ich den Führerschein gemacht hatte, habe ich mir meinen ersten offenen Zweisitzer gekauft. Ich hatte in der kurzen Zeit schon einige Autos, aber diese hatte mir so gut gefallen, dass ich es einfach haben musste. Es war ein Fiat Bertone X1/9. Mit den heute gesuchten Magnesium Felgen und der wenig dezenten Ansa 4-Rohr-Auspuffanlage. Der Wagen hat sehr viel Spaß gemacht. Zumindest wenn er gefahren ist. So toll er optisch aussah, so wenig zuverlässig war die Technik. Und so endeten einige Ausflüge auf der Ladefläche eines Abschleppwagens. Ich habe mich dann nach einem offenen Zweisitzer umgeschaut, der mir genauso gut gefiel, aber dabei zuverlässig ist. Leider gab es so etwas zu diesem Zeitpunkt nicht. Doch dann sah ich Bilder des Mazda Miata aus den USA und dieses Auto sollte in den nächsten Monaten auch in Europa auf den Markt kommen. In dem Augenblick war klar, welches mein nächstes Hobbyauto wird und ich fing an zu sparen. Und mit diesem NA war ich sehr glücklich. Es war ein Limited Edition in BRG mit beiger Lederausstattung. Von da an war ich MX-5-infiziert. Leider hatte ich mit diesem Wagen einen Unfall und er war ein Totalschaden. Das damals aktuelle Modell war zwar nett, aber ich hätte lieber wieder einen NA gehabt, den es neu ja eigentlich nicht mehr gab. Eigentlich, denn dann lass ich im Netz, dass bei Mazda Leverkusen noch ein NA Neuwagen (lediglich mit Tageszulassung) steht. Und zwar genau meine Limited Edition. Also habe ich mich direkt ins Auto gesetzt und bin nach Leverkusen gefahren. Nach kurzer Verhandlung war ich noch am selben Tag Besitzer eines 10 Jahre alten NA Neuwagens. Den Wagen bin ich einige Jahre gefahren, habe ihn nach meinen Vorstellungen sehr aufwendig optimiert und war absolut zufrieden. Wenn da nicht der Wunsch nach mehr Leistung gewesen wäre. Und so habe ich den NA nach sieben Jahren mit gerade einmal 11.000 km auf dem Tacho (ich fahre meine Hobby-Autos sehr wenig) verkauft. Der größte Auto-Fehler, den ich je gemacht habe. Gekauft habe ich mir dann einen wirklich tollen Boxster S mit perfekter Ausstattung. Ein tolles Auto. Aber viel mehr Spaß als mit dem MX-5 hatte ich offen gesagt nicht. Natürlich war die Beschleunigung um Welten besser und auch ansonsten konnte der Wagen alles besser. Aber auf Strecken, wo ich mit dem NA richtig Spaß hatte, in den Kurven gefühlt ans Limit ging, war es mit dem Porsche wie auf Schienen. Um nur annähernd auch hier an den (meinen) Grenzbereich zu kommen hätte ich Geschwindigkeit fahren müssen, die weit über dem Erlaubten und der Vernunft liegen. Aber dennoch habe ich den Wagen sehr gerne gefahren, dann aber vor sieben Jahren verkauft, als mein Sohn geboren wurde.
    Letztes Jahr hatte ich dann das Gefühl, dass es wieder Zeit für einen Roadster ist. Und da der MX-5 für mich das Auto mit dem besten Preis/Spaß-Verhältnis ist und ich bei den ersten Bildern vom ND ähnlich begeistert war wie seinerzeit vom NA, habe ich mir Ende letzten Jahres einen bestellt. Ausgeliefert wurde er im Mai und seit dem habe ich schon einiges nach meinen Vorstellungen verändert bzw. verändern lassen. Und vor allen Dingen möchte ich den Wagen dieses Mal auch regelmäßig nutzen. Gerne auch bei der einen oder anderen Tour hier im Forum. Ich habe schon einige nette Leute kennengelernt und freue mich schon darauf noch mehr kennenzulernen. Hoffentlich gibt es in absehbarer Zeit auch mal wieder ein Treffen.

    Hier noch zwei Bilder von meinem „Neuwagen“ NA und meinem aktuellen ND.


    FF239986-F659-4F83-B68B-3EEB76AB604C.jpeg


    6FCBEA3C-0332-461B-850B-F31631F9832E.jpeg

    Ich denke, dass 15% ganz ok sind. Ich habe meinen ND ST Ende letzten Jahres bestellt und er wurde vorletzten Monat ausgeliefert. Anfragen bei den diversen Mazda Händlern in der Umgebung haben ergeben, dass 15% realistisch für einen frei konfigurierten und nicht vorrätigen ND sind. Der Listenpreis lag mit den Extras (wie Alcantara Interieurleiste und Türverkleidungen, Edelstahlpedalen und dergleichen) immerhin bei rund 40TEUR.

    Bei einer Tageszulassung wäre sicher noch ein wenig mehr drin gewesen, aber da ich gerne der Erstbesitzer (auch in den Papieren) bin, war es mir das nicht wert.