Beiträge von Bartimaus

Mit zu wenig Druckstufe wird das Rad später abgefangen und federt hinterher umso stärker wieder aus.

Bei zu viel Karosseriebewegung hilft generell mehr Dämpfung, in beide Richtungen.

Muss doch nochmal fragen….

ich hab das heute mal beobachtet, hier in Italien sind die Straßen teilweise gruselig.

Vor mir fährt ein Kleinwagen, OEM, dann kommt eine Bodenwelle. Mein Wagen folgt brav den Höhen und Tiefen, die Hollywoodschaukel vor mir bügelt das fast ohne Karosserienbewegung aus ;(

Oder anderes Beispiel, ich erinnere mich an Werbevideos von Oberklassewagen, die über eine Buckelpiste fahren, und der Prosecco im Innenraum wird nicht verschüttet…. ;) …. da ist das Fahrwerk doch Butterweich….

Und noch ne andere Frage… Querfugen wie Bahnschienen quittiert mein Fahrzeug mit SPS (18/14) 4fach verstrebt, mit heftigem Knallen in der Karosserie. Tut innerlich weh. Es ist nix locker oder so, vor Antritt der Reise überprüft. Kann das an den anderen Domlagern des SPS liegen ? Die sind ja komplett aus Alu

Danke Sven.

Ich hätte jetzt vermutet, das die härtere Druckstufe die Radbewegung eher an die Karosserie weitergeben würde. Somit mehr Bewegung (hoppeln) in der Karosserie.

Mal sehen ob ich morgen direkt mal einen Klick härter stelle. Obwohl die Straßen hier in der Lombardei das nicht wirklich zulassen.

Verständnisfrage an die Profis:

Ich fahre eine schnelle Autobahnauffahrt (210° ca). Tempo 140. Wagen liegt satt. Jetzt kommen ein paar Bodenwellen. Räder bleiben saubber am Boden, Grip ist da.

Jetzt fängt allerdings die Karosse an zu schaukeln. Um das zu vermeiden müsste man die Zugstufe härter stellen (können) ? Weil dann würden doch IMO die Federn am schnellen ausfedern gehindert werden. Richtig ? Somit würde ich das "Problem" mit meinem SPS-Street mit kombinierter Druck/Zugstufen Einstellung nicht in den Griffe bekommen. Denn nach meinem Verständnis, würde bei härterer Druckstufe das Rad doch den Bodenkontakt verlieren, oder ?

@Mods , wenn das hier falsch ist, bitte in den richtigen Fred verschieben