Beiträge von Bartimaus

Hallo Jungs,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Gerade zurück von der Bühne. An der HA war hinten links noch eine Schraube vom unteren Querlenker an der Rad-Seite nicht 100% fest. Nachgezogen (im eingefederten Zustand), knacken weg.

An der VA knackte es aber auch. Felgen runter, und siehe da, die Schrauben/Muttern der Spurverbreiterung haben sich etwas in die Taschen der Felgen gedrückt. Das Problem habe ich an der HA mit 20er Spurplatten nicht. An der VA sind es 15er Platten.

Das hatte ich in der letzten Saison nicht, da hatte ich die Felgen aber erstmalig montiert. Dann habe ich noch die Zentrierringe wieder eingesetzt, und Felge in verschiedenen Positionen auf der Aufnahme probiert, bis es passte. Aber, knacken ist immer noch leicht da, besonders beim anbremsen oder wenn ich der Kurve viel Last drauf kommt.

So kann das natürlich nicht bleiben. Da ich die Spurplatten beibehalten will, (Optik ist mir auch halt wichtig), bleibt nur noch die Option, die Taschen etwas auszufräsen.

Oder habt Ihr noch andere Vorschläge ? Wenn das behoben ist, fahre ich zur Vorsicht aber nochmal zur Achsvermessung.

LG

Moin,

habe heute morgen die KW/ST-X-Werte von Svanniversary bei der Achsvermessung einstellen lassen. Fühlte sich auf den ersten paar Metern sehr gut an, leider waren zuviele Erbsenzähler auf den für mich relevanten Kurven unterwegs, als das ich das eingehender testen konnte.

Die Eingangswerte waren leider eine (teilweise selbstverschuldete) Katastrophe. Egal, freue mich auf die erste Tour

Theoretisch schon..... aber die habe ich ja nicht angefasst... bei der Fehlersuche orientiere ich mich immer daran: Was wurde zuletzt geändert ?

Ich werde nachher den Wagen auf die Bühne fahren, und Bremsbeläge, Federn, Koppelstange/Stabi, Spurplatten überprüfen....

Vielleicht ist es ja auch nur Dreck der sich wie zuletzt demnächst aufreibt und verschwindet.... aber Gedanken macht man sich halt schon....

Adrian_Wee

Es gibt keine blöden Fragen..... also, ausschliessen kann man nichts, aber es hört sich metallisch an. Beim beschleunigen oder "normalen" fahren hört man nichts, eher so im langsamen Bereich, beim anrollen an der Ampel etc. Dann knackt es merklich.

Wie schon geschrieben, ich hatte vor 2 Wochen die Höhe am Fahrwerk neu eingestellt, und nach dem ersten Tag der Urlaubsreise hörte man das leichte knacken. Die Anreise ging auf der AB durch eine fette Waschküche. Nach 2 Tagen hörte das knacken auf. Ich vermutete, das die Buchsen sich dann eingepegelt hatten.

Zuhause dann die Buchsen nochmal entspannt, und danach wurde es dann richtig "schlimm". Wie hier MrPink angemerkt hat, könnte es von dem Kriechfett (MikeSanders) sein, womit der ganze Wagen behandelt wurde, und der Mechaniker gerade bemerkte auch ein leichtes knirschen beim anziehen der Schrauben.

Nichtsdestotrotz bin ich dankbar für Deinen Hinweis und werde die Abdeckungen mal überprüfen.

Svanniversary

Ja, habe ich, und die Unterschiede sind eklatant. ALLE Werte waren sowas von daneben... die Spur an der HA hatte ich ja selber nachgemessen und dabei die grobe Ungleichheit bemerkt.

Ich versuche mich jetzt nicht verrückt zu machen, und fahre den Wagen erstmal, vielleicht verschwindet das knacken ja wie im Urlaub auch.

So, Achsen neu eingestellt, fährt sich auch deutlich besser sofern man das auf dem Abschnitt beurteilen kann. Das knacken ist allerdings geblieben. Der Monteur sagte, das er Dreck beim anziehen die Exzenterschrauben gespürt hat, vermutlich durch das MS-Konservierungsfett wurde der reingezogen. Das knacken ist aber nur beim bremsen hörbar.

Lenkung ist um die Mittellage jetzt "luftiger", Wert im Nachlauf bei 7° (vorher knapp über 8°)....

Hinterachse vermittelt jetzt mehr Ruhe und Stabilität. Die Markierungen habe ich vergessen. Muss ich mal nachholen.

Öha... danke für die Erklärung, auch wenn es schwer für einen Laien nachvollziehbar ist (Sturz HA-> Lenkrad VA).

Konservierungsfett ist reichlich am Auto, könnte also auch sein..... die Spannung für morgen steigt...