Beiträge von Bartimaus

Bei mir hat der Alfa 159 die volle Aufmerksamkeit bekommen - fuhr ich 7 tolle Jahre in der Hoffnung dass da endlich mal ein Nachfolgemodel kommen würde. Hat Alfa auch hinbekommen, allerdings 4 Jahre nach Produktionsstop des 159...

Moin,

da bin ich ganz bei Dir. Fahren den Alfa jetzt im 9. Jahr, vorher war es das Vorgängermodell. Ich bekomme auch nach 9 Jahren immer noch das grinsen im Gesicht, und erst recht wenn ich ihn fahre. Bremsen, Fahrwerk Sitze (TI-Edition) sind ein Gedicht. Der Motor läuft seidenweich, kämpft aber mit dem hohen Gewicht. Das besondere für uns ist, das das kein Auto ist was gefühlt jeder fährt, sondern quasi etwas "Exklusivität" gepaart mit einem klangvollen Namen.

Falls es nochmal einen Nachfolger in diesem Leben gibt, dann hoffentlich die Giulia QV die wir schon probefahren durften....

Kurzes Update:

Heute wollte ich gemeinsam mit Chipmonk77 den Knackgeräuschen auf den Grund gehen, und siehe da, auf der Fahrt zur Halle/Bühne(5km): keine knackenden Spurplatten vernehmbar. Ich führe das auf die niedrigeren Temperaturen (-10°C gegenüber letzten Donnerstag) zurück. Jetzt heisst es abwarten wie es sich entwickelt.

OK, die Quetschungen sind an den Flanken der Taschen, zur Radmitte hin. Ich meine es sind 19er Muttern, IMO M12-Gewinde. An der HA habe ich 20er Platten, da tritt das Problem nicht auf.

Nabend,

sind Eibach-Platten nicht betroffen ? Habe an der VA je 15mm, und seit dem Wechsel letzte Woche auf die Kendos/Sommer knackt es an der VA. Platten liegen gefühlt plan auf. Letztes Jahr diese Kombination ohne Probleme gefahren. Allerdings sehe ich leichte Quetschungen an den Taschen der Felgen. Scheinbar kommt es da zu Kontakt mit den Kegelmuttern mit denen die Platten an der Nabe befestigt sind.

Gerade mal eine Spurplatte rausgenommen, neu zentriert und eingesetzt, knackt noch immer. Allerdings erst nach 2-3km. Wenn alle Stricke reißen, kann ich die Kendos nur ohne Spurplatten fahren. Ärgerlich, insbesondere weil es letzte Saison in gleicher Kombination NICHT geknackt hat... das macht einen echt ratlos