Moin Zusammen,
wollte nur mal kurz berichten vom erfolgreichen Einbau einer Front+Heck-Domstrebe in meinem Fiat Lusso. Vorne ist es die Originalstrebe aus dem Abarth, hinten die Alustrebe von IL.
Für vorne muss dazu das Spritzwandblech getauscht werden, Kostenpunkt 50€ die zu den Streben hinzukommen.
Der Einbau vorne hat dank guter Anleitung 30min gedauert, davon 2min die Strebe, 20min für das entfernen der mit Clipsen befestigten Gummidichtung, 8min für den Rest wie Bremsleitung, Wischer, Abdeckung.
Im Heck war es etwas friemelieger. Dafür benötigt man auch einen stark gekröpften 14er Ring. Hier hat der Einbau (ohne Anleitung) gut 1h gedauert.
Fahreindrücke: Zuerst hatte ich die Heckstrebe verbaut. Bei der ersten Ausfahrt, konnte man sehr gut die zusätzliche Steifigkeit vermerken, insbesondere beim überqueren von Bahnübergängen. Zusätzlich empfinde ich, das mein Fahrwerk (ST-X) jetzt am Heck noch sensibler anspricht, da sich die Federelement nun direkt gegeneinander abstützen und nicht den Weg über die Karosserie machen. Chapeau.
Gestern dann die Frontstrebe eingebaut. Mit hoher Erwartung an die (schlechtwetterbedingte) kleine Runde durchs Dorf.... Ja, auch hier ist eine Verbesserung zu spüren, aber (noch?) nicht so stark wie gewünscht. Egal. Die Karosserie mit allen Schweisspunkten wird es auf Dauer danken, da die härteren Federelemente sie zusätzlich beanspruchen.
Würde ich es wieder machen: Ja.
Wie schrieb mal einer im Partnerforum?:
Nur eine Eingebaute lässt die Fehlende stark spüren.
Just my 2 cents