Beiträge von kris

    Bin jetzt bei der HUK versichert, weiß nicht wie die das handhaben.

    In meinem Fall geht das mit der HUK leider nicht ohne weiteres. Die Zierleisten wurden abgelehnt und sind nun das zweite Mal bei einem "Gutachter". Nach der ersten Mahnung des Händlers musste ich die Reparaturanleitung an die Versicherung senden, obwohl der Händler das bereits gemacht hat. Ausgang offen, aber definitiv nicht einfach die Sache.

    Ich bin jahrelang Mietwagen gefahren im Wochentakt. Selbst mit persönlicher Begrüßung in der Mietstation habe ich immer wieder ziemlich ramponierte Fahrzeuge erhalten und den Eindruck bekommen, dass ein Großteil der Mieter die Fahrzeuge "quält" i.S.v. ist eh nicht mein Auto, daher würde persönlich nie ein Mietwagen gebraucht kaufen.


    Das wäre mir zu riskant.

    Zunächst vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Also meine Leisten haben es anscheinend überlegt, jedenfalls sind die noch dran von vorher. Fühlt sich auch genauso an wie vorher und sitzt gut beziehungsweise mit leicht federnd im Spiel wie auch vorher schon.
    Etliche Kilometer mit etwas über 200 kam ha haben sie jedenfalls einwandfrei überstanden ein Test :)

    Hat bei meinem leider nicht geklappt - die alten liegen bei mir im Keller und die gebrochenen Halterungen sind klar zu sehen.

    Nun ich schätze das, wohlgemerkt als juristischer Laie, so ein, das der Händler seine Leistung erbracht hat. Diese muss er natürlich bezahlt bekommen. Da ihr beide einen Vertrag geschlossen habt, muss er sich auch an dich wenden.


    Ich denke hier ist es wohl besser die Rechnung deines Händerls zu begleichen, und dir das Geld dann von der Versicherung zu holen. Solche Dinge hatte ich auch schonmal. Deswegen habe ich eine Verkehrsrechtsschutz.


    Ich bin ebenfalls juristischer Laie, die Vertragssituationen (ich & Händler, ich & Versicherung) ist mir aber klar. Ich bin an tatsächlichen Erfahrungen interessiert und hoffe, besser die Risiken und Chancen einschätzen zu können.

    Hallo zusammen,


    ich musste meine Windschutzscheibe ebenfalls wegen eines Steinschlags Ende November 2019 tauschen lassen. Der Händler hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht, dass vermutlich die Leisten ausgetauscht werden müssen. EZ 8/2016. Zusätzlich hat er mich auf das typische Verhalten der Versicherungen hingewiesen und gemeint, dass insb. meine die Kosten ablehen würde. Nach dem Tausch - die Leisten mussten erneuert werden - habe ich nur meinen Selbstkosten-Anteil bezahlt und abgewartet. Die alten Leisten hat mir der Händler mitgegeben.


    Im Januar kam das Schreiben der Versicherung mit der Ablehnung (ca. 650 €). Die haben auch die Arbeitskosten als zu hoch moniert und eine Teil abgezogen, obwohl ich freie Werkstattwahl habe.


    Der Händler hat zunächst erfolglos versucht, die Angelegenheit direkt mit der Versicherung zu klären. Nun habe ich eine Mahnung erhalten und soll diese and die Versicherung weiterleiten, da ich laut Vertragsbedingungen die Sache nicht an den Händler abtreten darf. Im Zweifel, wenn die Versicherung nicht bezahlt würde der Händler mich "verklagen" (wie auch immer das im Detail aussieht) und die Versicherung (lt. Händler) würde dann prozessieren.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher und muss mich da beraten lassen. Nach meinem Verständnis entstehen im Worst Case Szenario Anwaltskosten, Gutachter, Gerichtskosten im mittleren vierstelligen Bereich.


    Ich würde gerne wissen, wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bereit wäre mit mir per PN zu teilen. Mir geht es darum, einzuschätzen wie wahrscheinlich das Worst Case Szenario ist-


    Grüße,
    Kris

    Genau diesen Nepp hatte uns der Händler damals auch angeboten.

    Eine Versicherung verdient ihr Geld damit, keine oder so wenig wie möglich Schäden zu bezahlen. Das ist mir klar. Auch das nicht alles abgedeckt ist. Ich habe auch einige Tage überlegt. Getriebe und Motor sind nach meinem Verständnis abgedeckt. Sollte nichts eintreten, alles gut. Bei einem Schaden gibt es zumindest die Chance. In einem der älteren Beiträgen stand zurecht, wenn man den Schaden aus der Portokasse bezahlen kann, ist eine Versicherung unnötig. Ich hatte lange Zeit bei meinem 320d überleg, die Vollkasko nach 7 Jahren zu kündigen. Habe es dann nicht gemacht und prompt im 8. Jahr zwei größere Schäden. Einmal 4k EUR als Verursacher und 10k (Totalschaden) bei einer 50:50 Situation. Ich war froh, dass ich die Vollkasko behalten hatte :)
    Muss jeder für sich entscheiden.


    Nepp klingt hart, das würde bedeuten, dass es 0% Auszahlungsquote gäbe. Schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich ;) vielleicht kann jemand hier aus der Realität berichten?!?

    Ich habe letzte Woche beim 3. Service mit dem Händler über die Garantie gesprochen. Der meinte, dass diese so um 250,- für 2 Jahre koste. Ich habe für Ende der Woche einen neuen Termin vereinbart. Freitag letzte Woche hat er dann im System geschaut und die bekannten 353,- genannt, also doch keine Aktion. Ich habe jetzt einige Tage darüber nachgedacht und die zwei Jahre geordert. Kein Schnäppchen und ggf. nur um besser zu schlafen. Andererseits werde ich max. 60 Tsd. KM nach Ablauf der dann 5 Jahre habe und somit im Garantiefall mindestens 90% des Materials und 100% der Arbeit bekommen. Die Bedingungen scheinen aber auch alle großen Posten abzudecken. Nach einigen Vorfällen bei Bekannten mit anderen Automarken (Getriebe-, Motorschaden,...) ist es mir die Versicherung Wert.


    Back to topic: ich habe den Händler nach Aktionen gefragt und der wußte von nichts. Ich vermute fast, dass die bisherigen Aktionen auf Verzicht der Provision seitens der Händler basiert oder die Versicherung ihre Zahlen erreichen musste. Ist aber reine Spekulation. ;)

    Schön für Euch, aber sowas ist für mich ein absolutes NoGo. Wenn ich ´rausbekäme, dass der Händler noch Kunden an mein gekauftes Auto lässt, würde es richtig Ärger geben.

    Da habe ich zwei Sichtweisen:


    1. Also ich und bestimmt auch die eine oder der andere haben sich darüber gefreut, die Recaros mal live zu sehen und probesitzen zu können...zumindest in 2016. Wenn das vorsichtig gemacht wird, dann kann nichts passieren. Was das Auto sonst noch an Behandlung während der Fertigung, des Transports und in der Aufbereitung "erlebt", da ist ein Probesitzen noch ok m.E.


    2. Andererseits nehme ich auch ungern "Aussteller", sondern frage nach original verpackter Ware ;)


    In Summe sollte man in kein Extrem gehen, das Leben wird dadurch einfacher


    Zurück zum Topic: mit meinen 1,89 ist der ND hart an der Grenze, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass auch eine geringerer Größe zu Problemen führt...meine Frau beschwert sich auch, dass sie keine angenehme Spitzenposition findet. Immerhin gibt es keinen Streit, wer fährt ;):D

    Ich frage mich, warum die mein Kennzeichen vollständig wissen wollen...für mich damit schon erledigt.


    Back to topic: bin ebenfalls bei der HuK und der Tarif in 2019 teurer als 2018 trotz Wechsel von SF25 in SF26...ärgerlich, da Neukunden bei der HuK weniger zahlen. Ein Wechsel zu einer anderen Versicherung für 2019 und dann wieder zurück lohnt sich auf den ersten Blick nicht, da es aufgrund eines höheren Preises in 2019 zu +/- 0 wird.