Beiträge von MXdriver

Hier ein kleiner Beitrag von mir zur Holraumkonservierung der Türen.

Von meiner Konservierungsaktion im letzten Jahr hab ich noch eine gute halbe Dose Wax übrig.
    Ich dachte mir ich könnte die Holräume der Türen damit behandeln.
    Also hab ich angefangen die Verkleidung der Fahrertür abzumontieren.
    Die beiden Schrauben (eine in der Griffmulde und eine hinter der Abdeckung vom Türöffner) waren gleich demontiert, aber dann :/
    Hab angefangen die Verkleidung vorsichtig abzulösen (die ist rundherum mit Kunststoffdübel befestigt) und oben auszuhaken. Die Erkenntnis danach war, das einige Dübel aus ihrer Grundhalterun an der Verkleidung abgegangen waren und nicht, wie vorgesehenen aus dem Dübelloch. Hab dann Recht schnell aufgegeben.
    Nur die Verkleidung abzumontieren ist nur die halbe Wahrheit. Das Türblech ist doppelt ausgeführt und es müsste noch die ganze Scheibe, Scheibenheber, Türverriegelung, und vieles mehr ausgebaut werden um sauber zu versiegeln!
    Die Montage der Türverkleidung bzw. der Dübel war eine größere Sache (hab ganz schön geschwitzt).
    Letztlich ist alles wieder zusammen.
    Eine Versiegelung oder Beschichtung des Türholraums würde ich auf jedem Fall in der Werkstatt (Fachmann) machen lassen. In die Tür kommt ja auch bei jedem Regen Feuchtigkeit rein und die Türen sind aus Stahlblech.
    Werde mal beim Freundlichen nachhören was er dafür haben will.

Und ein paar Bilder von der demontierten Verkleidung.
    Auf dem ersten Bild ist so ein Dübel, dieser hatte sich richtig aus dem Dübelloch gelöst.

IMG_20180621_144858.JPG

IMG_20180621_144834.JPG

IMG_20180621_144840.JPG

Gestern hat der Freundliche angerufen und mitgeteilt das der neue Bildschirm da sei.
    Hab jetzt nächste Woche Dienstag Termin zum austauschen. Geht wohl relativ flott, von da her werd ich darauf warten bis er fertig ist.

Hat sich irgendjemand hier die Bügelverkleidung schon in Wagenfarbe lackieren lassen, z.B. rot?

Mein Freundlicher hat es mir angeboten, nach dem Preis hab ich nicht gefragt. Ich kann es mir noch nicht vorstellen ob das ein optischer Mehrwert ist.
    Was meint Ihr?

War gerade beim Freundlichen. Der Austausch muß nun erst genehmigt werden, er hat Bilder gemacht und ich hab eine Erklärung unterschrieben.
    Es waren wohl schon mehr mit dem selben Fehler da.
    Bis vor einer Woche war noch keine Genehmigung von Mazda nötig, da konnte einfach ein neues Display bestellt werden :/
    Es dauert wohl ca. 10 Tage bis es genehmigt ist und das neue Display da ist.

Habt ihr ein paar Tipps wie ich gegen Kalk vorgehen soll. War heute 8h beim Dynamik Training und das Auto war von oben bis unten mit Kalk überzogen. Habe jetzt schon eine 1/2h wie verrückt geputzt und den kleinen sogar durch die Waschstraße durchfahren lassen. Trotzdem tauchen noch immer sporadisch Kalkflecken auf. Es ist fast als ob sich meine Wachsversiegelung mit dem Kalk verbunden hat und nur mehr zusammen vom Auto runter geht. Man wischt quasi mit Shampoo drüber aber der Kalk verteilt sich nach dem abtrocken bzw. bleiben Reste übrig.

Was ist denn Dynamik Training und was hat es mit dem Kalk zu tun ?(
    Woher kommt denn der Kalk? Das währe erst mal wichtig zu wissen.
    Stell den Kleinen in den Regen! Regen hat praktisch keinen Kalk, und löst deshalb vorhandenen Kalk auf ^^