Hier ein kleiner Beitrag von mir zur Holraumkonservierung der Türen.
Von meiner Konservierungsaktion im letzten Jahr hab ich noch eine gute halbe Dose Wax übrig.
Ich dachte mir ich könnte die Holräume der Türen damit behandeln.
Also hab ich angefangen die Verkleidung der Fahrertür abzumontieren.
Die beiden Schrauben (eine in der Griffmulde und eine hinter der Abdeckung vom Türöffner) waren gleich demontiert, aber dann
Hab angefangen die Verkleidung vorsichtig abzulösen (die ist rundherum mit Kunststoffdübel befestigt) und oben auszuhaken. Die Erkenntnis danach war, das einige Dübel aus ihrer Grundhalterun an der Verkleidung abgegangen waren und nicht, wie vorgesehenen aus dem Dübelloch. Hab dann Recht schnell aufgegeben.
Nur die Verkleidung abzumontieren ist nur die halbe Wahrheit. Das Türblech ist doppelt ausgeführt und es müsste noch die ganze Scheibe, Scheibenheber, Türverriegelung, und vieles mehr ausgebaut werden um sauber zu versiegeln!
Die Montage der Türverkleidung bzw. der Dübel war eine größere Sache (hab ganz schön geschwitzt).
Letztlich ist alles wieder zusammen.
Eine Versiegelung oder Beschichtung des Türholraums würde ich auf jedem Fall in der Werkstatt (Fachmann) machen lassen. In die Tür kommt ja auch bei jedem Regen Feuchtigkeit rein und die Türen sind aus Stahlblech.
Werde mal beim Freundlichen nachhören was er dafür haben will.
Und ein paar Bilder von der demontierten Verkleidung.
Auf dem ersten Bild ist so ein Dübel, dieser hatte sich richtig aus dem Dübelloch gelöst.