Beiträge von MXdriver

Oh, schon die Sommerschuhe drauf :) - ich kann's auch kaum noch abwarten. Denke mal noch ca.2 Wochen werden ich warten :rolleyes: . Meine Spurplatten v15,h20, sind von IL und schwarz eloxiert.
    Das sieht zu den original Dunklen Mazda Felgen besser aus als silberne. :thumbup:
    Und die viel diskutierten Veränderungen im Fahrverhalte und das Rücklenkmoment hab ich noch nicht bemerkt.

Die Toleranz bzw Änderung am Lenkrad liegt unter einen Zahn und somit steht das Lenkrad jedesmal schief, egal wie man es aufsetzt.

Das Problem scheint aber vemehrt bei den 2015ern aufzutreten, die ein 2016er Lenkrad bekommen.

Hab mein Lenkrad auch durch ein umgearbeitetes austauschen lassen. Es steht seitdem auch minimal schräg. Ist aber nur sehr wenig und ich hab mich dran gewöhnt. Mein fMh meinte auf meine Rückfrage deswegen, das es nicht besser geht. Ein umsetzen um einen Zahn würde eine größere Schiefstellung zu folge haben. Die Spur lass ich deswegen nicht einstellen.

Hi, hab mir gestern meinen mal in aller Ruhe von unten betrachtet.
    Ich hatte im September durch meinen fMh Unterboden, Türen, Radhäuser, Schweller, Motorhaube und Heckklappe mit Hi Temp Wax pro beschichten lassen.
    O.K. wie schon weiter vorne geschrieben, sind nicht alle Stellen so gemacht worden wie ich mir sie vorgestellt habe.
    Der Unteboden ist gut gemacht - kein Flugrost oder gammelige Stellen. Die Radhäuser sind nur an den sichtbaren Stellen gemacht. Unter der Verkleidung
    ist nix. Im Schweller wurde wohl fast nichts gemacht :( .
    Sobald die Temperaturen über 15°C sind werde ich selbst einiges nachholen.
    In die Schweller kommt man ganz gut, einmal von unten über den Stopfen und von oben wenn man die Einstiegsleiste entfernt. Das Blech in den Schwellern
    sieht aber richtig gut aus. Alles gleichmäßig mit Grundierung versehen. Ist auch alles trocken und sauber, glaube nicht das hier kritische Stellen sind. Wird aber trotzdem geflutet :) .
    Die Radhäuser hinten werde ich auch nachholen, also unter dem Teppich. Besonders die unteren Bereiche.
    Die Radhäuser vorne find ich relativ unkritisch, ist ja alles mit Kunststoff eingeschalt und drunter war es echt sauber, da scheint nichts hin zu kommen.
    Was mich erstaunt hat waren die scheinbar gut ausgeführten Abdichtungen zwischen Blechen und Falzen in den hinteren Radhäusern.
    Eventuell übertreiben wir es hier auch ein bisschen mit der Rostvorsorge :?: .
    Hoffentlich wird's bald wärmer ^^ .

So Leute - Mazda hat geantwortet :)
    Tja was soll ich sagen, man hätte es sich denken können :/ Harkpabst hatte recht.
    Hier die komplette Antwortmail.

Sehr geehrter Herr Schnellbächer,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Februar 2017.
    Mazda verwendet bei der Fertigung seiner Fahrzeugkarosserien in vielen Bereichen galvanisch verzinktes Blech. Die Bleche durchlaufen ein Zinkbad, gefolgt von einer Wärmebehandlung. Diese verbessert die Haftung des Zinks auf dem Stahlblech. Erst danach werden aus dem Blech entsprechende Karosserieteile hergestellt. Die fertige Karosserie wird von Produktionsrückständen gereinigt und sorgfältig entfettet. Dies geschieht in mehreren aufeinanderfolgenden Tauchbecken.
    Der aufwändige Lackierprozess beginnt mit der Phosphatierung der Karosserie. Dabei wird in einem Tauchbad eine sehr feine, aber höchst wirkungsvolle Zinkphosphatschicht aufgetragen, welche die Karosserie vor Korrosion schützt und zugleich eine gute Haftung für die nachfolgende Elektro-Tauchgrundierung gewährleistet. Diese dient in erster Linie dem Korrosionsschutz. Die Karosserie wird hierzu in ein weiteres Bad aus wasserlöslichem Lack eingetaucht, welcher mittels elektrophoretischer Reaktion alle Hohlräume, Ecken, Falze und Kanten der Karosserie erreicht.
    Nach der Trocknung erfolgt die Abdichtung der Karosserie gegen Undichtigkeiten und das partielle Auftragen von Steinschlagschutz. Im Anschluss werden noch fehlende Lackschichten wie Füller, Basislack und Klarlack aufgetragen. Bei allen drei Lackschichten werden die jeweiligen Lackpartikel am Zerstäuber elektrostatisch aufgeladen, sodass sie von der Karosserie wie ein Magnet angezogen werden. Dieses sogenannte elektrostatische Lackierverfahren sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung des Lackes. Die abschließende Trocknung erfolgt bei Temperaturen um 160ºC.
    Diese umfangreichen Korrosionsschutz-Maßnahmen kommen bei allen aktuellen Mazda-Modellen zum Einsatz. Eine separate Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung wird daher nicht durchgeführt. Sofern Sie Ihren Mazda MX-5 dennoch hier zusätzlich schützen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda-Vertragspartner, der Ihnen bei allen Fragen gern weiterhilft.
    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mazda Motors Deutschland GmbH

Sind wir nun schlauer? Ich glaube nicht X/ . So muss doch jeder für sich entscheiden wie viel oder wie wenig zusätzlichen Rostschutz man dem kleinen gönnt.
    Vielleicht hinken wir hier auch der Zeit hinterher und Mazda hat den ultimativen Rostschutz per elektrophoretischer Reaktion erfunden :D .

Also mich macht dieses ständige Rätselraten um verzinkte Bleche auch ganz wuschig ;( .
    Hab jetzt mal an Mazda geschrieben, in der Hoffnung das ich eine vernünftige Antwort bekomme.
    Falls die nichts aussagekräftiges rausrücken, wird es wohl eher schlecht mit dem Rostschutz und dem verzinktem stehen.
    Persönlich glaub ich nicht an verzinkte Bleche! Ich hab noch keine gesehen obwohl ich schon in die ein oder andere Ecke geschaut habe.
    Und dann mußten die Ingenieure ja Gewicht sparen, da sind verzinkte Bleche nicht hilfreich. :/

habe letztens nach der Wartung mal meinen Service-Mitarbeiter angesprochen wegen der Rostproblematik, Antwort: Da müssen sie sich keine Sorgen machen, die neuen Mazdafahrzeuge sind gut gegen Rost geschützt.

tja, ich weiß immer noch nicht ob bzw. was ich machen lassen soll, und der erste Winter ist schon fast rum ?(

Der MX5 ist da leider die Ausnahme und passt in Sachen Rostschutz nicht zu den anderen Mazda Modellen.
    Wenn Du z.B. die Einstiegsleiste entfernst (geht ganz einfach, vorsichtig hochziehen, ist nur gerastet) kannst Du durch mehrere Öffnungen in den Schweller sehen.
    Der ist furztrocken! Nur Grundierung!
    Hab bei meinem im letzten Sommer Unterboden, Radhäuser, Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel machen lassen.
    Die Schweller kommen jetzt im Frühjahr dran. Hatte der fMh nicht im Blick gehabt. :huh:

Ich hab bald 1 jähriges Jubiläum (1.3.) und fahr meinen KLEINEN fast täglich. Der Weg zur Arbeit könnte länger sein ^^ .
    Was soll ich sagen - immer noch geil :thumbsup: .
    O.K. Schnee hatte ich nocht nicht, gibts bei uns nicht so oft.
    Wenn du Ihn einmal lieb gewonnen hast, läßt Du ihn nicht mehr loß!
    Daily driver - TOP :thumbup: