Beiträge von Inno

    Ich werd mich mal wieder erst kurz vor knapp anmelden.


    "Leider" haben mein Bruder und ich eine Einladung zur Taufe des Kindes unseres griechischen Arbeitskollegen nahe Thessaloniki erhalten haben. Terminlich kurz vorm Tidm und somit inkl. langer An- und Abfahrt als Urlaubstour überschneidend...
    Das steht zwar noch nicht zu 100%, da das in unserem Kleinbetrieb halben Betriebsferien gleichkäme, besitzt dann für mich aber höhere Prio als das TidM. ;)


    Mal schauen, was sich da in den nächsten Monaten ergibt.

    Beim Teilleder im elterlichen Octavia (Seitenwangen Leder, Sitzflächen Stoff) ist das auf mittlerweile 3 Jahre kaum ein Problem. Nur mein Vater mit seiner dicken Geldbörse hinterlässt hin und wieder mal Spuren auf dem Beifahrersitz, die jedoch beim Waschen schnell abgewischt sind.


    In dem Sinne hätte ich auch beim ND sofort zum beigen Leder gegriffen, wenn es in ansehnlicher Kombi (und überhaupt) verfügbar gewesen wäre. :rolleyes:

    Ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht, dass der kleine Innenraum stark zum Beschlagen neigt und die Klima die einzige wirksame Abhilfe ist.

    Da würde ich mich mit den Vermutungen zumindest nicht so weit aus dem Fenster lehnen... Der NB(-FL) hatte den gleichen Innenraum, keine Klima, und dort hatte ich dennoch nie (!) Probleme mit beschlagenen Scheiben. Ich schiebe das (weit aus dem Fenster gelehnt) nach wie vor auf die überhaupt vorhandene Klimaanlage - warum lässt die sich auch nicht raus-konfigurieren? 8|


    Ich schalte die Klima nur bei Notwendigkeit ein - sollte ich deswegen irgendwann einmal Probleme mit dem System haben, bleibt die Klima eben dauerhaft tot. Da darf sich dann der zukünftige Besitzer drum kümmern. :saint:

    Mit meiem Landstraßenprofil hatte ich tatsächlich bei meinem Yaris große Probleme mit den Bremsen. Binnen eines Jahres hatte ich die neue (!) Bremsanlage dann wieder so zugegammelt, dass wieder eine neue Scheibe her "musste" (Tüv blabla).


    Schätze das Risiko beim ND auch wesentlich höher ein, da bspw. beim Yaris niemals quietschende Bremsen beim losfahren auftraten.


    Zu den Reifen... solange man den Punkt "angepasste Fahrweise" beherzigt, sehe ich kaum einen Grund die Serienreifen vor Verschleißgrenze zu beseitigen... ich finde, dass die Zeit bis zum minimalen Restprofil eine gute Einfahrzeit darstellt, sodass man hier auch gut und gerne die Bridgestone zum Ende durchbringen kann. Und das sage ich als bekennender Bridgestone-Gegner (im Fall des MX-5-OEM!). :D


    Man konnte früher auch mit deutlich schlechteren Reifen fahren... muss man heute aber wohl nicht mehr unbedingt haben. ;)


    Zur nächsten Saison werden voraussichtlich Hankook aufgrund der positiven Erfahrungen auf 2 NB(-FL) montiert. Die aktuellen Winterreifen (ebenfalls Hankook) bieten bis dato tatsächlich gefühlt sogar noch schlechtere Nass-Performance, sind allerdings auch noch kaum eingefahren - in dem Sinne: abwarten.