Beiträge von Inno
-
-
Hallo erstmal

Bin ich eigentlich der einzige, dem diese ollen Abflusslöcher unterhalb der Windschutzscheibe verstopfen?
Wie reinigt bzw. haltet ihr diese von Dreck frei?
Anbei ein Bild zur Veranschaulichung:
WasserabläufeWSS.jpgDer oberste scheint in meinem Fall ein wenig verstopft zu sein. Jedenfalls stand das Wasser nun bereits mehrmals in dieser kleinen Mulde, als ich nach einem Regenschauer zum Auto kam.
Auf den ersten Blick erschließt sich mir leider nicht, wie man dort ran kommen soll...
Vielen Dank schon mal für jegliche Berichte und Tipps!

PS: Zusätzliche Lehre aus diesem Foto -> lasst euer Auto niemals nahe eines angehenden Parkplatzes stehen, der gerade gepflastert wird...
War eine Drecksarbeit. (beides) 
-
Mein Fehler, da war ich wohl bis dato noch ein wenig altmodisch unterwegs. Finde es schon etwas merkwürdig, dass man jemand im Auto einschließen darf/kann.

-
Ist doch bei jedem Auto so, dass man nicht eingeschlossen wird? Ich verstehe nicht ganz, was hier Grund zur Verwunderung ist.

Dass offen parken eben nicht gerade wirksamer Diebstahlschutz ist, sollte klar sein. Ich würde mein Fahrzeug aber auch niemals offen (Dach wie Türen) in Gegenden stehen lassen, in denen ich mir Sorgen um Diebstahl machen muss.
-
Ich habe heute die im Sauerlandtour-Thread angesprochene Tonne Insekten entfernt und bei Gelegenheit mal für euch festgehalten:
Das ganze nach meinem Münchenwochende mit rund 1500km Landstraße. Auf dem Heimweg hat sich dann der Fernlichtassistent verabschiedet, vermutlich zu viele Leichen auf den Scheibe? Habe den dann erstmal in manuellen Modus geschaltet...
Apropos, sollte ich auch mal wieder einschalten und bei Gelegenheit den Wischwassertank wieder auffüllen, den ich den abend wohl ziemlich leer gesaugt habe. Kam schon Rallyefeeling auf. 
Beim Waschen vorhin auch echt die Krise bekommen - gar nicht so einfach, das alles halbwegs rückstandslos wieder zu entfernen...
Dazu haben sich 2 neue Steinschläge gesellt. 
-
Ich hatte ja gehofft am Sonntag noch früh genug aus München zurück zu sein, um euch irgendwo abzufangen - bin aber leider nach spätem Start erst gegen 22 Uhr am Sauerland angekommen. Kein Grund jedoch, die schönen Abschnitte abseits der Autobahn sausen zu lassen... gegen halb 1 dann bei endlich angenehmen Temperaturen (und 1t Zusatzgewicht durch Insekten) zuhause angekommen.

Schön, dass ihr mal wieder einen schönen Tag im netten Sauerland hattet. Hoffe man sieht sich dort bald wieder.

-
Also so ab ca. 25°C und Auto in der Sonne tritt das Problem auf. Wenn man dann ne weile fährt und dann das Auto neustartet, ist wieder alles ok...
Auto mit geöffnetem Verdeck abgestellt? Wenn ja, wie lange? (Frage wäre auch an die anderen betroffenen gerichtet!)
Wenn der Schattenspender von @A-MIATA wirklich hilft, müsste es ja lediglich an der Sonneneinstrahlung auf die Anzeigeseite des Displays liegen. Die Sonneneinstrahlung von "hinten" (also durch die Windschutzscheibe) wird hiermit schließlich nicht reduziert wenn ich das richtig sehe?
Ich habe selbst dieses Problem auch noch nicht erlebt.

-
Für den NC-RC gab es so etwas, für den neuen RF meines wissens bisher aber noch nicht!
In jedem Fall ist natürlich anzumerken, dass sich somit Ansprüche ggü. Mazda im Schadensfall am Verdeck nur noch schwierig bis gar nicht geltend machen lassen. Wird dir aber vermutlich klar sein - ich würde es selbst auch ohne große Bedenken verbauen.

-
Schon mal sehr beruhigend, dass ihr sogar noch ne Ecke mehr Verschleiß zu verzeichnen habt.

Welch rührendes Kompliment an @Inno.

@MX505 Sehr gut erkannt! @Harkpabst Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin eben gerne flott, aber dennoch sparsam unterwegs. Bin somit eher der Typ Ausrollen-lassen anstatt "unnötig" 5m vor der roten Ampel eine Vollbremsung einzuleiten. 
Nach allem, was ich bisher so gesehen habe, glaube ich, dass @Inno seine Reifen durchaus auf Temperatur bringt.

Ich wollte gerade ganz stark zustimmen, bevor ich darüber nachdachte, dass ich auch den ganzen Winter auf den Sommerreifen unterwegs war. Davon dürften ~3tkm noch auf 1,8bar gewesen sein - möglich, dass dies teilweise zu niedrige Reifentemperaturen und somit erhöhten Verschleiß zur Folge hatte.
An alle anderen auch vielen Dank für eure Einschätzungen, Tips und Hilfe!

Fahrwerkseinstellung werde ich in nächster Zeit in Angriff nehmen. Arbeitstechnisch beginnt glücklicherweise nun die ruhigere Nebensaison, sodass endlich Zeit für das wichtige im Leben bleibt.

-
Ich möchte hier aus gegebenem Anlass nach euren Langzeiterfahrungen bzgl. Haltbarkeit verschiedener Reifen fragen.
Mein Beitrag zum Thema:
- Serienbereifung 17'' (Bridgestone Potenza S001)
- Serienfahrwerk ohne Spurverbreiterung; Werkseinstellungen
- Ganzjahres&Alltagsfahrer, 99% Landstraße, zügige Fahrweise im legalen Rahmen, 1,8-2,0bar Luftdruck (bin aktuell für mich bei 1,9bar gelandet)Letzten Monat habe ich nach einem Jahr & ~20.000km die Reifen achsweise tauschen lassen. Restprofil belief sich zuvor auf ~4,5mm Vorne und ~2,9mm Hinten [Werte aus dem Gedächtnis]. Aktueller Zwischenstand nach weiteren 2.500km: 2,6mm Vorne, 4mm Hinten.
Insgesamt war ich doch sehr überrascht, wie schnell die Reifen nun runter sind. Die 1 Jahr alten Hankook Evo2 sahen auf meinem NBFL vergleichsweise noch wie Neu aus. Angesichts mehrerer Kreisel auf meinem Arbeitsweg relativiert sich der Verschleiß aber ein wenig.
Aufgrund fehlenden Vertrauens in die Nasseigenschaften des S001 wollte ich zwar ohnehin lieber früh als spät wieder auf Hankooks wechseln, jedoch war damit nicht ganz so früh gerechnet.
Nun werde ich die Restprofile mit Argusaugen beobachten und bei Bedarf vorerst neuwertige Falken aufziehen lassen, die noch in der Garage lagern.Im nächsten Jahr geht es dann auf die Suche nach einem Nachfolger.

Nun seid ihr gefragt:
Wie sind eure Erfahrungen mit den Serienreifen? Sind diese vergleichsweise lang-/kurzlebig? Sind andere sportliche(re) Kandidaten langlebiger? Bin ich vielleicht einfach nur von geringem Verschleiß verwöhnt und liege nun noch völlig im üblichen Rahmen?
PS: Im übrigen ergab sich bei mir folgendes Verschleißbild:
- Deutlich weniger Restprofil hinten (logisch) und vor allem hinten rechts (Kreisverkehr?
)
- Deutlich stärkere Abnutzung an den inneren Flanken