Er meinte allerdings zu mir, ich sollte das Verdeck zunächst von außen öffnen und die Scheibe etc. nachdrücken. Das hat auch super funktioniert. Der Abstand war ausreichend. Bei meinem jetzigen öffne ich das Dach grundsätzlich von außen. Es ist einfach so, dass durch das Nachdrücken mehr Platz an den Bügeln ist.
Ich wollte gerade hierzu genau mit der Thematik von @Big-J antworten. Ich handhabe das öffnen/schließen nach der Unterlegscheiben&Bügel-Austausch-Aktion nämlich genauso wie @Itti und habe letzte Woche ähnliche Druck- und Scheuerstellen an dem hinten Verdeckteil feststellen müssen, wie in den Bildern von Big-J gezeigt.
Beide Varianten des öffnens (Verdeck nur von außen öffnen & nachdrücken vs. ganz normal öffnen) haben somit ihre Knackpunkte (Reibung an Bügeln vs. Scheuerstellen am Verdeck). Mit der aktuellen Konstellation von Verdeck/Bügeln/Verdeckkasten ist in meinen Augen einfach kein optimales Ergebnis drin, sodass Probleme lediglich verschoben, nicht aber behoben werden. Engere Toleranzen könnten ggf. helfen, da ja einige hier problems öffnen, schließen und rumfahren - leider glaube ich nicht an werkseitige Änderungen in diesem Thema.
Ich mache mich deswegen nun nicht verrückt, öffne/schließe weiter wie ich lustig bin und werde demnächst mal irgendwann beim freundlichen vorstellig.