Beiträge von Inno

    Kann denn die Heckscheibe nicht >wahlweise< stehen bleiben oder runtergefahren werden, bei offenem Verdeck? Dann wäre es ja per se erstmal DOCH ein Targa. :D


    Finde die Diskussion allerdings auch eher überflüssig, da die Grundziele von Targa und RF nunmal dieselben sind.

    Würde ebenfalls auch bei Alufelgen nochmals nachziehen.


    Könnte mir eher vorstellen, dass die Werkstatt bei Stahlfelgen einfach mit dem Schlagschlauber "zuknallt" und entsprechend hohes Drehmoment drauf hat. Bei Alufelgen hingegen wird meist per Hand gearbeitet und "nur" das/ein vorgegebene/s Drehmoment angelegt. (So kenne ich das zumindest.)


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

    Naja, ich ( <60 kg) habe wirklich nur minimale Beulen, die jedes Mal sehr schnell verschwinden. Wagen hat jetzt 13.000 drauf. Geldbeutel immer schön in das Mittelfach und sonst eben auch nix in der Ar...tasche lassen, um kein einseitiges Gewicht herbei zu führen. :P

    Leider nicht mehr, der NB tut mittlerweile seine Dienste für die Schwester meiner Schwägerin. :D (gibts dafür ne extra Bezeichnung? :huh: )


    Ich wohne im absoluten Flachland zwischen Teutoburger Wald und den Anfängen des Sauerlands. Damit ist Schnee halt wirklich nicht das riesige Problem, sodass das Zweitauto an den meisten Tagen nur ne zusätzliche Alternative wird. ;)


    Ich klinke mich hiermit auch mal aus, da meine Lösung doch ein wenig Offtopic ist - hat schließlich nix mehr mit Reifen zu tun. :D

    Auf den Spaß im Schnee verzichte ich da gerne. An schneefreien Tagen werde ich den MX auch sicher oft genug im Winter bewegen, dafür bleibt er ja das ganze Jahr angemeldet. ;)
    Von Fahrspaß- und Komfortverlust war bisher nicht die Rede, zudem dies immer im Auge des Betrachters liegt.


    Es handelt sich hier um ein altes Projekt von mir und meinem Bruder, das nun endlich vollendet werden soll, statt es auszuschlachten. Garage muss halt frei werden. :D Ich persönlich sehe das als Bereicherung, da ich meinen Individualisierungsdrang dann (noch) nicht am teuren Neuwagen ausleben muss. :)


    Ist natürlich wie alles Ansichtssache. Rein vom Kostenfaktor stimme ich euch zu, dass Winterreifen auf den MX-5 bei sorgfältiger Pflege die günstigere Lösung ist. Zumal beim Zweitwagen natürlich wieder Versicherung&Steuer anfallen. Hätte ich nicht noch Teile im guten vierstelligen Bereich (neu) im Haus liegen, wäre dies auch meine Lösung gewesen.


    PS: Bin letzten Winter trotz Zwei-Auto-Lösung dennoch nur an 2 Tagen nicht MX-5 gefahren. Euren Antrieb dabei teile ich daher per se voll und ganz. :thumbsup:

    Ich habe mich mittlerweile dann doch gegen Schnee-/Eis-Betrieb beim MX entschieden und am Samstag mein künftiges "Winterauto" nach Polen gebracht. Wiederaufbereitung kaum teurer als nen Satz Winterreifen+Felgen, zzgl Einzelabnahme sobald er Anfang Dezember dann wieder heimkehrt. Betrieb wird dann wohl auf November bis Mai liegen, während der MX nur an salzfreien Sonnentagen auf die Straße kommt. :)

    Jaja, mach mich nur fertig, weil ich so ein Lahmar... bin. ;(:saint:


    Du hattest aber den "hohen Gang" nicht in den Ring geworfen, auf den sich MX505 bezog. ;)


    Wir sollten langsam mit dem Offtopic hier aufhören, auch wenn es uns schwer fällt. :D Die Frage des TE (Bremst der Tempomat?) ist ja nun eingehend inkl. ungefragter Bewertung der Thematik geklärt. :thumbup:

    Dürfte nur die Motorbremse benutzen, die evtl durch das loop-Gedöns stärker ausfällt. Wirklich aktives bremsen findet dort nach meinen Erfahrungen nicht statt.


    Ergo bei wirklich starkem Gefälle, hohem Gang und niedriger eingestellter Geschwindigkeit wird der MX-5 den Zielwert nicht erreichen können und entsprechend flotter unterwegs sein als gewünscht.

    Ich bin da andererseits sogar sehr froh drüber, dass unser Tempomat nicht unnützerweise bremst. Wenn (und das passiert bei mir nur auf wirklich langen Autobahnetappen) ich mal den Tempomat an habe, dann nur um bequem und spritsparend eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Da müsste ich den bergab jedes Mal wieder extra abschalten, um keine "Gratis-Geschwindigkeit" zu verschenken. Schließlich interessierts mich im Grunde nicht, ob er nun 120, 125 oder 130 den Berg runter rollt. :D


    Wie bei jedem System gibt es hier Vor- und Nachteile, die einem einfach bewusst sein sollten, um diese sinnvoll zu bedienen. ;)