Beiträge von MrPink

Dann braucht der Nächste der diesen Thread liest nur das Nachmachen

Bitte nicht.

Aktuell muss ich sagen, du hast Recht, der Abstandhalter in Bank 1 beim Krümmer bringt nichts.

Ach was, das ist ja unerwartet...

Aber schlechter wird auch nichts.

Das mag ich bezweifeln. Die Closed-Loop-Gemischregelung kann so nicht mehr sinnvoll funktionieren. Es würde mich nicht wundern, wenn für die "Leuchte" mittlerweile (mit Spacer an der Regelsonde) auch zusätzlich DTC P0171 ursächlich ist.

Danke für dein Angebot, aber den Kat zu wechseln hab ich nicht vor.

So, wie das Getriebeöl?

scnr

Ein defekter Katalysator kann irgendwann aber auch Auswirkungen auf den Abgasfluss mit negativen Folgen für den Motor selbst haben. Ein defekter Kat im Abgasstrang ist also keine "dauerhafte" Lösung und ein Sonden-Abstandshalter an der Regelsonde erst recht nicht.

Wenn die Legalität einem völlig egal ist, dann den originalen Krümmer "leerräumen" und einen Abstandshalter an der Monitorsonde verbauen oder alternativ die Monitorsonde hinter den zweiten Kat versetzen und dann bei der gesetzlichen Fahrzeuguntersuchung darauf hoffen, dass die Manipulation weder gesehen noch erschnüffelt wird.

MrPink warum hast du dich für den 205/50 R16 und nicht den 205/45 ZR16 entschieden? 🤔 Ich hatte hier auch mal von zweiterem gelesen und tue mich schwer, den Unterschied herauszufinden. Außer natürlich den Umfang, wo ich kleiner=besser verstehe.

Das ist eigentlich relativ simpel:

Der 205/50R16 ist bei meinem ND abgenommen und eingetragen, dass ist(war) beim G184 ja schon ein leichtes "Kopfschmerzthema". Die Größe passt auch vom Abrollumfang am besten zum serienmäßigen 205/45R17. Zudem bin ich bei Federraten von 100 respektive 60 N/mm ganz froh über die leichte Komfortsteigerung durch die etwas höhere Flanke des 50ers (der Ballonreifen-Look gefällt mir auch besser).

Beim 1.5er bietet sich vermutlich der etwas "spritzigere" 205/45R16 an.

MrPink

Wie zufrieden bist du mit den Michelin Pilot Sport 5? Du fährst sie doch in 205/50 R16?

Bei mir stehen nächste Saison neue Reifen an, und ich bin noch unentschlossen. Mit den Yokohama AD08RS war ich leider nie so wirklich glücklich. Die sind IMHO mehr Schein als Sein und verdienen die Bezeichnung "UUUUUUUHP" nicht wirklich.

Die MPS5 funktionieren bei mir super:

Gutes Gripniveau mit Restspieltrieb aber deutlich ernsthafter als zB. der Premium Contact 6. Die Flanke ist beim MPS5 im Vergleich mit einem Semi aber natürlich dennoch ein gutes Stück weicher. Einen Nordschleifen-Trackday mit Sub9-BTG haben sie aber auch tadellos überlebt. Mein Setup mit viel Sturz verdauen sie auch erstaunlich gut. Nass- und Kaltverhalten imho überragend, sowohl auf einem (sehr) kalt-feuchten Passo Giau als auch im Starkregen am Monte Baldo haben die absolut abgeliefert.

In 205/50R16 ist das mE. die beste Wahl für die Straße (aufgrund der geringen Auswahl in der Größe ist das allerdings kaum verwunderlich).