Wird die Neigung der Karosserie verringert, wenn die Steifigkeit auf „hart“ eingestellt wird?
Nein. Nur der zeitliche Verlauf der Neigung.
Wird die Neigung der Karosserie verringert, wenn die Steifigkeit auf „hart“ eingestellt wird?
Nein. Nur der zeitliche Verlauf der Neigung.
Das Alteisen war aber ganz fix unterwegs, war der 1.8er zwangsbeatmet?
Nee, gemachter Sauger (steht da doch) ohne Einzeldrossel. Geschätzt wohl um die 180 PS.
Geht aber wirklich sehr gut, der zugehörige Pilot ist aber auch Stammgast bei den DSK-Veranstaltungen auf dem BB.
Oh - die Zeit wundert mich - auf welchen Reifen warst du unterwegs? Ich habe bei meinem letzten Trackday öfters 2:05 geschafft auf den A052…
Diesen Spott konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, daher habe ich mich direkt für den nächsten Trackday auf dem Bilster Berg angemeldet.
Naja, die hohe Öltemperatur und fehlende Performance des Fahrers sollte auch nochmal validiert werden. Dafür habe ich den Steinschlagschutz im Kühlergrill entfernt und an einem Abend Streckenabschnitte mit Verbesserungspotenzial via RaceChrono ermittelt.
Also eine gute Woche später der erneute Versuch mal wieder eine Verbesserung der Rundenzeit zu erzielen (seit der letzten PB von 2:03,2 sind schon einige "erfolglose" Runden vergangen). Die Wettervorhersage liefert Hoffnung auf gute Rahmenbedingungen: Trocken und mit gut 22°C Toptemperatur eher mild.
Los geht's, erster Turn. Ich meine es ernst, also ist die Aerodynamik natürlich auch optimiert (das Dach bleibt vorerst geschlossen). Leider war am Morgen nach der Einführungsrunde erstmal Rushhour angesagt und ich war spät dran...
Nach 4 Runden war endlich mal Luft auf der Strecke und es entstand im "Vorbeigehen" immerhin schon mal eine 2:02,5.
Diese wurde dann in der Folgerunde unerwartet durch eine 2:02,0 getoppt, welche dann auch die finale neue PB des Tages war (optimale Runde wäre eine 2:01,7 gewesen):
Und zum Schluss des ersten Turns noch etwas generationenübergreifender Formationsflug mit einem sehr schnellen (1.8er Sauger) NA:
Turn 2 war dann wieder sehr verkehrslastig, mit zahlreichen "Leistungsfahrern", daher ist hierzu auch eine kleine Anmerkung hinter einem gelben "Cayman auf Steroiden" meinerseits zu hören:
Macht aber schon Spaß auch mal das hochpreisigere Publikum nerven zu können (lieber so als andersrum).
In Turn 4, der GoPro Akku war mittlerweile leer, ging es hinter einem M3 Touring (stellenweise auch noch ein Golf R) her. Leider hat der Stolz des BMW Piloten keinen Überholvorgang für mich ermöglicht (es wird nach "StVO" und "miteinander" gefahren, deshalb keine Divebombs oä.). Daher musste ich mich mit läppischen Rundenzeiten von bestenfalls um die 2:05, und der Hoffnung des angekratzten Egos des Vordermannes welcher den kleinen leistungsarmen Japaner nicht abschütteln konnte, begnügen. Das Verdeck war mittlerweile auch wieder geöffnet und der spaßige Teil des Tages eingeläutet.
Im letzten Turn gab es dann noch ein erbittertes Duell über 13 Runden mit einem, mir bereits bekannten, GR Yaris. Dabei sind sogar ein paar ganz ordentliche und auch teilweise konsistente Rundenzeiten entstanden. Insgesamt waren zu der späten Stunde nur noch 7 Autos zeitgleich auf der Strecke. In Verbindung mit den schönen Lichtverhältnissen zum frühen Abend ein großartiger letzter Turn.
Die Öltemperatur war dieses Mal übrigens unkritisch (maximal gute 120°C). Ob das am fehlenden Steinschlagschutz oder an der etwas geringeren Außentemperatur (ca. 4°C) lag, mag ich final noch nicht beurteilen. In Anbetracht des Vorjahres tippe ich aber tatsächlich auf das zusätzliche, recht engmaschige, Gitter.
Und wie immer zum Schluss gibt es noch ein paar Außenaufnahmen vom "Gerät".
Wankt trotz 100er Feder und hartem Stabi an der VA weiterhin, wenn die Querbeschleunigung hoch genug ist.
Freie Bahn (und augenscheinlich niemanden aufgehalten):
Corkscrew light:
Wäre das eine gute Konfiguration?
Kann man machen.
Ich würde aber erstmal nur das Neomax verbauen und die Geometrie einstellen lassen. Sollte das Auto dann weiterhin zu sehr wanken, kann man den Stabilisator auch prima nachträglich tauschen.
Welche Reifen sollen auf das Auto?
Ich denke der Drehzahlabhängige Effekt rührt daher, dass Kupplungs und Bremskreislauf nicht getrennt sind
Kannst du das erläutern? Bin Laie...
Also war das doch eine rhetorische Frage.
Du meinst wahrscheinlich eine Domstrebe. Aus meiner Sicht wäre das empfehlenswert. Gut und günstig wäre eine Hardrace-Strebe, erhältlich bei SPS.
Ich hoffe die Rückübersetzung klappt.
Warum sollte er keinen Stabilisator meinen? Der klingt auf portugiesisch jedenfalls sehr ähnlich.
If you want to run Sven's "sporty values" which result in a safe setup with light static understeer but on the other hand make the car more neutral (slight contradiction), a thicker front anti-roll bar (arb) will not work. The thicker arb will decrease the traction of the front axle and introduce even more understeer. This could be countered with more static camber in the front.
An easier way to achieve a more neutral or even oversteering setup, is to decrease the camber difference between rear and front axle by increasing the front camber and mainting the rear camber with the stock arb. Keep in mind that achievable front camber is limited by ride height and caster setting (which is even more pronounced with a thicker front arb as your dynamic camber gain will be decreased).
Dann müsste er genau ein Gramm mehr CO2 ausstoßen. Ich hatte im Rechner des Finanzministers geschaut.
Nö,
sind 16 g/km mehr.
Irgendwas ist da schief gelaufen. Ich würde nochmal den Steuerbescheid prüfen.
Er hat einen Automatikwagen...
Ja, ist für mich auch schwer zu begreifen aber ist halt so...
Und da wundert man sich noch, warum viele Deutsche die die letzte und auch die aktuelle Regierung ablehnen.
Da haben beide genannten Regierungen absolut nix mit zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/…hrzeugsteuer_(Deutschland)
Dann melde Deinen besser nicht um - so wie ich es verstehe löhnst dann viel mehr.
Quatsch.