Allgemeine Reifendiskussion

• str0nkberG

Was fährst du für nen Nachlauf?

6°-6°30' schon mal probiert?

Bei mir hat sich auf unerklärlicher Weise links die Radhaus Abdeckung verformt und ich musste mit dem Heißluftföhn und etwas Sikaflex diese wieder in Form bringen.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• MX Olli Das ist mein letztes Protokoll von 04/2025, noch mit den MPS5 drauf.

Screenshot 2026-08-23 144102.png

Dass es ab und an an der Plastikschale schleift stört mich eher weniger; das hatte ich auch mit Felgen/Reifen in Seriengröße und Eibach Federn (!) schon ab und zu gehabt. Es gibt sogar Fahrzeuge, die das im kompletten Serienzustand teilweise machen (R35 GTR, neuer BMW M4). Bei letzterem gibt es sogar einen Anbieter, welcher extra zugeschnittene Radhausschalen aus genau diesem Grund verkauft, die Tage erst bei Instagram gesehen.

Die Radhaussschalen habe ich auch schon verformt und an 2 Stellen nochmal mit extra Clips befestigt, was definitiv geholfen hat.

Ich schmeiße die Reifen vorne nur deshalb runter, weil sie tatsächlich in Haarnadeln offenbar Kontakt mit dem Kotflügel haben. Getestet mit gelber Kreide an der Reifenflanke und entsprechendem Befahren scharfer Kurven. Einer der Reifen hat ja auch eine entsprechende Beschädigung, siehe Beitrag #1223.

Das Problem gab es vorher definitiv nicht mit den MPS5 über die 3 Alpentouren und insgesamt 30.000km.

Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

• Da ich sonst keine Symptome eines verschlissenen Stützlagers feststelle bleibe ich bei meiner Schlussfolgerung, dass der BPS einfach zu breit baut. Mit MPS5 gab es halt dieses Problem nicht in der Art.

Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

• Ist die Annahme korrekt, dass mit „Stützlager“ das Domlager gemeint ist?

Das hat, zumindest formal, Einfluss auf die Standhöhe, müsste aber sehr verschlissen sein, damit es signifikant wird und dann würde es auch klappern und poltern.

• Ist die Annahme korrekt, dass mit „Stützlager“ das Domlager gemeint ist?

Das hat, zumindest formal, Einfluss auf die Standhöhe, müsste aber sehr verschlissen sein, damit es signifikant wird und dann würde es auch klappern und poltern.

Dann schau dir mal ein durchschnittliches Federbein (korrekt: Feder-Dämpfer-Einheit) beim ND an: Der obere Federteller ist auch der Teil, der direkt mit der Karosserie verschraubt wird. Das Gummilager dient nur zur "Entkopplung" des Dämpfers.