Beiträge von MrPink

Hängt halt von den Bedingungen des Veranstalters ab. Häufig bedeutet offenes Fahrzeug dann, dass ein Integralhelm benötigt wird.

Und ob es so richtig sinnvoll ist, ein Auto auf einer Rennstrecke zu fahren, bei dem man mit Helm nur bei geöffnetem Verdeck Platz findet, kann man wohl auch bezweifeln.

Nicht völlig umsonst gibt es den "Broomstick-Test".

Es ist klar, dass ich die Gruppe A Anlage (VSD und ESD) natürlich ebenfalls verbauen lassen würde, nur dann ist der Fächerkrümmer überhaupt eintragbar.

Wenn du den Krümmer von SPS meinst, der ist mW. nur am 2.0er legalisierbar. Ob der an den 1.5er überhaupt physisch passt, weiß ich nicht.

Außerdem interessiert mich, ob eine Leistungssteigerung nur mit einer Softwareanpassung (die es für den ND3 ja noch nicht gibt) „spürbar“ wird oder auch ohne die Anpassung bzw. wie sich die Motorcharakteristik verändert.

Minimale Unterschiede sind sicherlich messbar (evtl. sogar spürbar). allerdings arbeitet die Motorsteuerung beim ND mit einem "Zielbeschleunigungsmodell", sprich du forderst mit dem Fahrpedal eine Zielbeschleunigung (abhängig von Fahrgeschwindigkeit etc.) an. Wenn der Motor jetzt aufgrund von höherer Zugkraft auch mehr Beschleunigung liefern kann, wird das ab einer Schwelle durch das Steuergerät unterbunden in dem zB. die Drosselklappe leicht geschlossen wird. Weiterhin bist du ohne SW-Anpassung komplett auf die Closed-Loop Gemischregelung angewiesen, da dein VE-basierter Vorsteuerwert nicht mehr passt. Nicht wirklich tragisch aber im Falle einer defekten Lambdasonde kann der Motor dann evtl. zu mager laufen.

Bei den Gegebenheiten würde ich einen Motorradladen (Louis und Co.) mit Auto aufsuchen und die Helme im Fahrzeug testen. Kopffreiheit scheint ja ein entscheidendes Merkmal zu sein, daher einen Helm suchen der minimal aufbaut.

Bei SPS brauche ich für die unteren Streben wohl eine Einzelabnahme und bei IL Motorsport nicht.

Sagt das SPS um noch etwas TÜV in deren Haus verkaufen zu können?

Solche Streben sind eintragungsfrei.

Die IL Motorsport Streben für untenrum sind aber imho besser als das Hardrace Zeug: Reduziert nicht die Bodenfreiheit, hat Aufnahmen für die originalen Kunststoffverkleidungen und gammeln nicht.