Achsgeometrie habe ich heuer das erste Mal in den heimischen vier Wänden selbst eingestellt.
Einstellwerte:
- VA
- Gesamtspur +0°00'
- Sturz -3°20'
- Nachlauf ~6°30'
- HA
- Gesamtspur +0°24'
- Sturz -2°40'
Die "Nullspur" an der Vorderachse ist tatsächlich meiner Bequemlichkeit verschuldet. Aber ich musste so nur eine Spurstange verstellen, was aufgrund des Fehlens ausreichend hoher Podeste unter den Rädern schon nervig genug war. Empfehlen kann ich "Nullspur" aber weiterhin nicht, der Geradeauslauf leidet und die initiale Lenkansprache ist mir Vorspur auch aktiver. Bei der nächsten Einstellung (dann hoffentlich auf ergonomischen Podesten) gibt es wieder ein paar Minuten Vorspur.
Die Sturzdifferenz VA zu HA habe ich aufgrund des "konservativen" Federratenverhältnisses beim Öhlins (HA 40N/mm statt der 60N/mm beim Neomax R) noch etwas zu Gunsten der VA aufgeweitet.
Bin sonst aber mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, Einstellung mit Schnurgerüst kann man machen.
Sturzeinstellung (Nachlauf theoretisch auch) vorab mit folgendem Konstrukt:
Spureinstellung mit Schnurgerüst:
Die Vorrichtung zur Vermessung ist von Tegiwa aus UK und auch hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis empfehlenswert.
Ein nivellierter Untergrund und ein verspannungsfreies Stehen des Fahrzeugs sind Grundvoraussetzung, daher die Dreh- und Schiebeteller (Schlüter Motorsport) mit passend unterfütterten Siebdruckplatten. Die benötigten Brettstärken habe ich vorher per Kreuzlinienlaser ermittelt.
Im nächsten Schritt kommen aber einstellbare Podeste aus Aluminium-Konstruktionsprofil zum Einsatz, der Zugriff auf die Einstellschrauben und Spurstangen ist aktuell sehr eingeschränkt.
Fahrzeug für die Einstellung fahrfertig beladen und Lenkung sowie Bremse arretiert:
Jetzt muss ich das Auto nur noch in regelmäßigen (kurzen) Intervallen erneut einstellen, damit ich die Kosten für das ganze Equipment irgendwie rechtfertigen kann... ![]()