Beiträge von MrPink
-
-
Yeti-Sichtung im Bremer Speckgürtel.

-
In Europa ist wirklich kein einziges Getriebe ohne start/Stop kaputt gegangen.
Woher weißt du das?
Warum in den Staaten die Dinger trotzdem hopps gegangen sind, weiß ich nicht. Laut Berichten waren das jedoch keine Getriebe nach normaler oder sportlicher Fahrweise, sondern unter Bedingungen, die für jedes Getriebe schädlich sind. Teilweise pure Gewalt.
Da wundert es mich aber schon, dass Mazda dennoch am Rezept ua. der Gangräder etwas geändert hat. Bei reinem Missuse wäre das ja eigentlich nicht nötig gewesen.
-
Ist ja auch ohne i-eloop und start/Stop
Davon kenne ich nicht ein einziges wirklich defektes Getriebe. 
Naja, da würden alle defekten ND1 Getriebe in the US of A dazuzählen... Da gibt es die og. Systeme nämlich gar nicht.
Wobei da wohl auch primär die V1 auffällig waren, das hier ist lt. Sticker ja schon ein V2.
-
Generelle Frage an die Schwarmintelligenz/ND-Modelljahr-Expertise/Forums-Archivare zwecks Anschaffung eines Zweitgetriebes:
Option A: M6 aus 12/21 (lt. Getriebesticker) mit ca. 30Tkm Laufleistung aus einem RHD Fahrzeug mit leicht dubioser Lieferantenkette (Carfax allerdings sauber bzw. immerhin ohne Diebstahlmeldung)
Option B: M4 V2 aus 03/17 mit 90Tkm Laufleistung, i-eLoop RF von deutschem Verwerter
Bei Option A bin ich mir nicht ganz sicher, wann die ganze jüngste Getriebemisere (Synchros, Lager) losging. Ein 12/21er Getriebe gehört vermutlich schon zum "Problem-Modelljahr" 2022? Die Instandsetzung der Synchros ist ziemlich teuer, daher möchte ich hier das Risiko minimieren.
Option B ist halt noch "nur" die 2. Revision, wenn man so querliest scheint aber primär die V1 problematisch zu sein. Danach wurden wohl noch mehrmals einige Gangräder revidiert, die sind aber als Ersatzteile wohl gar nicht so wahnsinnig teuer. Das Getriebe hätte zudem den Vorteil, dass der vordere innere Lagerdeckel schon für Einmassenschwung passend wäre.

Preislich sind beide Optionen sehr ähnlich.
Meinungen? Empfehlungen?
-
und beim Mxer nach 17tkm erst recht nicht.
Das rechte Pedal regelmäßig voll auszulenken hilft ungemein gegen saubere Endrohre.
-
Genau darum geht’s.
Sieht komisch aus, wenn das eine Rohr rappelschwarz ist und das direkt daneben nur ein bisschen grau.
Ich mache das so, wie von dir vorgeschlagen.
Alternativ kannst du in das dreckigere Rohr auch eine passend dimensionierte Kartoffel oä. stecken und dann einfach fahren bis im sauberen Rohr der gewünschte Verschmutzungsgrad erreicht ist.
-
Innen sauber machen? Versteh ich nicht.
Davon will er vermutlich ablenken:
ZitatIch habe den mittigen doppelflutigen ATH Auspuff und stelle fest, dass durch das von hinten gesehen linke Rohr mehr Abgase entweichen und das linke Rohr innen auch viel schmutziger ist.
Ich würde stattdessen einfach das saubere Rohr mit etwas mattschwarz aus der Dose von innen behandeln.
-
Spontane Selbstentzündung aufgrund der 18 Zöller?
-
Suchen sich die Abgase den einfachsten Weg
Yes.