Beiträge von MrPink

Mit einem Liter mehr Motoröl und mehr Kühlwasser verlängert sich auch die Kaltlaufzeit des Motors.

Der Liter mehr Kühlwasser ist im Kühler. Rate mal, welches Teil in der Warmlaufphase des Motors aufgrund des Thermostats nicht eingebunden ist...

Beim Ölkühler gebe ich dir recht. Liegt aber imho primär an der typischen Aftermarket-Auslegung: Kleiner Ölkühler mit früh öffnendem Thermostat. Verlängert die Warmlaufphase unnötig und kann dann aber in der Spitze die Temperatur nicht abführen. Das ist Quark.

Übrigens würde ich nicht noch einmal Ölkühler UND größeren Wasserkühler nachrüsten. Eines von beiden reicht für den Landstraßenbetrieb nach meiner Meinung.

Für reinen Landstraßenbetrieb braucht man beides nicht. Man könnte beim G160 den Wärmetauscher (Öl-Wasser) des G184 nachrüsten. Einen größeren Wasserkühler halte ich in diesem Szenario für komplett überflüssig. Ein Ölkühler in vernünftiger Konfiguration (so.) schadet nicht.

Wo steht das gerne mal ein paar mehr Infos dazu!

Aussage Dave Coleman (bei 5:xx):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ersten ND2 Cup-Autos liefen auch auf 5W30. Homologationsdokumente sind online einsehbar.

Aber was hat die Querbeschleunigung jetzt mit Motorleistung und Drehzahl zu tun?

Schau dir mal ein paar Cup Rennen an, dagegen ist das Time-Attack Zeug und ein bisschen BTG jagen, was SPS macht, Kinderkram.

PS: Die Motoren im Cup Auto sind wohl für einige Saisons gut (ohne Revision). Aussage Flis Performance in diesem Artikel: https://grassrootsmotorsports.…ar-track-test-and-review/

Kann man glauben, muss man aber nicht. Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte ;)

die warheit über ölwechsel (ist 100 % überflüssig)

Ist der Beitrag ein Aprilscherz oder Satire?

Schon mal einen Motor von innen gesehen, bei dem die Ölwechselintervalle massiv überzogen bzw. überhaupt kein Ölwechsel durchgeführt wurde? Teilweise sind da die "Longlife Intervalle" gemäß Herstellervorgabe schon zu lang...

PS: Wenn die "Blauen" über GEZ-finanzierten Qualitätsjournalismus schwurbeln, muss man ihnen in dem gezeigten Fall leider Recht geben. :rolleyes:

Update "Hochtemperaturzyklus Bilster Berg":

Positiv:

-Öltemperatur stabil bei guten 110°C (abgelesen von Analoginstrument) bei Umgebungstemperaturen von max. 33°C

-Fahrwerk funktioniert sehr schön. Auto rotiert trotz nur noch 40er Feder hinten weiterhin sehr gut, habe allerdings den Stabi an der VA von hart auf weich gestellt.

Negativ:

-Man sollte nach Neubefüllung des Kühlsystems darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter nicht über "max" befüllt ist. Andernfalls wird der Motorraum mit Kühlmittel vollgespuckt...

-Bremsbeläge sollten regelmäßig auf ihr Verschleißbild geprüft werden...

Abgeleitete Maßnahmen:

Kühlmittelstand korrigiert und einen zusätzlichen Überlaufbehälter Typ "16er Blech" installiert.

20260714_134401.jpg

Bremsbeläge geprüft und dann (incl. Scheiben) erneuert.

20260713_205425.jpg

20260714_134716.jpg

Kommendes Wochenende ruft die Nordschleife. Ich hoffe die Wettervorhersage bleibt "Direzza-freundlich".