Beiträge von MrPink

StealthDefender

Nein, an dem Hebelsensor (mechanischer Höhenstandsensor) wird nichts eingestellt. Das Steuergerät für die LWR muss nur wissen, welche Sensorposition dem "Initialzustand" zugehörig ist (spezifische Beladung, siehe WHB). In diesem Zustand wird dann das Licht per Einstellschraube am Scheinwerfer justiert. Macht man das ohne Initialisierung, dann kann die Nachregelung (eigentlich Steuerung) der Leuchtweite vom Sollverlauf abweichen aufgrund von Offset- oder Gainfehlern.

In der Praxis bei einem 2-Sitzer mit geringer Zuladung vermutlich vernachlässigbar und die Quick-n-Dirty Variante "Zündung/Motor an beim Lichteinstellen" (mW. für Abblendlicht sowieso nötig) ausreichend...

Gruni

Höhenstandsensor wenn verbaut, dann hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sm356258/

Mein 2020er hat schon keinen mehr. Ich vermute aber, dass mindestens alle ND1 noch einen haben.

Welche Bordspannung liegt an, wenn das Infotainment nicht aufstartet?

Meine Glaskugel (mehr geht so nicht) sagt mir:

a) Das Infotainment hat einen weg und zieht die Batterie leer

oder

b) der DC/DC-Wandler des i-eLoop (Generator lädt Kondensator->Kondensator versorgt DC/DC-Wandler -> DC/DC-Wandler lädt Batterie und versorgt Bordnetz) ist defekt.

Ohne genaue Diagnose über Fehlerspeicher- und Livedatenabfragen ist das aber nur ein initialer Ansatz.

AMBIENT TEMPERATURE SENSOR REMOVAL/INSTALLATION [FULL-AUTO AIR CONDITIONER] | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the front under cover. (See FRONT…
    www.hexorcism.com

AMBIENT TEMPERATURE SENSOR INSPECTION [FULL-AUTO AIR CONDITIONER] | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the front under cover. (See FRONT…
    www.hexorcism.com

xStreame

Als "Budgetlösung" würde ich folgendes vorschlagen:

Im Schwimmsattel: Schärfere Beläge (je nach Budget zB. Ferodo DS2500, Endless ME22) an VA und HA. Bremsscheiben von der Bremboanlage (hochgekohlt), gibt es günstig im Zubehör (siehe hier: https://www.autodoc.de/hella/15083253 ). Den Aufpreis für Tarox oä. kann man sich mE. sparen. Gute Bremsflüssigkeit (Castrol SRF) und Belüftung.

Die hochpreisigere Variante ist ein Wechsel auf OEM Brembo-Festsattelanlage mit den zusätzlichen Maßnahmen aus dem "Budgetbereich", bei ausgiebiger Tracknutzung sehr sinnvoll.

Zubehör-BBKs wie zB. Stoptech von SPS sollte man hinsichtlich hydraulischer Auslegung prüfen (Kolbendurchmesser und -anzahl sind hier besonders relevant). Zusätzlich sind hier Einschränkungen bei ganzjähriger Nutzung (fehlende Staubmanschetten) möglich. Dazu kommt eine eventuell ungesicherte Ersatzteilversorgung.

Da dürfte meines Erachtens so gut wie kein Unterschied sein. An Deinem Wagen ist kein i-Eloop verbaut. Das macht in der Regel eigentlich gar keinen Stress und wenn doch, liegt die Ursache selten bei dem System an sich. Dies ist ohnehin nicht in allen Modellen verbaut.

Start/Stopp ist nur etwas Software. Auch da geht nichts kaputt. Ein paar Assistenten werden ebenfalls über Bits und Bytes realisiert. Meines Wissens müsstest Du das aber auch drin haben.

Tageslichtleuchten per LED statt Halogen machen dann nicht wirklich einen Unterschied.

Zum DC/DC-Wandler des i-eLoop gibt es mittlerweile sogar eine TSB. Fehlfunktionen wurden hier schon gelegentlich dokumentiert. Kostenpunkt Ersatzteile ohne Kulanz >1k€

Start/Stop ist genaugenommen nicht nur SW, Starter und Generator sind größer dimensioniert. Das hat allerdings nur einen gravimetrischen Impact, keinen auf die Zuverlässigkeit.

Assistenzsysteme erfordern Sensorik, die ist bei "Prime-Line" und "Center-Line" (ich meine hier die alten OG Ausstattungen) nicht vorhanden, siehe zB. Kameramodul am Innenspiegel. Auch das Infotainment kommt hier mit deutlich weniger Hardware.

Fazit: Wie so oft "Fake-News".