Die nötigen Anpassungen an der SW-Bedatung habe ich ebenso vorgenommen (Gesamtübersetzung und Beschleunigungsmodell). Die Schaltpunktanzeige passt jetzt wieder und das Teillastgeruckel der ersten kurzen Proberunde ohne SW-Anpassung ist auch weg. Das die Drosselklappe auch in den Gängen 5 und 6 bei "Vollgas" komplett offen bleibt, muss ich allerdings noch auf einer Autobahnfahrt ermitteln. Das korrekte Verhalten in den Gängen 1 bis 4 habe ich auf *hust* abgesperrter Teststrecke *hust* bereits verifizieren können.
Dazu habe ich gestern Abend die Gunst der freien A7 und A27 genutzt und auch die höheren Gänge mal ausgefahren. War eine gute Idee, denn im 6. Gang zeigte sich folgendes Verhalten:
DroKla_Gang6_closed.JPG
Orange: Stellung Fahrpedal
Blau: Stellung Drosselklappe
Grün: Fahrgeschwindigkeit
Zwischen 150 km/h und 220 km/h im 6. Gang schließt die Drosselklappe bis auf ca. 50% Öffnungswinkel. Nicht dargestellt ein ähnliches Phänomenen im 5. Gang bei niedrigerer Geschwindigkeit. Hier musste ich folglich das Kennfeld für gangabhängige Beschleunigung abhängig der Fahrgeschwindigkeit noch etwas nachführen. Zwischendurch ist mir leider bei einem Flashvorgang "im Feld" die Verbindung kurzzeitig abgebrochen und ich musste einen Recovery-Datenstand aufspielen und anschließend die VersaTuner Software auf dem PCM komplett neu installieren. Das habe ich dann lieber in der heimischen Garage mit Ladegerät für Autobatterie und Laptop gemacht und somit etwas Zeit verloren (~2h, davon 1h zum erneuten Aufspielen und jeweils 30 Minuten Fahrtzeit zur BAB). Naja, trotzdem Glück im Unglück...
Da ich bisher nur Logs von "Pulls" durch die Gänge hatte, habe ich sicherheitshalber mit dem angepassten Datenstand nochmal jeden Gang für sich selbst erfasst. Sprich erster Gang von 2000rpm bis zum Begrenzer, dann im 2. Gang den vollen Drehzahlbereich, dann im 3. etc. um sicherzugehen, dass sich nicht doch noch irgendwo ein "Drosselklappenschließer" versteckt.
Gänge 1 bis 3 (Zuordnung wie oben):
DroKla_Gang123_fixed.JPG
Passt. Wenn das Fahrpedal auf 100% steht, ist auch die Drosselklappe voll geöffnet. Im ersten Gang scheinen die Messwerte etwas auseinandergelaufen zu sein...
Gänge 4 und 5:
DroKla_Gang45_fixed.JPG
Passt auch. Der kleine "Schließer" im 5. Gang ist weg.
6. Gang:
DroKla_Gang6_almostfixed.JPG
Fast gefixt. Eine kleine Anpassung im Geschwindigkeitsbereich 120-150 km/h ist noch nötig. Habe ich im Datenstand schon angepasst, muss ich aber noch flashen und verifizieren. War mir dann gestern (heute) Nacht um 2:30 doch schon zu spät...
Und sonst?
Auf der Autobahn geht der Koffer jetzt dank kurzem 6. Gang relativ mühelos auf echte (GPS) 240 km/h, da hatte der Motor mit Serienübersetzung mehr zu kämpfen bzw. war auf Gefälle und Rückenwind angewiesen.
Im 2. Gang kann man jetzt trotz sehr griffiger Bereifung wieder geschmeidig (quer) abbiegen.
Tempomat funktioniert, Schaltpunktanzeige auch. Gasannahme ist tadellos und das Teillastgeruckel (konnte ich mit dem "Recovery-Tune" nochmal nachstellen) ist weg.