Beiträge von MrPink

    Aufgrund der zahlreichen Anmerkungen zur kurzen Hinterachse, habe ich (der Wissenschaft zuliebe) zwei MX-5 ND Hinterachsen bei einem holländischen Autoverwerter geordert:

    Ein gesperrtes Diff aus einem G184 MT und ein ungesperrtes Diff aus einem G160 AT (sollte die 3,454er Übersetzung haben).

    So kann ich ein zweites kurzes und gesperrtes Diff aufbauen, ohne die Fahrfähigkeit meines Autos einzuschränken. Sollte mir die kurze Achse nicht gefallen, werde ich sie hier zum Verkauf anbieten (deutlich unter dem Kurs der üblichen verdächtigen Anbieter).

    Ich habe jetzt bei 2 Werkstätten in der Nähe zwecks Service angefragt. Beide lehnen selbst mitgebrachtes Öl (das gute Ravenol) ab.

    Ist das üblich? Hatte bei anderen das Problem noch nicht.

    Eine gewisse Grundskepsis ist wohl normal. Mein (ehemaliger dank Garantieende) fMH wollte initial auch nicht so recht. Das Argument "no Ravenol, no party" hat ihn dann aber doch überzeugt... Bei Ablehnung also erstmal mit Werkstattwechsel drohen.

    Höher drehen als Nenndrehzahl für max. Leistung kann schon sinnvoll sein, um nach dem Gangwechsel in höherer Leistung "einzusteigen".


    Was für eine Motorsteuerung ist denn bei Caterham verbaut, für EU6 kann das ja nicht etwas komplett Triviales aus dem "Aftermarket" sein?

    Hallo Mirko

    Sehr schöne Fotos! Ich sehe, dass der rote MX5 101 viele aerodynamische Modifikationen hat. Ich wäre neugierig, ob du mit dem Fahrer über die praktische Wirksamkeit dieser Modifikationen gesprochen hast.

    Vielen Dank!

    Der Flügel hinten soll helfen (und das Auto auf der Geraden langsamer machen). Die Canards und die Frontlippe sind wohl eher Kosmetik. Rein basierend auf der Rundenzeit des jeweiligen Fahrers hat die Aero erstmal keine Vorteile aber da spielen natürlich viele Faktoren rein (Fahrwerk, Reifen, Fahrer etc.). ;)

    Aufgrund der mäßigen Aerodynamik des MX-5, insbesondere im Bereich hinter des Verdecks, sollte der Flügel eigentlich maximal hoch montiert sein (siehe zB. der Verus Wing) um eine sinnvolle Anströmung zu ermöglichen.

    Wie gesagt - ich bin mit meinem Schwergewicht 2.05 auf den a052 gefahren - gibt für mich keinen besseren semi

    Ich kann den Verschleiß auf der Rennstrecke noch nicht beurteilen. Bei 5-6 Trackdays pro Jahr ist das durchaus relevant...

    Sonst bin ich aber bei dir, hervorragender Reifen.