Die "weitere Leistungssteigerung" ist der Knackpunkt. Der serienmäßige Motor wird durch die verbaute Abgasanlage nur minimal beschränkt (Zielkonflikt Akustik-Kosten-Leistung).
Beiträge von MrPink
-
-
Danke dafür,
meinst du eine "gesonderte Abnahme" könnte man selbständig erreichen?Mit dem nötigen Kleingeld (Stichwort Geräuschmessung) denkbar. Steht aber mE. wirtschaftlich in keinem Verhältnis zum Nutzen (keine signifikante Leistungssteigerung, kein akustischer Mehrwert).
-
Alles anzeigen
Hallo, interessanter Thread!!
Mich interessiert hierbei auch sehr, ob der Ulter später auch mit dem
SPS Motorsport Vorschalldämpfer MX-5 ND
aus deren Gruppe A Komplett-Anlage
kombiniert werden könnte.
Es geht ja wohl meist um die Rohrdurchmesser.
SPS spricht regelmäßig von 63,5mm Aussendurchmesser.
Meine Idee dabei,
erstmal den Ulter an die Serienanlage anschrauben und danach den SPS Vorschalldämpfer bei aufgefüllter Hobbykasse nachrüsten.
Hab ich Gedankenfehler?Technisch sollte das passen. Beide Teile (ESD und VSD) nutzen an ihrer gemeinsamen Trennstelle das originale Konzept mit "Donut-Flansch" in der werksseitigen Position.
Zulässig (ohne gesonderte Abnahme) ist das nicht, da der SPS/FMS-VSD nur in Verbindung mit einem FMS-ESD EG-genehmigt ist.
-
Preiset den Herrn, meine Gebete wurden erhört!
Bestell ich mir direkt einen Satz oder hoffe ich darauf, dass die langfristig verfügbar sind (zu schön um wahr zu sein!?)?

-
Ja, Daten im Leichtbauthread.
FMS ESD mit "single exit" 7,7kg
FMS VSD 4,3 kg
wimre
-
Da seh ich schwarz.
BlackRock?
scnr
BTT: Interessante Farbe! Hätte dann Kontrast zu rotem Verdeck und beigem Interieur beißender erwartet. Passt gut!
-
dann aber doch besser gleich HELLA 8DD 355 131-921 Bremsscheibe , oder...?
Nein, die ist nicht hochgekohlt und schwerer.
Meine Empfehlung für die Brembo-Scheibe war schon beabsichtigt...
-
-
Kanäle am Kopf würde ich nicht in Eigenregie machen beim Direkteinspritzer.
Ich dachte dabei auch eher an "beim Motorenbauer abgeben". Kanäle selber machen kann aber auch bei einem Saugrohreinspritzer in die Hose gehen...
Ich meine aber gelesen zu haben, dass der G160 Kopf da noch Potenzial hat.
-
Da nutze ich auch Hella/Pagid.