Beiträge von MrPink

Was ist das für eine Lenkradnabe?

Ist der Airbag rauscodiert?

Geht die Hupe?

Nabe ist von Worksbell aus Japan, gibt es in kurz und lang (habe aktuell die kurze verbaut).

Airbag ist nicht auscodiert, Warnleuchte ist an. Allerdings liegt der Nabe ein Widerstand als Simulator bei, habe ich aber nicht verbaut.

Hupe könnte gehen, auch hier liegt ein Adapterkabel bei.

Natürlich ist das Setup nichts für den Straßenverkehr und sollte auch nur mit 4/6-Punkt Gurten genutzt werden.

Das Argument der Schubabschaltung halte ich insofern für nicht Haltbar, denn das Fahrzeug wird sich auf dem kurzen Weg zur Ampel ein absolut zu vernachlässigende Tröpfchen genehmigen, was du durch fünfmal Zwischengas dreimal wieder verheizt hast.

Hängt davon ab wie vorausschauend man so fährt. Können auch schon mal ein paar Meter mehr bis zur Ampel sein. Der gut dosierte Zwischengasstoß ist so kurz, dass der keine Verbrauchsrelevanz hat.

Alles natürlich sehr situativ, daher wollte ich der pauschalen und nicht weiter begründeten Aussage von bwm wenigstens etwas entgegenstellen...

Da geh ich mit. Motorbremse ist gut und sinnvoll.. in dem Gang, in dem man sowieso gerade ist. Runterschalten nur für mehr Motorbremse ist bergab sinnvoll, beim ran fahren an eine Ampel eher nicht.

Gibt es da auch eine technische Begründung für oder ist das nur die faule Ausrede eines Fahrers (generisches Maskulinum), der des Zwischengases bzw. "Rev-Matching" nicht fähig ist? ;)

Der Sinn beim sequentiellen Herunterschalten ist nicht unbedingt die Motorbremswirkung sondern die maximale Ausnutzung der Schubabschaltung mit einhergehender Verbrauchsoptimierung. Beim lockeren "Ranbremsen" an die Ampel wird auch keine Bremsanlage (vielleicht die Handbremse) sauber gehalten, dafür muss man schon mal von 100 auf 50 ordentlich reintreten.

Das ist schon richtig lt. Gutachten.

Ist aber auch 340 mm möglich? Oder ist 335 mm das reale machbare Minimum?

Das ist im Zweifel individuell am Auto zu prüfen und auch abhängig von der Federbestückung (Helperfeder+lineare Hauptfeder, progressive Feder mit "intergriertem" Helper, etc.) im Hinblick auf erhöhte Federvorspannung bei höherer Einstellung. Ich denke aber, dass 5mm mehr problemlos funktionieren werden. Erfordert aber bei etwaiger Abnahme einen aufgeschlossenen aaS.