Aufbocken und drunterquetschen muß man sich trotzdem. Dann würde ich eher absaugen.
Filter kannste dann drin lassen.
Häh? Was hat das mit der Art der Altölentfernung zu tun? Den Filter wechselt man doch gleich mit.
Aufbocken und drunterquetschen muß man sich trotzdem. Dann würde ich eher absaugen.
Filter kannste dann drin lassen.
Häh? Was hat das mit der Art der Altölentfernung zu tun? Den Filter wechselt man doch gleich mit.
Grisu_1968 Ja, denke schon. Sind diese Ventile zuverlässig? Ich sehe den Mehrwert (außer Ersparnis Dichtringe) nicht so wirklich.
Gewinde der Ablassschraube ist M14x1,5. Abgang aus der Ölwanne ist seitlich.
B.Scheuert Wenn die Räder im oberen Radhaus schleifen, dann ist das Fahrwerk (bzw. der obere Endanschlag) zu tief eingestellt. Das wird sich auch mit härterem Stabi nicht wirklich ändern.
Sonst sind deine Einschätzungen korrekt. Der MX-5 wird mit härteren Stabis "zackiger", insbesondere bei Wechselkurven gut spürbar. Der Komfortverlust ist mE. gut vertretbar aber das ist Geschmackssache (meiner ist da vielleicht auch nicht die Referenz, finde ich 100er Federn an der VA sogar noch ertragbar...). Der Grenzbereich liegt natürlich höher und ist schmaler, da sollte man unter Normalbedingungen im Straßenverkehr aber eh Abstand von haben...
Die Bosch Bremsscheiben für den 1.5er werden explizit als hochgekohlt beworben. Das wäre meine erste Wahl. Mit ATE Scheiben habe ich zuletzt mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings auf BMW Fahrzeugen).
Könnten theoretisch die Langzeitfolgen von verspannten Buchsen sein...
Hier zB:
Bei BBR Gti wird der "Klapperfall" tatsächlich sogar für die Vermarktung der PU-Buchsen angeführt.
Kann natürlich auch ein Grenzfall sein:
Schon leicht "erweichte" Buchse iVm. unzureichend durchdachtem Dämpferdesign. Das kann dann mE. schon beidseitig auftreten.
Kommt drauf an:
Liegt es an der Geometrie des Dämpfers oder an einer verschlissenen Buchse?
Im Falle der verschlissenen Buchse wäre die Nachbearbeitung des Dämpfers nur Symptombekämpfung. Hier hätte ich keinen Schmerz statt komplettem Tausch des Querlenkers eine PU-Buchse einzusetzen. Die Buchse übernimmt hier ja keine Radführung bzw. hat keine kinematische Relevanz.
Der Distanzring wurde heute schon vor Zieltermin geliefert.
Den Innendurchmesser hatte ich etwas knapp spezifiziert (107,5mm). Mit etwas manueller Nacharbeit (auf 108,0mm) passt es aber jetzt sehr gut über die Aufnahme des Sperrkörpers.
Leider bleibt von der Zentrierung des Tellerrades auf dem Sperrkörper nur noch wenig Höhe übrig. Das Tellerrad hat jetzt in einer radialen Richtung minimal Spiel. Das lässt sich hoffentlich mit Messuhr und Fühlerlehre vermitteln. Alternativ müsste ich an den Distanzring eine separate Zentrierung konstruieren und das Tellerrad innen passend aufweiten lassen.
Die ARP-Schrauben sind leider noch nicht da und jetzt geht es erstmal in den Urlaub... Danach schauen wir mal weiter.
Problem ist nur, dass die Leergewichtsangaben von Mazda absoluter Humbug sind.
Bei meiner nackten G184 Selection stehen 1100kg nach EU im Schein. Wären ohne Fahrer/Gepäck dann 1025kg mit fast vollem Tank. Die Anni oben hat 1040kg und da ist der Tank nicht mal voll und ein Normfahrer samt Handtasche ist auch nicht zu sehen.
Meinen hatte ich vor kurzem mit 1035kg voll betankt gewogen, da ist zwar ein Überrollbügel und etwas Verstrebung aber auch jede Menge Leichtbau dran.