Steht das Auto regelmäßig bergab an einem Gefälle? Ist der Antennenfuß dicht?
Beiträge von MrPink
-
-
Hier kannst du Teilenummern vergleichen (inclusive Verwendungszweck 1500 vs 2000):
Auf den ersten Blick sind vorn nur die Sättel, Scheiben und Beläge unterschiedlich. Hinten gibt es unterschiedliche TNs für den hinteren Sattel, gemäß Zubehörkatalog sollte aber sowohl 1.5er als auch 2.0er einen 38mm Kolben haben. Radträger, Hauptbremszylinder und Leitungen sind auch identisch zwischen den Motorisierungen.
-
Ja, das ist doch genau mein Punkt. In Europa ist das individuell, mal so oder auch mal anders gelöst, aber nicht durchgängig.
Die Japaner machen das schon lange durchgängig, mit eigener Bezeichnung.
Das ist der Unterschied, vor allen Dingen aus Kundenperspektive.
Ja, schon recht.
Nichtsdestotrotz ist die Implementierung, wie es beim Mazda ist, keine Seltenheit und auch in vergleichbarer Ausprägung (1x Knopf drücken für Radio und Co, 2x Knopf drücken für die bunten Lämpchen im Kombiinstrument) bei europäischen Fahrzeugen aufzufinden (wie durch zahlreiche Beispiele belegt).
Meine Ausführungen basierten auf der initialen Frage/Aussage des DAUs: "Häh, ist doch eh alles das Gleiche..." Und klar, wenn man beim Startknopf drücken immer schon direkt den Fuß auf der Kupplung hat, dann mag das so erscheinen.
Die "kurze Frage" bestand aus "Wann ist die 12V-Steckdose versorgt" und darauf mit "erst bei Zündung ein" zu antworten ist nicht korrekt. Ich weiß ja auch nicht, was der Fragestellende damit vor hat, daher versuche ich so genau wie möglich zu antworten.
-
Jedes Auto hat eine bestimmte Klemmensteuerung. Mir ging es um die spezielle ACC Bezeichnung und Bedienung.
Wie Du schreibst, in Europa je nach Bedienung und Aktivierung, aber eben nicht als durchgängiges Konzept.
Vor Kunde geht es nicht um irgendwie haben, sondern um konkrete Bedienung und Anzeige. Frag mal deutsche Kunden, wie sie ihre Klemme R oder S bedienen
.An ACC als Klemme bzw. Funktion ist nichts spezielles. Das entspricht halt der Zündschlüsselstellung "1" von damals. Bei Fahrzeugen mit Startknopf funktioniert das mitunter so wie beim ND, bei anderen Fahrzeugen ist es auch mal mit der Zündung zusammengelegt oder an Fahrertüröffnung oder Sitzerkennung gekoppelt.
Aber das "Kundenerlebnis" einer mehrstufigen Aktivierung elektrischer und elektronischer Systeme im Fahrzeug ist wirklich keine Seltenheit.
-
Auch teure Dinge können geschmacklos sein (siehe zB. Balenciaga).
-
Müssen beim 2024er nicht alle 6 Monate die Felgen überprüft werden

Hoffentlich nicht über eine Sichtprüfung. Achtung, Gefahr von Augenkrebs.
-
Gibt es nicht noch den Faktor "Ölqualität" bei der Service-Termin-Berechnung? Da müsste dann ein %-Wert stehen (gab hier ja schon Rückfragen, ob bei 0% das Öl leer ist...).
Man kann die Service-Anzeige auch über das Kombiinstrument zurücksetzen:
-
Meine BMWs haben/hatten das alle. Heißt bei uns dann Klemme R und nicht ACC, ist aber prinzipiell das Gleiche.
Edit: Im VW Konzern heißt das Klemme S und ist je nach Ausprägung der Fahrzeugaktivierung/-deaktivierung eigenständig schaltbar oder mit Klemme 15 zusammengelegt.
-
Heutzutage eigentlich nicht mehr. Autos mit Schlüssel zum stecken haben oft die 3 Positionen aus, Zündung und die temporäre Stellung zum starten und solche mit Keyless go haben oft nur noch "an" und "aus"
Jedenfalls die, die ich kenne. Ich kenne aber auch nicht alle
Ah, du sprichst von Neufahrzeugen, dass mag dann ein anderer Schnack sein. Sind aber dennoch nicht die "meisten" Autos.
Und da du ja auch ein Freund der gepflegten Klugscheißerei bist, nehme ich dich da mal ganz wörtlich.

-
Bei den meisten anderen Autos schon
Gewagte These. Ich behaupte, die meisten Autos verfügen über getrennte Stellungen für Klemme R/ACC und Klemme 15/IGN.