Beiträge von MrPink

Ich nehme an, du beziehst dich hier auf das Bilstein, denn beim H&R kannst du den vorgegebenen Bereich nicht verlassen.

Ich hatte die Vorspannung der Feder durch Lösen des Federbeins im Dom verringert, um sie überhaupt weiter hoch drehen zu können.

Ging nur geringfügig in die richtige Richtung, dafür war die Federvorspannung danach so hoch, dass der überschaubare Komfortbereich kaum mehr vorhanden war.

Ah ok. Das ist dann murks. Bei meinem B16 ging das ganz gut.

Nee, das Neomax R ist nix für ein Straßenauto.

Aber die Neomax N und S Varianten kann man wohl nehmen. Muss man aber aufpassen, dass auch die richtigen Anschlagpuffer verbaut sind...

H&R bzw. Bilstein gehen auch, kommen aber halt sehr tief. Kann man aber problemlos höher als im Gutachten einstellen (Bilstein only), braucht dann aber einen Sachverständigen, der das auch abnimmt.

KW V3 ist auf der Hinterachse zu hart (im Vergleich zur VA).

KW V3 Clubsport ist besser hinsichtlich Federraten aber auch sehr teuer (und bei den moderaten Federraten mE. zu unrecht mit "Clubsport" tituliert).

Öhlins ist top aber teuer (wäre meine Wahl für ein Straßenauto mit 70/40er Federn wenn Budget ausreichend).

Sonst bleibt das Tein und das K-Tec, beide mW. mit solider Federauslegung aber eher generischer Technik analog zum Neomax.

Die Verbindung zum Pferd oder dem wahren Ursprung muss man erst einmal googeln. Die Mehrheit meines Umfeldes sieht "Brauner", ganz besonders den Ausdruck "ruhig Brauner" als Beleidigung mit politisch orientierter Verstärkung ohne Google zu bemühen.

Vielleicht ist das regional unterschiedlich. In meiner geografischen Umgebung (Rhein-Main-Gebiet) sollte man diese Worte eher nicht verwenden wenn man nicht zum Zahnarzt will.

Vielleicht mal ein Umfeld mit besserer Allgemeinbildung suchen, anstatt diesen Thread hier für so eine schwachsinnige Diskussion zu entfremden?

CR-S und A052 nehmen sich preislich und auch wohl von der Performance nicht viel (sehen sich ja auch sehr ähnlich ;) ). Der CR-S soll aber eine sehr steife Flanke haben, was bei leichteren Autos mitunter tricky werden kann (Achtung: Hörensagen!).

Den A052 kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz empfehlen, ist schneller aber auch teurer als der AR-1. Verschleiß würde ich ähnlich bewerten, wobei der AR-1 innen immer stärker abnutzt was dann bei zu hohem Druck noch mehr verstärkt wird. Beim A052 hatte ich jetzt ca. 1mm Profilverlust pro Trackday (4-5 Turns zu 20-30 Minuten). Allerdings sind meine aktuellen Sturzwerte eher noch zu gering (VA -2,75°, HA -2,5°) und resultieren in stärkerem Verschleiß der Aussenschulter. Ein ewiger Teufelskreis... ;)