Gute Sommerreifen (BPS)
Wobei griffigere Reifen (unter Ausnutzung der Griffigkeit) tendenziell die Rollneigung eher verstärken...
Gute Sommerreifen (BPS)
Wobei griffigere Reifen (unter Ausnutzung der Griffigkeit) tendenziell die Rollneigung eher verstärken...
Ja, wenn das die harte Bedingung ist, dass die Federn nicht angefasst werden, dann wird der Lösungsraum eng.
Das hatte ich bei der Frage des TE als harte Anforderung abgeleitet. Wäre allerdings auch nicht meine persönliche Vorgehensweise.
Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass auch Stabis massiv den Komfort verschlechtern, weil man im Prinzip die Einzelradaufhängung verliert und sich auch massives Wankkopieren einhandelt.
Der TE ist ja augenscheinlich stärker stabilisierte Fahrzeuge gewohnt. Aber jede Änderung unterliegt einem Zielkonflikt mit Vor- und Nachteilen. Da ist es dann schlichtweg Geschmackssache, welchen Tod man sterben möchte.
Ich persönlich bin mit dem Rumgerolle (und damit einhergehendem Zeitverzug zwischen Lenkimpuls und Richtungsänderung) des ND nicht wirklich warmgeworden, das kann aber durchaus auch an meiner früheren Prägung als BMW/Mini-Pilot im Nebenerwerb begründet sein.
Das Wankkopieren ist mir bei diversen BMW Modellen (bevorzugt mit M-FW und damit idR einhergehenden steiferen Stabis) als auch bei meinem ND mit steiferen Stabilisatoren (und höherer Federrate) noch nicht als besonders negativ bzw. einschränkend aufgefallen. Bei meiner "Familienkutsche" (Geländewagen mit Einzelradaufhängung, 2,6t, Stabis knapp unterarmdick) allerdings schon.
Naja, wenn man sonst nichts am Fahrwerk machen möchte/kann und mit dem Rollverhalten nicht warm wird, dann bleiben halt nur dickere Stabis.
Zusätzliche Karosserieversteifungen haben keinen signifikanten Einfluss hinsichtlich Rollen.
Der H&R Stabisatz ist gut (einstellbar, quietscht nicht in den Buchsen) und relativ günstig. Einbau an der Vorderachse ist einfacher machbar als Mazda das vorsieht.
Sollte Position R1-314 (1 u. 3) sein:
TN wären NA2E-R1-324B und N2Y0-R1-314B
Nein.
Im übrigen:
Du darfst gerne so fahren wie Du willst als Guide
Danke eure Hoheit.
Und ich hatte die bereits zitierte Regel aus Beitrag #1 schon als höchstamtliches Dekret vernommen. Puh, da haben wir ja alle nochmal Glück gehabt.
Alles anzeigenHallo,
ja, da bin ich lieber mit Sonntagsfahrern unterwegs, wie mit solchen Typen:
https://www.aargauerzeitung.ch…ahrt-ums-leben-ld.2523733
Holla die Waldfee
Die zahlreichen differenzierten Graustufen dazwischen existieren in deiner Schwarz-Weiß-Welt nicht?
Jo, da hilft nur alles gangbar machen und dann einen echten Fachbetrieb für Vermessung und Einstellung aufsuchen.
Klingt mir etwas weit hergeholt.
Klingt nach dem klassischen Schwurbel-Skoddy... ![]()
Und dann gibt es auch Leute in unserer Gruppe, die haben gar kein Problem mit Sonntagsfahrern. Die wollen während der
Fahrt auch die Landschaft genießen und freuen sich einfach MX5 zu fahren. Die kommen sehr gut auch ohne tiefergelgtes
Fahrwerk, Sportreifen und Drehzahlen oberhalb von 5.000 min-1 aus.
Ja passt doch. Das Sonntagsfahrer kein Problem mit anderen Sonntagsfahrern haben, leuchtet mir ein. Daher "Augen auf" bei der Gruppenauswahl.
Darf ich auch mal fragen wie oft Du schon Gruppen auf einer Ausfahrt über Land- und Nebenstraßen geführt hast?
Danke für Deine Antwort.
30x war es wohl noch nicht aber dennoch häufig genug. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Liegt aber wiederum vielleicht auch an der Selektion der Mitfahrenden hinsichtlich Erwartungshaltung und Fahrkönnen.