Beiträge von MrPink

    Und wie viele Runden hat's gebraucht um die Kurvenfolge zu verinnerlichen?

    Sind ja nun doch ein paar mehr als auf 'ner herkömmlichen GP-Strecke.

    So um die 20 würde ich schätzen, um grob zu wissen wo man (wie) abbiegen muss. Habe aber auch relativ viele Onboards geschaut und in Forza/GT ein paar Trockenübungen gemacht.

    Ja das hat man manchmal gesehen dass Du vom Gas bist obwohl ich erwartet hätte, dass Du da drauf bleibt. :*


    Aber das ist auch in Ordnung so und ich hätte es sicher nicht anders gemacht. Hauptsache Du hattest Spaß. :saint:

    Ja, da ist auch in der Realität deutlich mehr Bewegung im Auto, als die Kamera wiedergibt. Und bei vielleicht guten 50 Runden Nordschleife fehlen mir da einfach noch die Eier.

    Wird aber immer besser (dafür übt man ja), mittlerweile traue ich mich auch schon mal Autos zu überholen, anfangs erschien mir die Streckenbreite eher so auf Feldweg-Niveau... :D

    leider geil :love:


    Bist Du zufireden mit dem kürzeren Diff? Es mag im Video bzgl. Steigungen etc. täuschen aber subjektiv schiebt er in der Gasse vier richtig und dann in der fünf ist ein bisschen die Luft raus?

    Ich habe teilweise zu früh in den Fünften geschaltet oder bei den Geschwindigkeiten im Fünften den Mut verloren, daher mag das etwas täuschen. Zudem ist das Dach offen, das hilft bei höherem Tempo auch nicht unbedingt.


    Ob das am Ende schneller ist, ist mE. sehr situativ. Auf der Nordschleife (und auch am Bilster Berg) hat man aber auch recht deftige Steigungen, da ist die bessere Aufteilung der Zugkraft schon willkommen (engere Abstufung über den für das Fahrzeug möglichen Geschwindigkeitsbereich).

    Ganz subjektiv macht das (mir) aber einen Heidenspaß, insbesondere auf der Landstraße oder in den Bergen.

    Ein "Fly-by" oder eher "Crawl-by" hab ich auch noch gefunden:

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    Tante Google sagt neu für BPS 6,6mm und für den MPS5 8mm.

    Nach Milchmädchenrechnung wären beide Reifen folglich gleich teuer.

    MrPink , wie hast du denn nun das 'Audio-Problem' gelöst?

    Mit dem "Mediamod" für die GoPro. Mit der zugehörigen Schaummütze bei Verwendung des hinteren Mikros werden die Windgeräusche erträglich. Ein zusätzliches externes Mikro wäre vermutlich noch besser aber das ist dann wieder mehr Setup-Aufwand.

    Start der Saison 2025 auf der Nordschleife:


    Trackday am Montag, entspannte Anreise am Sonntag.


    Ein Stück BAB bis hinter Paderborn.

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    Und dann durchs Sauerland und den Westerwald nach Adenau. Auf Empfehlung des Forums gab es eine Mittagswurst und Dixi-Klobenutzung (da ist das letzte Mal bei mir schon ein paar Jahre her) beim Bigge-Grill.

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    In der Eifel angekommen wurde die Landstraßenerprobung noch um eine "Sprint-Etappe" im Sandwich zwischen El jot und Wolfram sowie Asumag erweitert.

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    Top Streckenauswahl bei nicht existentem Verkehr und Traumwetter. Hat richtig Spaß gemacht mit euch.


    Abends gab es dann noch die obligatorische Pizza in Adenau und das ein oder andere Bier um das Gemüt in Anbetracht des Programms am Folgetag etwas zu besänftigen. ;)


    Nach einem "Leichtbau-Frühstück" (zwei Kaffee, ein Multivitaminsaft) und Betankung des Kfz ging es zur Nordschleife. Im Gegensatz zum Winter-Fiasko Ende April letzten Jahres war der Wettergott dieses Mal gnädig: Kalt, trocken und strahlender Sonnenschein. Perfekte Bedingungen, die am Vormittag in einer (undokumentierten) 8:46 BTG mündeten.


    Das Auto lief super, die geänderte Achseinstellung stellt sich als erstaunlich/erschreckend gutmütig heraus. Die MPS5 lieferten sehr ordentlich ab. Am kühlen Morgen gingen gute drei flotte Runden am Stück. Mit steigender Asphalttemperatur dann eher nur noch zwei. Für die Stintlängen von knapp einer Stunde wären Semis vorteilhaft gewesen, war mir aber in der Eifel zu dieser Jahreszeit zu heikel und ich wollte auch unter widrigeren Bedingungen die Option auf "Seat-time" haben.

    "Seat-time" gab es dank nicht existenter Rotsperren und wenig gelber Flaggen (hab ich schon anders erlebt) dann reichlich. Knapp 400km mit insgesamt zwei Tankfüllungen waren es am Ende. Das war schon ordentlich anstrengend und nach dem Mittag hat meine Leistungsfähigkeit auch merklich nachgelassen. Dennoch wurde kein Bruch fabriziert und das Auto hat alles prima überstanden, incl. der anschließenden Hochgeschwindigkeits-Heimfahrt von über 400 km.


    Beste Modifikation im Winter? Die Rückrüstung der Coolerworx-Rassel. Endlich hört man den Motor wieder. Die DSC-Tasten am Lenkrad sind für so einen Amateurpiloten wie mich aber auch sehr nett. Kein Gesuche mehr am linken Knie vor und nach Karussell.


    Ein paar Bilder dürfen nicht fehlen:

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    Und Onboard-Aufnahmen gibt es auch noch:


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    Weiter geht's dann auf der Nordschleife im Juli.

    Gibt schon was:


    Baruta Handbrake Handle For Miata MX-5 ND 2016+ | REV9
    Very classy hand brake lever for the 2016+ ND Miata made by Baruta out of punched leather and Carbon Fiber. Baruta products are known for their VERY high…
    rev9autosport.com


    Liberal Handbrake Jacket For Miata MX-5 ND 2016+ | REV9
    Synthetic leather E-Brake handle cover from Liberal of Japan for the 2016+ ND MX-5 Miata. This hand brake cover is designed to retain the look of the OEM but…
    rev9autosport.com

    Ich habe mit dem MPS5 keine Probleme bei der Lenkpräzision. Das Auto lässt sich tatsächlich wie das sprichwörtliche Skalpell führen. Bei einem Semi mit steifer Flanke ist das noch etwas spitzer aber braucht man das unbedingt?

    Zudem hat der MPS5 400 km Nordschleife in 4 Turns problemlos mitgemacht. Der fängt natürlich irgendwann in der 3. bis 4. Folgerunde an zu schmieren, löst sich aber nicht in seine Einzelteile auf. *hust*