Beiträge von MrPink

    Die Amis haben aber auch keine "German Autobahn" und nutzen mE den ND motorsportlich eher als Auto-X Maschine. Da mögen solche Einstellungen Sinn ergeben. Nicht alles was in den Staaten passiert, kann oder sollte auf uns hier appliziert werden. ;)

    @Argo Ok.

    Zur Vorderachse: Da fahre ich aktuell und temporär (bis zur nächsten richtigen Einstellung Ende März) "Spur 0", sonst 6 Minuten Vorspur pro Rad. Bei "Spur 0" ist der Geradeauslauf beschi**en und das Einlenkverhalten auch nicht merklich besser um vorigen in Kauf zu nehmen. Zusätzlich hilft mir die Vorspur meinen recht hohen Sturz an der VA hinsichtlich Reifenverschleißbild auszugleichen.

    Zur Hinterachse: Anfangs bin ich ca. 10 Minuten Vorspur pro Rad gefahren, aktuell bin ich bei 13 Minuten. Das Auto wird damit im höheren Geschwindigkeitsbereich stabiler. Ich bevorzuge schnelle Kurven auf der Rundstrecke oder auch Autobahn tatsächlich ohne schwitzige Finger. Vermutlich sind aber meine Eier einfach nicht schwer genug.

    Ich wüsste nicht welches Auto in DE ohne Breitbandsonde seit 2000(?) herumfährt mit Betriebserlaubnis. Heutzutage ist das so extrem, dass ein Auto bei Minustemperaturen in der Kältekammer nach wenigen Sekunden schon regeln können muss.

    Breitband braucht man eigentlich nur, wenn man Gemischbereiche ungleich Lambda-1 (Schichtlader-DI etc) einregeln möchte. Die Sondenbereitschaft generell lässt sich zeitlich mittels Heizung verbessern.

    DTC P0133:00 [PCM (SKYACTIV-G 2.0)] | 2016 ND Shop Manual
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    www.hexorcism.com


    Im og. Link ist ein Diagramm zum Signalverhalten der Vorkat-Sonde, sieht für mich nach Spannungssprungsonde aus.


    EDIT: Laut Schaltplan hat die Vorkat-Sonde 5 Anschlüsse. Das spricht natürlich für eine Breitbandsonde.

    Danke für den Hinweis. AFR Targets und das gemessen AFR werde ich allerdings schon in der Zeit der Mapping Feinabstimmung loggen und ggf. von Bryan (Fab9) anpassen lassen. Speziell im Bereich ab 5.000 Umdrehungen und WOT.

    Kam bisher aus der Ecke Tuning mit RomRaider bzw. EcuFlash, daher ist das nicht wirklich fremd für mich und macht mir auch Spaß. Finds nur schade, dass die Files dann "geschlossen" sind. Würde zu gerne rein schauen, was der alles verändert. Aber die wollen verständlicherweise ihr Produkt verkaufen :<

    Kommt dafür dann zusätzliche Messtechnik ins Auto? Meines Wissens hat der ND keine Breitbandsonde und eine Sprungsonde kann ja eigentlich nur die Tendenz darstellen.

    Möglich, der MX-5 hat den 86 aber schon immer nass gemacht, sogar auf der viertel Meile auf deutschem Boden.

    Aber genug Theorie. Meiner bekommt dann das N1 ND2 Mapping von Fab9 und einen Goodwin Roadstersport Race (soll angeblich auch etwas Leistung bringen) und dann kommt der auf den Prüfstand. Das Ergebnis werde ich hier dann natürlich teilen :thumbup:

    Dann lass mal bitte bei der Leistungsmessung auch einen AFR-Plot aufnehmen. Ich entsinne mich mehrfach vernommen zu haben, dass die Versatuner bzw. Fab9 Bedatungen relativ mager sein sollen. In den USA mag das gehen, bei unseren theoretischen Volllastanteilen hier wäre ich da etwas vorsichtiger.