Isch hab nix gegen das dicke Öl gesacht.
Bodyshaming von Schmierstoffen wollen wir hier auch nicht.
Isch hab nix gegen das dicke Öl gesacht.
Bodyshaming von Schmierstoffen wollen wir hier auch nicht.
vitnir Ich leite Federraten von 80N/mm für die VA und 60N/mm für die HA ab (näherungsweise, da BC kg/mm angibt). Daraus berechne ich ein effektives Federratenverhältnis VA zu HA von circa 0,8. Nicht ganz so schlimm wie die KW-Auslegung (berühmt-berüchtigt) aber mit der Konsequenz eines tendenziell nervösen Popos (Verhältnis <1 übersteuernd; >1 untersteuernd; vereinfacht dargestellt).
Grundlegend würde ich folgende Werte ausprobieren:
Sturz VA L/R -1°20'
Nachlauf L/R 7°00'
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -2°00'
Spur HA gesamt 0°26' (Einzelspur L/R 0°13'/0°13')
Deutliche Sturzdifferenz zu Gunsten der Hinterachse und erhöhte Vorspurwerte an selbiger um diese trotz der hohen Federrate etwas in den Zaum zu kriegen.
harkpabst Ich vermute die Excenterschrauben sind in den Buchsen festgegammelt, da hilft häufig nur noch rohe Gewalt und dann sind die Buchsen hinüber.
Welche Federkennzeichnungen hat denn das BC-Fahrwerk (sollten auch im Fahrzeugschein vermerkt sein)? Daraus könnte man vermutlich die Federraten für VA und HA ableiten, welche wiederum relevant für die Baseline der Achseinstellung sind. Insbesondere die Differenz der Sturzwerte VA zu HA greift hier ein.
VersaTuner bietet das an:
!Disclaimer! Meine persönliche Meinung: Hochgradiger Schwachsinn wenn das künstlich erzeugt wird, der Kat findet das dauerhaft sicherlich nicht so witzig und die Nachbarschaft erst recht nicht.
Steuerkette, wartungsfrei.
Die Frage wäre aber im Antriebsbereich des Forums besser aufgehoben...
Danke an alle für die Antworten!
Die Seite von I.l. Motorsport bietet zumindest mal ne kleine passende Auswahl.
So eine Clipsammlung mit 600 Teilen habe ich daheim, davon passt aber so gut wie gar nichts. Das kommt mir eher wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen vor...
Mein Händler hatte am PC Zugriff auf ein Programm, in dem er die Bauteile auswählen konnte und dann jeweils die Clips mit Teilenummer angezeigt bekommen hat. Habe ich da als Privatmann auch Zugriff drauf?
GASOLINE-ENGINE 4-CYLINDER TRANSMISSION | Mazda MX-5 Europe 10.2017 Parts Catalogs | PartSouq
Hier gibt es Bildtafeln und Teilenummern, jedoch ohne Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit.
Aber er schreibt doch von einem Serienfahrwerk, oder verstehe ich da was falsch?
Den gesamten Beitrag lesen hilft schon. Auch wenn man bei diesen ganzen Bildsteins, Beilsteins und anderen Eifeldörfern mächtig durcheinander kommen kann...
Bilstein B12 = Eibach Federn + Bilstein B8 Dämpfer (sind für Tieferlegungsfedern vorgesehen).
Je nach Preis der B8 Dämpfer würde ich mir einen direkten Umstieg auf ein sinnvolles Gewindefahrwerk überlegen. Bei Federn ist man deren Setzverhalten leider schonungslos ausgesetzt, beim Gewindefahrwerk kann man nach Belieben korrigieren. Von der Verwendung Feder auf Seriendämpfer rate ich ab, habe hier allerdings nur Nicht-MX-5 Erfahrung, denke aber die lässt sich transferieren.
Bei werksseitiger Abgasanlage ist vor dem Endschalldämpfer ein flexibler Flansch mit Konus und federgespannter Verschraubung. Beim FMS Krümmer ist im Katrohr mW. ein Flexrohr eingebracht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Extras mit Einfürhung der G184 nur in diesem i-Aktive-Sense-Paket.
Früher offersichtlich einzeln oder in einem anderen Paket?
Nö. Mein G184 Selection ohne alles hat bzw. hatte das auch.
Das merk ich mir doch glatt mal vor.