Unter ästhetischen Kriterien (auch diese können objektiviert werden), überzeugt hier nur der MX-5.
Beiträge von MrPink
-
-
Das Getriebe sollte bei der drehmomentarmen, großen "Milchtüte" eigentlich kein Problem sein.
Eine Stelle für besonderes Augenmerk ist die Kontaktzone zwischen Verdeck und Überrollbügelverkleidung. Hier kann es zu Beschädigungen beider Parteien kommen.
Sonst bleiben mE. nur die typischen Gebrauchtwagenchecks: Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Karosseriezustand, Funktionsprüfung etc.
-
Ein Netz um ankletten auf der Kat-Beule im Beifahrerfußraum ist sehr praktisch. Vollschalensitze sind auch gut um etwas reinzuwerfen.
-
Super Tipp! Ich hab hier noch jede Menge Reste rumliegen
wir-seen-uns-doppelt?
-
Mr. Pink, ich denke, sollte ich kein neues bekommen, wird dies wohl dann auch die einzige Möglichkeit sein......schön ist aber was anderes.
Man wird ja sicher das "unterfütterte" sehen, oder ?
Nein, wenn man etwas Luft zum Rand des Kennzeichens hält, sieht man da nichts. Ich verschraube die Kennzeichen immer direkt am Auto und mache etwas Butyl dahinter, finde ich optisch ansprechender als Kennzeichenhalter. Wäre also auch noch eine Möglichkeit, mittels Schablone die Position der vorhanden Löcher auf das Kennzeichen übertragen und dann direkt ran.
-
In die auf den Bildern gezeigten Halter passt doch auch ein reguläres Kennzeichen. Gegen Klappern und "Lackgeschrabbel" kann man die Enden des Kennzeichens etwas mit Butylschnur aka Affenscheiße unterfüttern.
-
Mag tatsächlich ein bisschen früh sein. Aber es ist auch nicht so, als ob Motoröl plötzlich ab einer "magischen Grenze (egal ob 70, 80 oder 90° Celsius plötzlich funktionieren würde, darunter aber gar nicht. Ich erinnere mich vage an ein Video, in dem der Chef von Ravenol sagt, dass seine Öle im Wesentlichen ab 50 oder 55° bereits den größten Teil ihre Leistungsfähigkeit entfalten.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, 15 km zu schleichen und dann voll auf den Pinsel zu steigen. Wer beim "Warmfahren" nicht bis 3000/min oder auch mal mehr drehen will, der braucht einfach länger, bis der Motor warm ist.
Hmm, ja. Aber bei 55°C Kühlmitteltemperatur jage ich den Motor nicht bis in den Begrenzer. Das widerstrebt mir dann doch aus mechanischem Mitgefühl.
Locker warmfahren mit maximal 3000 bis 3500rpm und nicht unbedingt Volllast in den ersten Minuten und dann wird die Hütte auch flott warm.
-
Nach dem der Motor gestartet ist leuchtet eine blaue Anzeige. Die geht dann nach ein paar Minuten bzw.nach ein paar Kilometern aus, und dann lass ich ihn je nach Verkehrslage rennen.
Das wäre mir ehrlich gesagt etwas früh. Die blaue Lampe geht bei 55°C Kühlmitteltemperatur aus. Siehe hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sm355970/
-
Gegenfrage.
Ist es überhaupt möglich den Motor im "kalten" Zustand in den Begrenzer zu jagen?
oder macht die Elektronik da einen Strich durch?
Viele Hersteller haben weder Öltemeraturanzeige noch Öldruckanzeige (viel wichtiger) oder Lämpchen mehr im Fahrzeug. Auch treffen sie offiziell Aussagen, dass nichts passieren kann (Elektronik steuert). Das machen sie sicherlich nicht des Umsatzes für Motoren wegen, denn in der Garantie wäre es rufschädigender und teuer für das Unternehmen.
Was macht also der Skyactive-Motor?
Ein temperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer ist mir beim ND nicht bekannt. Ich möchte es aber auch nicht wirklich probieren.
Der G184 hat aber einen Wasser-Öl-Wärmetauscher und sollte somit früher die Ölbetriebstemperatur erreichen. Quantifizieren kann ich das nicht. Faustformel lautet idR: Zeitraum bis zum Erreichen der Kühlmittelbetriebstemperatur x2 und das Öl sollte "warm" sein. Ich würde da jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen.
-
etwas über sieben kg
Die MX-5 Werks-Recaros? Oder sprechen wir hier alle über Pole Positions?
Bei PPs in GFK gute 7kg, CFK wohl knapp 5kg; ohne Konsolen jeweils.