Beiträge von MrPink

Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt. Lies doch deinen Beitrag #17 nochmal durch. Da bist du verwundert über die Empfehlung des REP und fragst indirekt nach der Begründung:

Die Empfehlung basiert weitestgehend (historisch) auch auf Analysen vom Oilclub. Für den sportiven Einsatz halte ich die ggü. DXG höhere Scherstabilität für dienlich. Andere Viskositäten, wie von dir genannt, sind von Mazda nicht freigegeben. Für jemanden, der also mit erhöhtem Belastungsprofil innerhalb der Werksspezifikationen bleiben möchte, ist die Empfehlung zum REP folglich sinnvoll. Wenn man mit dem Auto nur Brötchen holen fährt, reicht auch das (ebenfalls als sehr gut analysierte) Mazda 0w20.

Weiterhin argumentierst du, dass das REP Käse sei, da mid-SAPS, das Mazda-Öl jedoch full-SAPS, empfiehlst dann aber das DXG als low-SAPS.

Bei so viel argumentativer Inkonsistenz darf man sich nicht über etwas irritierte Rückfragen wundern.

Ob das richtig ist, hängt auch etwas vom Einsatzzweck ab. Das REP hat zB. eine bessere Scherstabilität. Rein von der Freigabe her ist das REP auch ok. Da der ND keinen OPF hat, würde ich das Argument low-vs mid-SAPS nicht allzu stark gewichten.

Würde ich nicht machen. Im Fall der Fälle wird das System dann aktiviert. Die Haube bleibt zwar zu. Die Nebenfolgen passieren aber dennoch.

Wobei (Achtung, Selbstversuch!) auch mit abgesteckten Pyros ein Crash-Ereignis (2 DTCs: B1193 (Airbagauslösung) und B1206 (Airbagauslösung und Abschaltung Kraftstoffpumpe)) im Airbag-Steuergerät abgelegt wird. Nach offiziellem Reparaturleitfaden müsste das Steuergerät dann eigentlich auch schon getauscht werden. Da diese DTCs aber keine reelle Fehlerersatzreaktion haben (Kontrollleuchte bleibt aus) dürfte dann auch keine Funktionseinschränkung vorhanden sein. Der DTC bleibt aber, wurde aber bei der HU durch den Sachverständigen nicht bemerkt. Ob es noch Steigerungsformen im Fehlerspeicher gibt, wenn einzelne Pyros vermeintlich ausgelöst haben (ausgenommen "open circuit" der Aktuatoren), entzieht sich meiner Kenntnis. Der DTC-table für das G160 Steuergerät hat hier aber keine weiteren Eskalationen zu den og. DTCs.