Beiträge von MrPink

    Svanniversary bei Mutter BMW war‘s so, daß beim einschalten der Zündung ein ABS Test erfolgte, und wenn danach durch‘s anlassen die Spannung unter 10V gegangen ist, kam die ABS Warnung, die man auch auf einen Sensor einkreisen konnte. Bis zum abstellen war man ohne ABS unterwegs. Einzige Abhilfe: losfahren, bei 30 im 3. Kupplung ziehen, Motor aus, und dann sofort mit dem Restschwung rein mechanisch anlassen. Danach konnte man mit ABS fahren bis zum abstellen.

    Der Fehler ist bei mir ja mit einem neuen Sensor geblieben, das musste etwas anderes sein. Selbst ein Sensortausch mit der anderen Seite hat nichts gebracht, der Fehler ist nicht mitgewandert.

    Könnte ja auch ein Problem am Stecker oder Kabelbaum sein.

    Die ABS/DSC-ECU im MX-5 diagnostiziert sowohl seine eigene Versorgungsspannung (hier wäre eine defekte bzw. entladene Batterie zu verorten), als auch die Sensorik und Aktorik hinsichtlich Plausibilität, Kurzschluss gegen Plus, Kurzschluss gegen Masse und Unterbrechung. Bei Unterspannungen der Batterie können diese Fehler zusätzlich mit auftreten, je nach applizierter Diagnoselogik. Das ist so bei sicherheitsrelevanten Steuergeräten Stand der Technik.

    Wenn nur ein Fehler zum Raddrehzahlsensor abgelegt ist, wäre interessant welcher genau.

    zeck007 Das Gurtschlossproblem kannst du einfach umgehen: Den Stecker vom Gurtkontakt nicht mit dem fahrzeugseitigen Kabelbaum verbinden, denn bei angelegtem Gurt ist der Schalter im Schloss offen. Folglich denkt das Auto bei "offener Leitung", dass der (Bei)Fahrer immer angeschnallt ist.

    Erleichtern der Kabelbäume ist auf jeden Fall konsequent, kann aber auch in die Hose gehen... Mich hat das bisher aufgrund der möglichen Rückrüstbarkeit (Auto ist ja doch noch recht neu) noch abgeschreckt. Das wird sich vermutlich diesen Winter aber ändern. ;)

    Gibt es ab MJ 2023 nicht auch 16" Rays für die kleinen NDs oder hab ich das geträumt? Wenn ja, ist schon bekannt wo die preislich liegen und welche Dimensionen die haben?