Die Winterbaustellen ziehen sich dieses Jahr leider unerwartet lang. Dennoch gibt es schon mal einen kleinen Abriss, was sich verändert hat und was sich wohl noch ändern wird (auch als kleine Gedankenstütze für mich selbst).
Eingangsmessung "Staus quo" November 2025 (fahrfertig, voller Tank, ohne Fahrer, Boden nicht nivelliert):
Resize_xyy02.jpg
Resize_xyy01.jpg
Da ein paar Zusatzgewichte in Planung waren/sind, sollen einige weitere Änderungen dafür sorgen, dass die og. Masse hoffentlich zumindest gleich bleibt.
Abhilfe Numero Uno:
Umbau auf leichtes Einmassenschwungrad mit G160 Kupplung und Getriebe --> -4kg
G184 M6 Getriebe raus
Resize_xyy03.jpg
G160 M4 und G184 M6 zusammen auf der Werkbank
Resize_xyy04.jpg
Leichtes Schwungrad (IL) und frische Kupplung (LUK für G160) verbaut, natürlich mit neuem Kurbelwellensimmering und Pilotlager.
Resize_xyy05.jpg
Resize_xyy06.jpg
Resize_xyy07.jpg
G160 Getriebe vor Einbau neu abgedichtet und mit reichlich Getriebeöl gespült (dabei freilich gut geschwenkt).
Resize_xyy08.jpg
Keine Auffälligkeiten am abgelassenen Öl. Daher Getriebe zum Verbau freigegeben.
Und drin (nächstes mal lass ich das aber lieber einen Experten in <2h machen
).
Resize_xyy09.jpg
Erster Test: Kuppelt, schaltet und ist dicht. 
Das ca. 90Tkm gelaufene G160 Getriebe schaltet sich mit Motul Gear 75W90 ziemlich geschmeidig, fast etwas besser als mein "altes" G184 Getriebe.
Das Ausrücklager der alten G184 Kupplung war nach ca. 63Tkm tatsächlich verschlissen, entsprechende Geräusche hatte ich auch seit geraumer Zeit obschon des recht starken Hintergrundrauschens bei meinem ND vernommen. Naja, immerhin war es also doch nicht das Eingangswellenlager bei meinem, nun zur Reserve degradierten, Originalgetriebe.
Im Zuge dieses Umbaus wurde auch direkt ein "Non-iStop"-Starter verbaut. --> -0,3kg