Konvexer vs. konkaver Druck, außerdem sind die Aufnahmen weiter außen als das von innen drückende Gepäck.
Und der Heckdeckel muss bei Spoilermontage mit "Bauschaum" verstärkt werden...
Konvexer vs. konkaver Druck, außerdem sind die Aufnahmen weiter außen als das von innen drückende Gepäck.
Und der Heckdeckel muss bei Spoilermontage mit "Bauschaum" verstärkt werden...
Seit letztem Jahr fahre ich die JR7 in 16x7 und Advan Neova AD08RS in 205/50 16 auf meinem 131 und bin damit super zufrieden
Kauf und Eintragung war über SPS
Hast du ein Gewicht zu den Felgen?
Alles anzeigenHier die versprochenen Bilder nach Montage. Folgende Kombination fahre ich jetzt:
OZ Ultraleggera 7x16
Continental PC 6 in 50/205
SPS Street Gewindefahrwerk
Optisch ein Rückschritt im Vergleich zu den super aggressiven Japan Racing in 9x17 aus dem letzten Bild aber Fahrdynamisch eine deutliche Verbesserung. Bin sehr zufrieden und freue mich auf die warmen Tage.
Auch optisch ein absoluter Fortschritt. ![]()
Das Neomax N hat die niedrigsten Federraten von allen SPS-Varianten, oder? Dann würde ich tatsächlich analog zu Svens Aussage auch geringere statische Sturzwerte vorschlagen. Passt dann vermutlich vom Nutzungsprofil und der dynamischen Sturzänderung durch das Rollen des Fahrzeugs besser.
Hinsichtlich Sturz und Querdynamik möchte ich aber einwerfen, dass der Unterschied an der VA zwischen -1°30' und -2°00' schon gefühlt gravierend war. Sowohl bei dynamischer ("Pseudo-Autocross" auf nächtlichem Parkplatz) als auch statischer Kurvenfahrt (Kreisverkehr). Bremswege habe ich allerdings nicht validiert, merkliche Verschlechterungen habe ich aber nicht gespürt. Traktion in beschleunigender Richtung ist bei einem 2l-Saugmotor zumindest bei trockener Strecke generell kein Thema (meine Meinung), dafür fehlt dann doch das Drehmoment.
Ich denke, dass die SPS Werte grundsätzlich ordentlich fahrbar sind. Vermutlich etwas dynamischer um die Hochachse als bei 0°30' Sturzdifferenz HA zu VA. Der niedrige Nachlauf ist die "sichere Bank" hinsichtlich Freigängigkeit der Räder. Mehr kann gehen (und ist mE. auch wünschenswert), muss aber nicht. Bei den sportlichen SPS Werten wäre mir die Vorspur der Hinterachse zu gering, 0°12' und vielleicht sogar noch etwas mehr stabilisieren den MX-5 insbesondere im Hochgeschwindigkeitsbereich ungemein. Weiterhin egalisiert die höhere Vorspur der HA den Reifenverschleiß über die Reifenbreite.
Im Grunde spielt bei der Einstellung aber auch viel persönliche Präferenz mit rein.
Als Baseline für dein Fahrprofil würde ich folgendes Setup vorschlagen:
Hinterachse:
Vorderachse:
Ach verdammt
Vorsicht NSFW:
Einfach immer ein Brett mitführen, dass bei Bedarf zur Lastverteilung auf die Sitzfläche gelegt werden kann. ![]()
Dafür bekommt man eine E-Klasse!
In NL vermutlich nicht...
Tipp zum Erhalt der Heizmatte im Sitz: Punktuelle Belastungen vermeiden. Zum Beispiel beim Innenraum putzen nicht mit dem Knie auf der Sitzfläche abstützen.
Für einen 10er mehr gibt es das gute Ravenol REP 5W-30 (4 Liter reichen idR).
Steht und fällt mit dem jeweiligen Monteur.
Einfache Erstprüfung: Fragen, ob sie beim MX-5 an der Vorderachse Sturz, Spur und Nachlauf sowie an der Hinterachse Spur und Sturz einstellen können. Kommt eine Rückantwort gemäß "Parameter xyz ist bei diesem Fahrzeug nicht einstellbar", dann schnell weglaufen. Wenn diese erste Prüfung bestanden wurde und du es wagen willst, konkrete eigene Vorgabewerte mitbringen (Fahrwerkseinstellung (nur Werte)), sonst machen die das nur "grün" und der Wagen fährt hinterher wie Grütze, weil der Toleranzbereich zu groß ist.
Versand liegt irgendwo zwischen 4-6€. Schick mir bitte eine PN mit deinen Daten, dann können wir das finalisieren.