Ja, 12V-Dose im Fußraum hängt wimre auf ACC und nicht auf Dauerplus.
Beiträge von MrPink
-
-
Der sitzt wohl auf dem Forum wie die Henne auf dem Ei

-
Auf dem Foto: Am Minuspol der zusätzliche kleine Stecker.
-
Wenn das Lämpchen blinkt, ist das System nicht bereit, dann wird auch kein Kondensator gegrillt.
Und dennoch gibt es im Fall der Fälle einen DTC, siehe oben...
-
die Verbindung von den Sensoren zum Steuergerät temporär zu unterbinden? Vermutlich zu viel Gefrickel, oder?
Steckverbinder hinter der vorderen² linken Radhausschale. Wäre mir zu nervig, dann lieber einen DTC (ohne imho reale Konsequenz) im Steuergerät...
-
Ist das so? Ich war auf dem Stand, dass die Steuergeräte genau gar nichts machen, weil die Dinger nicht eingesteckt sind.
Das Problem bei Auslösung ist ja wohl, dass die Kondensatoren nach Auslösung kaputt sein können.Mein Airbag-Steuergerät hat seit dem kleinen Leitplankenknutscher in OSL (mit abgesteckten Pyros) einen nicht löschbaren DTC. Laut Mazda-Vorgabe wäre die einzige Behebung hierzu ein Tausch des Steuergeräts. Witzigerweise funktionieren die Kontrollleuchten für Airbag und aktive Motorhaube aber weiterhin wie gewohnt bzw. zeigen keine Fehlfunktion an. Daher auch keine Probleme bei der HU.
Entweder hat Mazda da im Diagnosekonzept geschludert oder es ist doch nicht ganz so kritisch...
-
Meint ihr, dass trotz der geringen Laufleistung jetzt regelmäßig Probleme losgehen?
Nö. der ND ist solide. Und mit 10k€ in der Reserve wäre ich da sehr entspannt.
-
Der Spiegelschalter hängt auf ACC ("erste Schlüsselstellung"), den könnte man wohl zweckentfremden. Bitte Stromaufnahme und Leitungsquerschnitte beachten.
EDIT: Schaltplan --> https://www.hexorcism.com/16ND/sm356451/
-
Goodyear hat aktuell (bis Ende Mai) auch eine Cash-Back-Aktion (ähnlich Michelin). Vielleicht ist daher die Nachfrage leicht erhöht?
Bei rsu.de sind gerade keine signifikanten Stückzahlen des asy6 verfügbar.
-
Da liegt ein Adapter auf OBD dabei, aber dass man darüber laden kann, wäre mir neu.
Theoretisch geht das schon, da auf dem OBD-Anschluss idR. Kl.30 (Batterie-Dauerplus) und Kl.31 (Fahrzeugmasse) liegen (Pin 16 bzw. Pin 4). Ob man darüber einen Ladestrom schicken sollte, hängt von der Verdrahtung und der Höhe des Ladestroms ab, ich bin aber persönlich kein Fan.