Das habe ich auch so gedacht. Wundert mich dann, dass sie im Teilegutachten mit 10 Nm angegeben ist. Oder lese ich das falsch?
Ich war der Meinung das XTA ist eher wie das V3 clubsport von der Federrate her. Das St-X ist 40 zu 36 soweit ich weiß, also ähnlich zum normalen V3. Wie ist denn die genaue Federrate des XTA? In der Sammlung ist nur das X und im netzt ist es echt schwer etwas zu finden.
Wenn ich das richtig lese, Vorspannfeder 10 Nm und Hauptfedern 40 Nm vorne und hinten. Richtig?
Das H&F Monotube ist mit 50/30 Nm zu weich für mein Vorhaben nehme ich an?
Alles anzeigen
Die Vorspannfeder hat 10 N/mm (gängige Einheit für Federsteifigkeit). Die ist so weich gewählt, dass sie bei Belastung durch das Eigengewicht des Fahrzeugs auf Block liegt. Zweck dieser Feder ist ein verrutschen der Hauptfeder im ausgefederten Zustand zu verhindern (Vorspannung) ohne das die Hauptfeder selbst unnötig stark vorgespannt werden muss.
Die Hauptfedern sind mit 40-200 gekennzeichnet --> 40 N/mm bei 200mm ungespannter Länge, sowohl an VA als auch HA, korrekt.
Das XTA hat hinten eine reguläre zylindrische Feder (mit og. 40N/mm), beim X ist hinten eine konische Feder verbaut. Bezeichnung 7504, sollte mW. auch um die 40 N/mm haben. Die Vorderachse ist identisch bestückt. Gutachten zu den Fahrwerken hier: https://store.kwautomotive.de/…160&ag=stxgewindefahrwerk
Das H&R Monotube hat primär das Problem, dass es selbst in höchster Einstellung beim ND sacktief wird (Bilstein analog).