Beiträge von MrPink

Der Geschwindigkeitsindex im Fahrzeugschein ist nicht bindend, ausschlaggebend ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ohne Sicherheizzuschlag??

Bei Fahrzeugen mit EG-Zulassung ab 2009 sollte das der Fall sein (in Deutschland). Achtung bei Fahrten ins (auch europäische) Ausland, dort können abweichende Regelungen gelten.

Zum Zurückdrehen der Kolben holt man sich am besten so einen Satz mit allen Adapterplatten für 20Eu aus der Bucht.

Geht auch super mit dem Schaft eines Schraubendrehers. Dann hat man auch direkt das haptische Feedback ob der Kolben leichtgängig zurückgeht.

Mal als Vergleich zur zustand der scheibe. Ich werde heute versuchen was ich machen kann

Wie bereits geschrieben: Gängigkeit der Kolben, Gleitbolzen und Beläge in Führungen checken. Wenn alles wieder gangbar ist, wirst du hinten vermutlich neue Scheiben und Beläge verbauen müssen.

EDIT (Lektüre):

DISC PAD (REAR) REPLACEMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Remove the caliper and hang it in a place out of the way using a cable. (See Back to Top © 2014 Mazda North American Operations, U.S.A.
    www.hexorcism.com

REAR BRAKE (DISC) REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Loosen the adjusting nut. (See PARKING BRAKE LEVER REMOVAL/INSTALLATION.) 2. Disconnect the brake hose from the caliper. (See BRAKE HOSE…
    www.hexorcism.com

Da ich für eine 8x17 ET35 Felge, breitbauenden Reifen und viel Tieferlegung hinten vermutlich die Kanten umlegen muss

Das kann sich tatsächlich sogar so ausgehen, hängt aber auch vom Radsturz ab.

8x16 ET35 mit 225er Semis passen bei mir ohne Karosseriearbeiten, allerdings bei Sturz ab -2,5°.

Wer hat das schon gemacht und kann berichten, an welcher Stelle es zuerst eng wird?

Das eigentliche Radlaufblech ist mE. nicht unbedingt das Problem sondern eher der Übergang zum Stoßfänger. Bei den NDs mit umgelegten Kanten, die ich bislang gesehen habe, sah das ehrlich gesagt nicht doll aus, also weder am Übergang noch am Radlauf selbst.

Was heißt denn NVH?

Noise, vibration, harshness.

Also ich hab erst nur das Diff nach oben, aber da hing die Hälfte der Achse dann noch vor den Lagern, hab's nicht reinbekommen. Wie hast du das gemacht?

Endschalldämpfer demontiert und dann die "Lagerbrücke" vom Hinterachsgetriebe abgeschraubt und nach oben hinten ausgefädelt, HAG liegt dabei auf dem hinteren Hilfsrahmen ab.

Dann werden das wohl neue Originallager, sofern einzeln bestellbar.

Leider wohl nur die ganze "Brücke" incl. Lager, Teilenummer: NA5F-39-730 (sind aber wohl ein paar €€€).

NVH hat bei mir mit den Einsätzen auch leicht zugenommen, daher kann das normal sein.

Das das Geräusch bzw. die Vibration Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig ist, ist für mich auch plausibel, da über das Hinterachsgetriebe auch die hintere Lagerung des Antriebsstrangs incl. Motor erfolgt.

Wenn alle demontierten Teile wieder korrekt montiert wurden (Hilfsrahmen habe ich beim Einbau nicht abgesenkt) und die Eindätze vernünftig in den Buchsen sitzen, ist das so wohl "Stand der Technik". Alternativ könnte man natürlich auch neue originale Buchsen verbauen.

Im Umkehrschluss gibt es aber momentan noch 30% Rabatt bei KW/St und seitdem ich mal genau so ein Gewindefahrwerk im Alltag gefahren bin, bin ich schon ein Riesen Fan davon geworden.

Kurzer Hinweis, um vor potenziellem Fehlkauf zu schützen:

Abgesehen vom KW Clubsport sind die Fahrwerke aus den genannten Häusern für den MX-5 ND (und auch den NC) suboptimal. Leider wurde hier bei der Auslegung der Federraten massiv gepennt. Daraus resultiert ein sehr "heckagiles" Fahrverhalten, was nur bedingt durch Einstellung der Fahrwerksgeometrie kompensiert werden kann.