Beiträge von MrPink

Ich finde ja interessant, dass diese Fahrwerke keine Fußpunktverstellung haben, denn das spricht für mich erstmal für eine individuelle Lösung ohne Verwendung von generischen Komponenten und (hoffentlich) einer entsprechenden Entwicklung am Fahrzeug. Hat aber dann halt das Risiko, dass man die Dämpferpositionierung im Federweg nicht nachjustieren kann (außer über andere "Bumpstops") und ist damit auf eine saubere Grundauslegung angewiesen.

Den Hype in den USA um die ganze "long stroke"-Thematik finde ich tatsächlich etwas lächerlich. Aufgrund der um ein vielfaches höheren Federraten ist der Weg in "bump" (Einfedern) ggü. Serie sowieso stark reduziert. Und ob ich gefühlte 8m "droop" (Ausfedern) brauche, halte ich für Quatsch. Aber ist halt ein guter Marketingwert...

Warten wir mal ab, was die Teile hier kosten. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass da noch ein paar $$$ on top kommen, bis die bei SPS im Onlineshop liegen. Und sollte man dann aufgrund fehlender "zugänglichen" Teilegutachten zur Abnahme zu denen müssen, konkurriert das Tecna vermutlich schon wieder mit einem Öhlins (und nicht einem Neomax/KTec) und die XIDAs mit KW Clubsport oder sogar "Nitronen"...

Wir dürfen gespannt bleiben. ;)

Die Tankanzeige zeigt aber voll? Nur die Restreichweite ist unplausibel? Wenn ja, dann würde ich das Auto entweder mal eine Nacht schlafen lassen oder die Batterie ab- und anklemmen.

Mr. Pink

Sebastian hatte doch was geschrieben, das er dort drei Getriebe zur "Verschrottung" hätte, die er auch generell reparieren würde.

Wäre das jetzt realistisch möglich und wäre das eine "günstige" Option für ein "standfestes" Getriebe? Bin nicht genug im Thema um das zu beurteilen aber durchaus neugierig 🤔

Alle wohl mit Synchroschäden, Ersatzteile sind da teuer. Und dann müsste das noch auf die "alte Nase" für EMS umgebaut werden. Der Deckel kostet auch nochmal ein bisschen was. Da ist für meinen Zweck ein G160er Getriebe vermutlich zweckmäßiger bzw. günstiger.

In Europa ist wirklich kein einziges Getriebe ohne start/Stop kaputt gegangen.

Woher weißt du das?

Warum in den Staaten die Dinger trotzdem hopps gegangen sind, weiß ich nicht. Laut Berichten waren das jedoch keine Getriebe nach normaler oder sportlicher Fahrweise, sondern unter Bedingungen, die für jedes Getriebe schädlich sind. Teilweise pure Gewalt.

Da wundert es mich aber schon, dass Mazda dennoch am Rezept ua. der Gangräder etwas geändert hat. Bei reinem Missuse wäre das ja eigentlich nicht nötig gewesen.