Beiträge von MrPink

Das hatte ich mir auch schon gedacht, wird dort im Stand gemessen oder bei einer bestimmten Drehzahl?

Ja, natürlich im Stand, ist ja keine RDE-Messung.

Einmal bei Leerlaufdrehzahl und einmal bei erhöhter Drehzahl. Für beide Messpunkte gibt es Sollwerte mit einem Toleranzbereich.

Mazda gibt für den G160 einen Leerlaufdrehzahlbereich von 660-760 U/min^-1 an. Ob der AU-Tester das auch so eng sieht weiß ich nicht.

Wenn man beim 1.5er das OEM Sperrdiff vom 2.0er verbauen möchte, muss man meines Wissens auch auf die Antriebswellen des 2.0ers wechseln.

Normalerweise: In ein serienmäßiges Diff mit Sperre werden die Zahnräder des Diffs aus der Automatikversion eingebaut. Damit ist das Diff kürzer übersetzt.

Das hat doch nix mit der Frage des TE zu tun? :/

Ok kann man den durch eine Software diese Drehzahl um so 100 Umdrehungen anheben?

Ich habe das recht ähnlich. Wenn man ganz wenig Gas gibt im Stand und die Motordrehzahl von 750 auf ca 800-900 anhebt ist das rütteln bei mir weg.

Kann man zB. mit VersaTuner machen. Kann aber dann bei der AU Probleme geben, wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Ich kenne da nicht das Sollwert-Fenster das in den Datenbanken des Testers hinterlegt ist.

Steilkurven und welche die es gern wären kann das ND DSC nicht leiden/verarbeiten. Ist in Zandvoort ähnlich.

Fährst du zu langsam durch, schmiert das System ab, fährst du flott durch wirst du auf gefühltes Schritttempo runter gebremst.

Bisschen spät und außerdem noch Sonntag, um mal schnell ne Radlastwaage zu besorgen 😉, also zurückgerechnet aus Zul. T1, Zeile G:

1.100 kg (betr.fertige Masse des serienmäßigen Schaukelpferds G184) abzgl. 75 kg "Fahrer" = 1.025 kg (Tank voll)

Etwaige Denkfehler meinerseits?

20260504_002524.jpg

Danke BIG aber den fiktiven Literaturwert kenne ich schon.

Auch wenn man es kaum glauben mag aber mein ND verfügt obschon der leichten Modifikationen weiterhin über einen Fahrzeugschein (in welchem ebenfalls die angeblichen 1100kg incl. 75kg Fahrer genannt sind).

;)