Beiträge von MrPink

Ist zwar schon fast ein paar Monde her aber ein paar Erkenntnisse/Bilder/Anekdoten vom letzten Eifel-Wochenende Mitte Juli möchte ich dann doch noch teilen.

BTG Typ 1 (Bridge to Gantry) auf der mäßig bekannten, mautpflichtigen Einbahnstraße in der Eifel:

Resize_xyy17.jpg

Resize_xyy16.jpg

Resize_xyy18.jpg

Brutal viel Verkehr und mein Vertrauen in das Setup des Autos war auch noch nicht wirklich da, daher ging zeitlich gar nix. Bereifung waren dieses Mal Direzzas (sonst A052 oder Schlechtwetter-MPS5), brutal steife Flanke und daher auf der leicht unebenen Nordschleife erstmal gewöhnungsbedürftig. Habe dann nach dem ersten Stint das Öhlins rundum 2 Clicks weicher gestellt. Besser. Sonst keine Beschwerden, Öltemperatur super und Getriebe lebt auch noch.

BTG Typ 2 (Birresborn to Gerolstein):

Resize_xyy11.jpg

(Wir haben uns aufgrund der bool'schen AND-Verknüpfung nicht angesprochen gefühlt)

Resize_xyy12.jpg

Resize_xyy13.jpg

(Hier starb schon ein ND) ;(

Touris auf der GP-Strecke (Sprint-Layout):

Resize_xyy14.jpg

Resize_xyy15.jpg

Hat mir richtig Spaß gemacht, schön viel Platz um mit dem Auto auch mal etwas zu übertreiben. Die GP Strecke werde ich auf einem Trackday nochmal genauer unter die Räder nehmen. ;)

Mit hier gewonnenem Vertrauen dann noch kurz vor Ladenschluss eine Runde BTG Typ 1 mitgenommen. Fotobeweis von Racetracker:

Resize_xyy19.jpg

Das britische Kennzeichen dürfte wohl für 11:40 BTG stehen... :/ :D

Exodus des 3. Gang heißt bei dir aber Synchronisation hinüber, oder?

In dem Video wird ja gesagt, dass danach die Zähne abreissen ("ND1 Schadensbild").

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr das gehört, ihr Geräusch-Hypochonder? So lange die Gänge noch reingehen, ist das Getriebe auch nicht kaputt. 8o

Genau das ist das 'Problem'.

Vielleicht das Problem der ersten Bauserien, welche mitunter Zahnausfall hatten.

Die jüngsten Schäden (ab 2022) betreffen primär Geräuschbildung am Eingangswellenlager und Probleme mit der Synchronisation (ob die Synchros kausal durch Materialeintrag des defekten Lagers beschädigt werden oder vice versa wäre nur eine Theorie) und haben imho erstmal nichts mit der Grundauslegung des Getriebes zu tun sondern sind vermutlich auf minderwertige Zuliefererteile oder unzureichende Montageprozesse zurückzuführen.

Das dürfte eine 203 sein, wenn meine Augen nicht täuschen.

Ist aber trotzdem eine DR V100. Die V200 im Osten (DR) ist/war eine M62 aka "Taigatrommel" und im Westen (DB) der Klassiker des Industriedesigns: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.0