Ist mein MX-5 eine AGM Batterie verbaut?
Nein, eine EFB.
Ist mein MX-5 eine AGM Batterie verbaut?
Nein, eine EFB.
https://moto.autodoc.de/noco/20449782
NOCO NLP20
Die könnte man mal bei einer "nackten-Schönwetter-Mutti" ausprobieren. Nur 7Ah und 600CCA, dafür aber auch nur 1,7kg bei unter 200€...
Im Auto nicht, da floating charge.
Muss man nicht, kann bzw. sollte man aber damit moderne NV-Ladesysteme/Bordnetze die Batterie optimal ausnutzen können.
Nicht ohne Grund kann man bei vielen Fahrzeugen die verwendete Batterieart (auch Typ, nicht nur Kapazität) codieren/anlernen, was dann wiederum Auswirkungen auf die Ladestrategie hat.
PS: In einem Start-Stop ND hast du auch immer i-eLoop mit drin. Da ist nix mehr mit floating charge via "dummen" Generator. Das übernimmt größtenteils der DC/DC-Wandler und der macht das ladungsabhängig (mit Spannung als Notfall- bzw. Korrekturgröße).
Der Mazda MX-5 G184 wurde häufiger zugelassen als der G132, da er die leistungsstärkere und begehrtere Option ist.
Flawless (AI) logic:
Dann müsste es ja auch deutlich mehr zugelassene Porsche GT3 als "Basis-911er" geben. ![]()
Und? Ist das so? Das glaube ich nicht, Tim.
Auch wenn der G184 die erste Wahl war, ein Vorteil hat der Kleinere, der Getriebetod triff fast ausschließlich den G184!
Da gibt es aber auch gute und schlechte Jahrgänge (bis vor ?2023? sind die G184er unauffällig). Und die Getriebeprobleme von heute sind nicht die von gestern.
identische Masse wie OEM
Maße, nicht Masse. Der BROCKen wiegt schließlich über 10kg.
Ich habe es ja verstanden. Je mehr Beiträge ein Teilnehmer geschrieben hat, je länger ein Teilnehmer hier anwesend ist, und je länger seine Signatur ist (den Schw…längenvergleich erspare ich mir hier), desto mehr Gewicht haben seine Beiträge. 🥱
Der nächste "Krawall-Hesse" nach dem @finepixler oder gar die selbe Person? ![]()
Da wollen wir mal lieber nicht mit Hohlraumkonservierungen anfangen... ![]()
205/45/17
7x16
Hoffentlich nicht. ![]()
Wenn meine Klimaanlage läuft, höre ich in unregelmäßigen Abständen ein paar Sekunden so ein Säuseln, wie wenn am PC kurz der Gehäuselüfter bläst, wenn man ein Programm öffnet oder so.
Es scheint aus der rechten Düse zu kommen, aber ich bin nicht sicher. Auch kommt es mir so vor, als würde dies vor allem nach einem Gangwechsel erfolgen.
Hast jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Das dürfte das Expansionsventil sein. Das hört man im eher mäßig gedämmten ND recht prägnant, ohne das ein Defekt vorliegt.
Das sind aber "Weichdächer"...
Guter Punkt mit der Reifenhöhe, vielen Dank . Ein 205/55 R16 ist ca. 2cm höher als ein Reifen in der Dimension 205/45 R17. Liegt die Kiste dann nicht eher 0.75cm höher oder von welcher Reifenhöhe bist Du ausgegangen?
Üblich ist ein 205/50 R16. Der passt dann auch vom Abrollumfang recht gut zum 205/45 R17.
Ich glaube immer noch, dass du da auf dem Holzweg bist.
Wenn es die Sonde sein sollte, weißt du jetzt nicht mehr, ob er korrekt geregelt. Er kann zu fett oder zu mager laufen.
Ist der Kat die Ursache, weil er sich zugesetzt hat, hat dein Motor weiterhin mit zu viel Gegendruck zu kämpfen.
Hast du nun eigentlich eine andere Software drauf?
Nee, er hat ja jetzt nur an der Monitorsonde nach Kat seine "Schummelhülse" verbaut. Für die Gemischregelung ist die irrelevant.
Die Annahme, dass ein gealterter Kat aber mechanisch Disintegrieren kann, ist korrekt. In dem Fall wäre bei dauerhafter Weiternutzung "schlechter Motorlauf" das geringste Problem...
Grundsätzlich ist das Vorgehen hier natürlich Pfusch. Ein Katalysator soll katalysieren, der im Auto des TEs macht das offenbar nicht mehr in ausreichender Güte. Aber da sinnvoller technischer Input seitens TE offenbar nicht erwünscht ist, müssem die Österreicher nun mit dieser "Dreckschleuder" in ihrer feinen Alpenluft leben. Bin auf das Ergebnis der nächsten Abgasuntersuchung grspannt (wenn es sowas dort gibt).